[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Farbprofil bindet sich nicht in PDF ein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbprofil bindet sich nicht in PDF ein

Uli21
Beiträge gesamt: 13

15. Jan 2019, 17:23
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin noch auf Quark 8 und bekomme von meiner Druckerei die Rückmeldung, daß in meinem PDF das Farbprofil "nicht dabei ist".
Ich habe nach dem Buch von Detlev Hagemann das Farbmanagement eingestellt, und seitdem ich das gemacht habe sieht bei mir auch alles sehr konsistent aus (danke!). Das Farbprofil "PSO coated v3", das neuerdings von meiner Druckerei gefordert wird, habe ich in Windows installiert und in den Quark-Ausgabeeinstellungen als Einstellung angelegt, so daß ich diese Einstellung auch beim PDF-Exportieren in den Optionen / Farbe /Einstellungen aufrufen kann. Die eingebundenen Bilder sind in PS mit dem gleichen Farbprofil bearbeitet.

1. Was kann ich noch tun, damit das Farbprofil "mit dabei ist" im PDF?
2. Mit welchem einfachen (kostenlosen...?) Tool kann ich selber beurteilen, ob das Frabprofil "dabei ist"?

Danke für Hilfe!
Ulrich
X

Farbprofil bindet sich nicht in PDF ein

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Jan 2019, 19:22
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #568487
Bewertung:
(4382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat und bekomme von meiner Druckerei die Rückmeldung, daß in meinem PDF das Farbprofil "nicht dabei ist".

Diese Aussage ist so schwammig und unpräzise formuliert, dass man hier im Forum nur spekulieren kann, was damit gemeint sein könnte.

Meine Vermutung, dass die ein PDF/X erwarten, welches denen über den eingebetteten Output-Intent die Druckbedingung signalisiert. Das ist eine völlig korrekte Annahme und Forderung gegenüber dem Datenlieferanten. Aber dann sollte man das auch entsprechend formulieren können.

Zitat 1. Was kann ich noch tun, damit das Farbprofil "mit dabei ist" im PDF?

Wenn du also KEIN PDF/X erzeugt hast, könnte obige Annahme richtig sein und das Problem lässt sich dann entsprechend einfach lösen, in dem ein gültiges PDF/X erzeugt und geliefert wird.

Zitat 2. Mit welchem einfachen (kostenlosen...?) Tool kann ich selber beurteilen, ob das Frabprofil "dabei ist"?

Acrobat Professional bietet über den Preflight alles notwendige hierzu.

Gruß


als Antwort auf: [#568485]

Farbprofil bindet sich nicht in PDF ein

Uli21
Beiträge gesamt: 13

16. Jan 2019, 08:16
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #568504
Bewertung:
(4339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, das war schon mal ein Hinweis, der mich auf eine Spur gebracht hat: Wenn ich es richtig sehe, benötige ich PDF/X4-Export für die Einbindung von Farbprofilen ins PDF, das gibt es aber offenbar erst seit Quark 2015 - das ist zumindest mein Eindruck nach zugegeben nicht amtlicher Internet-Recherche. Aber vielleicht kann das ja jemand bestätigen hier.


als Antwort auf: [#568485]

Farbprofil bindet sich nicht in PDF ein

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

16. Jan 2019, 09:54
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #568511
Bewertung:
(4319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach manno, Uli,

warum hast Du denn die Möglichkeit für unter 10 Euro auf Quark 2015 abzudeiten nicht genutzt. Die Aktion lief ein Jahr lang und ist seit November offiziell zu Ende.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-Kreativ-arbeiten-mit-QuarkXPress-Vollversion-3882501.html

Du kannst aber aus Quark 8 ein PDF direkt schreiben und dieses dann mit einem Acrobat Pro ab Verion 6 (glaube ich) dieses PDF in ein PDF/X umwandeln. Im Zweifelsfall reicht der Druckerei vermutlich auch ein PDF/X-1a.

Für Acrobat Professional vorher gab es den PDF /X-3 Inspector (Freeware).
http://www.pdfxreport.com/doku.php?id=de:downloads

Viel Erfolg


als Antwort auf: [#568504]

Farbprofil bindet sich nicht in PDF ein

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

16. Jan 2019, 17:31
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #568519
Bewertung:
(4244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, jeder erfolgreiche (!) PDF/X-Export aus XPress setzt den PDF/X-Stempel in die entstehende PDF-Datei (links in Acrobat zu sehen) und mit diesem Stempel wird auch das Farbprofil mit eingebunden.

Und das geht auch schon mit XPress 8, wenn die platzierten Bilder/PDF nicht evtl einem erfolgreichen PDF-Export entgegen stehen …


als Antwort auf: [#568504]

Farbprofil bindet sich nicht in PDF ein

Uli21
Beiträge gesamt: 13

16. Jan 2019, 22:28
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #568520
Bewertung:
(4201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, der Hinweis "oben links im Acrobat" war gut, dort habe ich es jetzt gefunden und konnte tatsächlich sehen, daß mir jetzt sowohl in Quark8 wie auch in Quark2017 (das ich schon besaß aber erst heute endlich installiert habe - also nix verpasst im November!) das PDF mit eingebundenem Profil gelingt.
Danke erstmal! (bis zur nächsten Frage...)


als Antwort auf: [#568519]
X