News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farbprofil – getagged oder eingebettet?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbprofil – getagged oder eingebettet?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

31. Mär 2015, 18:12
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine vielleicht blöde Frage:

Die Fotos einer Digitalkamera sind in aller Regel mit einem Farbprofil getagged. Das Profil selbst ist jedoch nicht direkt eingebettet.
Photoshop respektiert dieses Profil natürlich, und ich kann es beim Speichern des Bildes einbetten.

Meine Frage ist nun: Kann ich bei Bildern aus fremder Quelle (innerhalb oder außerhalb von Photoshop) feststellen, ob ein "vorhandenes" Profil lediglich ein Tag ist oder ob das Profil eingebettet ist?

Hintergrund der Frage: Schreibt man aus dem Webseiten-Editor Adobe MUSE die nötigen HTML-Daten, so bleiben bei platzierten Bildern eingebettete Farbprofile erhalten, angehängte gehen jedoch verloren.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 1. Apr 2015, 13:55 geändert)
X

Farbprofil – getagged oder eingebettet

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

31. Mär 2015, 18:27
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #538428
Bewertung:
(4215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau dir mal exiftool an, dazu gibt’s AFAIR auch hier schon diverse threads.


als Antwort auf: [#538427]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 1. Apr 2015, 13:55 geändert)

Farbprofil – getagged oder eingebettet

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

31. Mär 2015, 19:06
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #538431
Bewertung:
(4172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort.
Ich werde mal einen Blick auf Exiftool werfen.
Aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Tip, der ohne CLI auskommt. :)

EDIT:
Ich habe jetzt hier eine recht bequeme Möglichkeit gefunden:
http://regex.info/exif.cgi


als Antwort auf: [#538428]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 1. Apr 2015, 13:55 geändert)

Farbprofil – getagged oder eingebettet

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Apr 2015, 11:29
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #538447
Bewertung:
(4008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist nicht dein Ernst, oder?


als Antwort auf: [#538431]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 1. Apr 2015, 13:55 geändert)

Farbprofil – getagged oder eingebettet

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

1. Apr 2015, 12:22
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #538457
Bewertung:
(3990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du einen "ernsteren" Vorschlag?
Und falls es dir zu "unernst" ist: Ein diesbezüglicher Grund wäre nicht zu verachten …


als Antwort auf: [#538447]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 1. Apr 2015, 13:56 geändert)

Farbprofil – getagged oder eingebettet

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Apr 2015, 13:22
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #538460
Bewertung:
(3935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Option, Bilder, die mir evtl. nicht gehören, komplett im Internet irgendwohin zu laden, um ein paar Bytes Metadaten zu extrahieren, erscheint mir, in Relation zur Installationn eines kleinen Opensourcetools und dem Eintippen des Wortes 'exiftool ' nebst Drag&Drop des Bildnamens aus dem Finder, doch ziemlich verquer.

Wäre dir Applescript genehmer:
http://hohabadu.de/...d-Metadaten-auslesen

Es gab mal ein Contextmenu Modul namens PhototoolCM, das einem die EXIF Inforamtionen einer rechtsgeklickten Bilddatei ausgab, das ist aber schon lange verschollen, und lief schon unter 10.6 nicht mehr.


als Antwort auf: [#538457]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 1. Apr 2015, 13:56 geändert)

Farbprofil – getagged oder eingebettet

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

1. Apr 2015, 13:24
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #538461
Bewertung:
(3932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmals danke!


als Antwort auf: [#538460]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 1. Apr 2015, 13:56 geändert)

Farbprofil – getagged oder eingebettet

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Apr 2015, 16:29
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #538468
Bewertung:
(3800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mal was per Automator zusammengestoppelt.


Zuerst muss Exiftool von dort installiert werden:
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/


Ausserdem das:
http://www.richard-ebv.de/.../EXIF_Profilinfo.zip

enpacken und in
/Users/Benutzername/Library/Services/

ablegen.


Anschliessend eine (oder mehrere) Bilddateien im Finder markieren und per

Rechtsklick -> Dienste -> EXIF Profilinfo

aufrufen.

Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen:
http://www.richard-ebv.de/...ofilinfo_Ausgabe.png


Nur bei mir getestet. Über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.


als Antwort auf: [#538461]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 1. Apr 2015, 16:38 geändert)

Farbprofil – getagged oder eingebettet

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

1. Apr 2015, 18:40
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #538474
Bewertung:
(3730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmals vielen Dank!
Ich werde das Script gerne testen, sobald ich mich dazu entschließe, das Exiftool zu installieren.


als Antwort auf: [#538468]

Farbprofil – getagged oder eingebettet

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Apr 2015, 12:15
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #538497
Bewertung:
(3535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, dann gib dir doch mal nen Ruck.

Bist ja auch nicht erst seit gestern dabei und wirst sehen, dass diese Terminaltools für viele Dinge äusserst nützlich und sehr Effektiv sind – und vor allem wesentlich besser gepflegt werden, als irgendwelche Helferlein, wie z.B. mein gestriger Automator Contextmenüdienst, die irgendwer mal aus ner Laune heraus programmiert hat.


Bei solchen Bildern:

http://www.richard-ebv.de/...ibrated-profiled.png

Kann ich das verarbeitetende Programm schon ein Stück weit verstehen ... Was gilt denn nun? Ist es kalibriert oder nicht, und wenn ja, womit – und vor allem: stimmt das dann auch?


als Antwort auf: [#538474]
X