[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Farbmodus einer Vielzahl von pdf-Dateien ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbmodus einer Vielzahl von pdf-Dateien ändern

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

22. Sep 2016, 14:21
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute im pdf-Forum,

ich habe eine Reihe von einseitigen pdf-Dateien (Notenbeispiele = Vektoren, die am Monitor schwarz aussehen, aber im CMYK-Modus gespeichert sind mit Farbwerten zwischen 65 und 93% für die einzelnen Farben). Ich möchte sie per Stapelverarbeitung/Aktion in ein Graustufenprofil überführen. Dies gelingt mir nicht:
Der Weg über "Farben konvertieren" unter "Druckproduktion" ist nicht möglich, weil ich im Aktionsassistenten nicht auf die Einträge unter "Druckproduktion" zugreifen kann.
Der Weg über "Dokumentverarbeitung\Preflight" ist zumindest erreichbar. Dort habe ich eingestellt "Nach Graustufen konvertieren". Nach Durchlaufen der Stapelverarbeitung zeigt mir der Report, es habe keine Probleme gegeben. Im neuen Farbmodus gespeichert wurde allerdings nur die letzte Datei, und dies unter einem Pfad, der weit entfernt vom Speicherort der ursprünglichen Dateien ist: C:\Users\XXXX\AppData\Local\Temp\Preflight\Batch\0C678F707132160922140908\19BAF8D0" Wenn ich das richtig sehe, würde (theoretisch) jede konvertierte Datei in einem eigenen Verzeichnis gespeichert, was auch nicht sehr hilfreich ist.

Ich möchte als Aktion:
- den Farbmodus jeder einzelnen Datei ändern
- die geänderten Dateien in einem Verzeichnis nahe meinem Ursprungsverzeichnis vorfinden, das ich dort anlegen würde.
Kann mir jemand von euch hilfreich "unter die Arme greifen"?

Vielen Dank, viele Grüße
Doro

Acrobat 11.0.17
X

Farbmodus einer Vielzahl von pdf-Dateien ändern

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

22. Sep 2016, 14:38
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #552759
Bewertung:
(2792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.... jetzt hab ich es zum Teil selbst gelöst: Hab im Aktionsassistenten zum Schluss "Speichern" eingefügt und einen Namensanhang eingegeben (hatte ursprünglich nach "Speichern unter" gesucht und "Speichern" nicht als "Speichern unter" verstanden). Bis auf die letzte Datei werden nun alle pdfs im angegebenen Zielverzeichnis gespeichert. Nur die letzte liegt weiterhin im Temp-Verzeichnis. Das lässt sich verkraften ...

Schönen Gruß nochmal
Doro


als Antwort auf: [#552758]

Farbmodus einer Vielzahl von pdf-Dateien ändern

taunus11
Beiträge gesamt: 609

22. Sep 2016, 16:13
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #552762
Bewertung:
(2734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wurde eine Aktion fürs Speichern hinzugefügt?

Bernd Alheit


als Antwort auf: [#552758]

Farbmodus einer Vielzahl von pdf-Dateien ändern

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

22. Sep 2016, 17:06
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #552765
Bewertung:
(2700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, wie gesagt - erste Aktion Preflight, zweite Aktion Speichern.


als Antwort auf: [#552762]

Farbmodus einer Vielzahl von pdf-Dateien ändern

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Sep 2016, 19:05
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #552771
Bewertung:
(2645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Doro

alternativ könntest Du auch via Preflightkorrektur in Graustufen wandeln und anschließend mit dieser Korrektur ein droplet erstellen.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#552765]

Farbmodus einer Vielzahl von pdf-Dateien ändern

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

29. Sep 2016, 17:35
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #552926
Bewertung:
(2416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

hab noch nie mit Droplets gearbeitet, danke für den Hinweis!

Gruß, Doro


als Antwort auf: [#552771]
X