Hallo Jo,
"Und es ist als Grafiker oder Fotograf auch nicht mein Job druckfertige Daten abzuliefern!"
Bist Du Dir da ganz sicher? :-)
Also, ob Du die Konvertierung in einen Zielfarbraum machst oder die Druckerei, spielt keine so große Rolle. Wenn Du selbst kontrollieren willst, was aus Deinen Daten wird (RGB-Farbräume sind nun mal nicht deckungsgleich zu CMYK, müssen also konvertiert werden), solltest Du Dir das Zielprofil Deiner Druckerei besorgen und danach die Daten selbst konvertieren. Die Verantwortung auf die Druckerei zu verlagern könnte bedeuten, dass die Druckerei einfach eine Standardkonvertierung vornimmt, da sie nicht weiss, auf welche genauen Farbtöne im Motiv es darauf ankommt.
Colormanagement bedeutet immer, dass ein gemeinsamer Workflow definiert wird, also zusammen mit der Druckerei. Wenn dies nicht möglich ist, ist zu überlegen, ob CMS überhaupt zum Einsatz kommen muss.
herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#45228]