hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Schiko
Beiträge: 7
11. Mai 2004, 15:40
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbmodus verändert sich ungewollt


Hallo Helfer,
ich hoffe, jemand kann das Brett vor meinem Kopf entfernen.

Ich möchte eine Farbpalette im cmyk Modus erstellen. Eigentlich kein Problem. Ich habe ein cmyk-Dokument neu erstellt und alle Farben über die "neu"-Funktion der Farbpalette einzeln definiert. Dann im "Bestände"-Ordner gespeichert.
Wenn ich nun in einem neuen cmyk-Dokument diese Farbpalette öffne und auf ein beliebiges Objekt anwende, sehe ich nicht die von mir definierten cmyk-Werte, sondern ganz andere Werte (offenbar in rgb umgerechnet). Wenn ich nun das Dok öffne, in welchem ich die cmyk-Farbpalette angelegt hatte, öffnet es sich im rgb-Modus. Wenn ich dann auf cmyk ändere, erneut speichere, schließe und wieder öffne: siehe da, wieder rgb.
Kapier ich nich...

Vielen Dank für jeden Tip!

Ach ja, ich arbeite mit Illustrator 9.0.2 unter Win 2000 prof. / NT Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
11. Mai 2004, 17:56
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #84928
Bewertung:
(787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbmodus verändert sich ungewollt


Schiko,

überprüf mal, ob in den Farbfeld-Optionen die Farbart zwar auf CMYK steht, als Farbmodus aber RGB gewählt ist.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#84903] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3453
11. Mai 2004, 20:47
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #84954
Bewertung:
(787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbmodus verändert sich ungewollt


Hallo Schiko
kann es sein, dass Du mal ein PDF mit der Einstellung Screen bzw. Bildschirm gesichert hast? Illu 9 hat einen solchen Fehler, wurde hier im Forum auch schon beschrieben. Löschen der Prefs sollte helfen.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#84903] Top
 
Schiko
Beiträge: 7
12. Mai 2004, 07:47
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #84993
Bewertung:
(787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbmodus verändert sich ungewollt


Hallo Urs,
löschen der Prefs hat's gebracht. Vielen Dank :-)

Hallo Kurt,
auch dir vielen Dank, aber diese Möglichkeiten hatte ich schon alle versucht.

Auf jeden Fall ein tolles Forum: Schnelle, kompetente, freundliche Hilfe. Wenn's mal wieder hakt komm ich gerne wieder.

Schöne Grüße,
Schiko
als Antwort auf: [#84903] Top
 
X