hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Christoph
Beiträge: 200
15. Mai 2003, 10:30
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbprofil


Hallo zusammen,
als Anfänger sei mir die Frage gestattet: Ein Kunde hat ein Profil bei seinen Scans verwendet. Wenn ich das Bild nun öffne und es zu cmyk konvertiere, ist das Bild dann i.O.? Oder muss sonst noch was passieren?
Danke schon mal für eure Bemühungen
Christoph Top
 
X
u.sagmeister
Beiträge: 177
15. Mai 2003, 10:37
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #35454
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbprofil


Hallo Christoph,

nehme mal an, dass Dein Kunde Dir eine RGB-Datei schickte.


Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#35453]
(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 15. Mai 2003, 10:39 geändert)
Top
 
Christoph
Beiträge: 200
15. Mai 2003, 10:41
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #35457
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbprofil


Sorry, ja, hab ich vergessen zu sagen, es ist RGB
Christoph
als Antwort auf: [#35453] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
15. Mai 2003, 10:51
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #35459
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbprofil


Hallo Christoph,



wenn Du ein RGB-Bild mit einem RGB-Profil in eine CMXK-Datei umwandelst, so verfällt das RGB-Farbprofil Deines Kunden.

Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#35453]
(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 15. Mai 2003, 10:54 geändert)
Top
 
Christoph
Beiträge: 200
15. Mai 2003, 11:20
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #35465
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbprofil


Hallo ueli,
o.k. das ist mir klar, aber ich möchte wissen ob die Farben dann 1:1 konvertiert werden, oder zumindest bestmöglich.
Christoph
als Antwort auf: [#35453] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
15. Mai 2003, 11:46
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #35470
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbprofil


Hallo Christoph,

das Problem liegt in den Farbräumen. Der RGB-Farbraum ist besitz eine grösseren Farbraum als der CMYK-Farbraum. Besonders bemerkbar ist es in den Blautönen. Für ein kontrolliertes Umwandeln kannst Du folgendermassen vorgehen:

- RGB-Datei öffnen
- Menüliste / ANSICHT / FARBUMFANG-WARNUNG / (der Photoshop färbt die nicht druckbaren Farben ein um sie anzuzeigen)
- BILD / EINSTELLUNGEN / FARBTON SÄTTIGUNG

Nun kannst Du die nichtdruckbaren Farben z.B. Blau anwählen und solange korrigieren, bis die Einfärbung von Photoshop verschwunden ist. Danach die Datei in Cmyk umwandeln.



Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#35453] Top
 
Christoph
Beiträge: 200
15. Mai 2003, 12:02
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #35474
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbprofil


Hi,
vielen Dank ueli. Werde das jetzt ausprobieren. Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich nochmal.
Christoph
als Antwort auf: [#35453] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
15. Mai 2003, 12:15
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #35477
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbprofil


... ok, gehe in die Mittagspause und komme gegen 14:00 zurückt.


Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#35453] Top
 
X