Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbsicherheit mit Illu Grafiken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbsicherheit mit Illu Grafiken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Feb 2004, 20:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Wir erstellen ein Layout in InDesign 2.0.2 mit, unter anderem Vektorgrafiken aus Illu, teils von uns erstellt teils angeliefert. Wir erstellen die Vektorgrafiken im CMYK ohne Profil (AI-Datei), die angelieferten Dateien sind AI und PDF aus Illu aber leider soweit erkannt mit ICC-Profil. Dies ist uns aufgefallen bei zwei Grafiken (eine von uns erstellt eine angeliefert) die exakt den gleiche Farbton haben sollte. Da InDesign die angehängten Profile nicht erkennt, în der Verknüpfungsinformation steht n.a. und beim Plazieren auch keine Meldung erscheint können diese beiden Grafiken nicht unterschieden werden. Meine erste Frage ist warum habe ich unterschiedliche Farben wenn doch InDesign das angehängte Profil nicht erkennt, irgendwie geschiet doch eine CMYK -> CMYK konvertierung bei der Grafik mit dem Tag, sollten somit nicht beide Dateien gleich behandelt werden. Als zweites wie kann ich, um die Farbsicherheit zu wahren beim Plazieren die Profilierte Grafik erkennen (Verknüpfungsinformation n.a.) da ich nicht bei allen Grafiken eine Optische Kontrolle habe und alle angelieferte Grafiken zuerst in Illu zu öffnen und ohne Tag zu Speichern stellt einen höheren Aufwand dar. Für Lösungsvorschläge und Antworten danke ich euch bestens.

Gruss
Matt
X

Farbsicherheit mit Illu Grafiken

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

13. Feb 2004, 21:57
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #70431
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matt
bleibt die Frage, ob das Profil wirklich nicht erkannt wird?! Eine Erkennungsmethode kann ich Dir nicht bieten, aber die Empfehlung alle ai's von Anfang an als EPS zu sichern und auch die angelieferten so zu verlangen. Darin sind dann sicher keine Profile mehr!
Der zweite Punkt: Zum belichten auf film oder platte würde ich in Indesign das CMS ausschalten um eben jede falsche Transformation zu vermeiden. Dass bedingt natürlich, dass Du auch sonst alles im korrekten Farbraum platzierst. Ich würde das CMS nur zum proofen einschalten.
Und: eigentlich war ich der Meinung id würde eingebette Profile im preflight anzeigen, kann das aber im Moment nicht prüfen.
Gruss
Urs


als Antwort auf: [#70421]
(Dieser Beitrag wurde von boskop am 13. Feb 2004, 21:59 geändert)

Farbsicherheit mit Illu Grafiken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Feb 2004, 12:26
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #70460
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs

Danke für deine Antwort. Ich habs nachgespielt. Ein EPS verhält sich genau gleich wie ein AI ohne Profil. Intressant ist das auch im Preflight (wie in den Verknüpfungsinformationen)"kein Profil" steht (EPS, AI mit Profil und AI ohne Profil) aber beim Plazieren trotzdem irgend eine konvertierung der AI-Datei mit Profil gemacht wird. Die Grafiken als EPS (oder AI ohne Profil) zu verlangen ist vielmals in der Praxis schwierig da der ersteller nur über unseren Auftraggeber ereicht werden kann und dieser in diesem Fall in Amerika sitzt und sowiso das gefühl hat die in Europa liegts können das nicht, als bleibt uns vermutlich nur den weg "alle" gelieferten AI-Dateien mit Profil in Illu zu öffnen und als EPS abzuspeichern und diesen Aufwand dem Kunden mit guten Argumenten zu verrechnen. Offen bleibt nur noch den was geschieht wirklich im Hintergrund beim Plazieren von AI-Dateien die ein Profil haben, InDesign sagt die haben kein Profil und trotzdem vom CMYK (Quellprofil) -> CMYK (Zielprofil-Dokumentenstandard) konvertiert, irgendwie ist das wiedersprüchlich oder ich sehe da nicht durch.

Gruss
Matt


als Antwort auf: [#70421]

Farbsicherheit mit Illu Grafiken

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

14. Feb 2004, 13:46
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #70470
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matt

Ein ICC-Profil kann nur in PDF/AI eingebettet werden, EPS-Daten unterstützen dies grundsätzlich nicht. Bei EPS-Dateien wäre eine geräteneutrale Beschreibung in Form eines CSA möglich. Dies könnte passieren, wenn im Speicherdialog von EPS das CMYK-PostScript angewählt wurde.
So kann auch InDesign nur in PDF/AI-Files Profile finden. Diese werden zwar nicht angezeigt (technisch bedingt) aber berücksichtigt. Zum Beispiel fürs Softproof, aber auch für den PDF-Direktexport. Ab InDesign CS nach unseren Tests sogar im Druckdialog in entsprechende CSA umgewandelt.
Ist das CMYK-PostScript an bei den EPS?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#70421]

Farbsicherheit mit Illu Grafiken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Feb 2004, 15:04
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #70480
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme

Danke für die Anwort. Das CMYK-PostScript ist bei EPS an aber beim Plazieren wird vermutlich (korrekterweise) keine CMYK -> CMYK konvertierung gemacht auch bei der anschliessenden PDF ausgabe sehe ich keinen Optischen Unterschied zu AI ohne Profil. Nun habe ich die bestätigung das eben eine Konvertierung erfolgt beim plazieren von AI-Datei mit Profil es ist eben sehr trügererisch wenn InDesign kein Quellprofil anzeigt nahm ich an das keine CMYK -> CMYK konvertierung erfolgt und eigentlich per zufall ist mir aufgefallen das sich der Farbton ändert(also Konvertiert) dies könnte in InDesign tranzparenter für den Anwender behandelt werden.

Gruss
Matt


als Antwort auf: [#70421]

Farbsicherheit mit Illu Grafiken

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Feb 2004, 09:46
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #70628
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hall Matt

Beim plazieren findet keine Konvertierung statt. Erst bei der Ausgabe (zum Beispiel Direktexport) findet - auf Wunsch - eine Konvertierung statt. Und eben hier als Quellprofil das in der PDF-Datei eingebettete ICC-Profil.
Das PostScript-Farbmanagement wirkt sich auch erst im späteren Workflow aus, nicht direkt in Indesign.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#70421]

Farbsicherheit mit Illu Grafiken

gs
Beiträge gesamt: 581

16. Feb 2004, 09:47
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #70629
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Matt,

indesign kann für ein PDF nicht ein Quellprofil anzeigen, da theoretisch jedes einzelne objekt im PDF sein eigenes quellprofil haben kann. (exportiere z.B. ein PDF aus InDesign und stelle "ICC Profile einbetten" an)
und die einzelnen profile müssen halt auch einzeln berücksichtigt werden.

mfg
gs


als Antwort auf: [#70421]

Farbsicherheit mit Illu Grafiken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Feb 2004, 08:52
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #70806
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an Haeme und gs für die Antwort

Also beim Plazieren erfolgt keine konvertierung somit sehe ich optisch also nur die konvertierung auf dem Bildschirm von CMYK -> RGB Bildschirmprofil und bei der überprüfung beim PDF-Export (oder Distiller) die konvertierung bei der Ausgabe.

Gruss
Matt


als Antwort auf: [#70421]
X