hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Farbverwaltung in Illustrator

 



Luffe S
Beiträge: 325

30. Okt 2006, 01:29

Beitrag #1 von 9
Bewertung:

(2926 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Farbverwaltung in Illustrator


Grüßgott allerseits!

Ich bin dabei, mich mit Illustrator bekannt zu machen, nachdem ich eben erst indesign kennen gelernt habe. Gibt es so was wie die "mixed ink"-Farbfelder auch in Illustrator? Ich weiß leider nicht, wie das auf deutsch heißt. (Eine Sonderfarbe mit z.B. Schwarz gemixt, sehr praktisch.)

Und wie stellt man es am besten an, eine Reihe von Farbabstufungen in die Farbfelder-Palette zu bekommen? So wie ich das jetzt mache (Mischen, und dann per drag and drop in die Palette ziehen) kommt es mir ein bisschen mühsam vor. Es muss doch auch irgendwo eine Reihe mit aufgehellten Farbtönen geben, so wie in Freehand? Wie legt ihr eure Farbpaletten an?

Danke!

Luffe
Top

Mike
Beiträge: 202

30. Okt 2006, 08:25

Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #259250

Bewertung:

(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Farbverwaltung in Illustrator


Hallo Luffe,

Antwort auf [ Luffe ] Gibt es so was wie die "mixed ink"-Farbfelder auch in Illustrator? Ich weiß leider nicht, wie das auf deutsch heißt. (Eine Sonderfarbe mit z.B. Schwarz gemixt, sehr praktisch.)


Mulit-Ink-Farben sind leider nicht möglich, aber wenn's nur um Schwarz geht, schau mal hier http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?post=8279#8279

Antwort auf [ Luffe ] Und wie stellt man es am besten an, eine Reihe von Farbabstufungen in die Farbfelder-Palette zu bekommen?


Dabei behelfe ich mir so:

Farbe als global definieren. Ein Rechteck erstellen, dieses mit 100% der globalen farbe füllen. Objekt mit einem gewissen Abstand duplizieren, Tonwert auf 10% verringern. Beide Markieren, Angleichung mit 8 Zwischenstufen erstellen.
Angleichung umwandel und du hast 10 Objekte mit Farbabstufungen von 100% - 10%. Leider erhält man so keine Abstufungen der globalen Farbe und in der Farbpalette erscheinen die dann auch nicht automatisch.

Eigentlich auch ein wenig umständlich, aber ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

Gruß
MIke

Diese

als Antwort auf: [#259242] Top

Kurt Gold  M 
Beiträge: 2318

30. Okt 2006, 13:55

Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #259326

Bewertung:

(2896 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Farbverwaltung in Illustrator


Etwas ähnliches wie Multi-Ink-Farben: Die zweite obenliegende und überdruckende Fläche in der Aussehen-Palette hinzufügen und das Aussehen als Grafikstil speichern.

Tonwerte automatisch in die Farbpalette zu schieben, kann mit Aktionen gelöst werden. Die folgende erstellt die Tonwerte einer globalen Farbe in 5-Prozent-Schritten von 95 bis 5 Prozent.

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...95_bis_5_Prozent.zip

Vorgehensweise:

- zip-Archiv extrahieren

- Aktion Tonwert_95_bis_5_Prozent.aia in die Aktionen-Palette laden (Mac-AI-10-Anwender bitte die gestuffte Version verwenden)

- Globales Farbfeld erstellen und in der Farbfelder-Palette markieren

- Aktion abspielen

Die Aktion wurde im Illustrator 10 aufgenommen. Bitte um kurze Rückmeldung, falls sie in CS 1 oder CS 2 nicht funktioniert.

Gruß
Kurt Gold

als Antwort auf: [#259242]

(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 23. Jan 2007, 11:58 geändert)
Top

Mike
Beiträge: 202

30. Okt 2006, 14:58

Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #259331

Bewertung:

(2886 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Farbverwaltung in Illustrator


Hallo Kurt,

Antwort auf [ Kurt Gold ] Die Aktion wurde im Illustrator 10 aufgenommen. Bitte um kurze Rückmeldung, falls sie in CS 1 oder CS 2 nicht funktioniert.


Klasse, unter CS2 auf Windows-Basis funktioniert's ...

Gruß
Mike

als Antwort auf: [#259326] Top

Luffe S
Beiträge: 325

30. Okt 2006, 16:54

Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #259354

Bewertung:

(2873 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Farbverwaltung in Illustrator


Oh danke für die hilfreichen Antworten! So weit bin ich noch gar nicht in's Programm vorgedrungen, ich muss das alles noch ein bisschen genauer studieren.
Die Quadrate mit Tonwerten kriege ich hin, und das ist sehr nützlich zur Herstellung von Abstufungen aller Art!
Die Aktionen kann ich zwar laden, aber die produzieren mir nur 10 Duplikate meines Farbfeldes, da habe ich aber sicher irgendwas falsch gemacht.

Das mit der Überdrucken-Maske probiere ich heute abend Die "Aussehen"-Palette finde ich noch ein bisschen mysteriös.

Wenn man eine Farbe gemixt hat, gibt es dann so was wie "Farbfeld erstellen", so wie in Indesign?

Gruß und danke,

Luffe

als Antwort auf: [#259326] Top

koder S
Beiträge: 1743

30. Okt 2006, 17:27

Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #259359

Bewertung:

(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Farbverwaltung in Illustrator


Antwort auf [ Luffe ] Wenn man eine Farbe gemixt hat, gibt es dann so was wie "Farbfeld erstellen", so wie in Indesign?


Jain. Mach einen Grafikstil draus!

(Illustrator-Hilfe->Grafikstile)

als Antwort auf: [#259354] Top

Kurt Gold  M 
Beiträge: 2318

30. Okt 2006, 18:15

Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #259375

Bewertung:

(2844 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Farbverwaltung in Illustrator


Hallo Luffe,

die Aktion setzt globale Farbfelder oder Vollton-Farbfelder voraus. Beides einzustellen in den Farbfeld-Optionen, die Sie per Doppelklick auf das Farbfeld in der Farbfelder-Palette öffnen.

Gruß
Kurt Gold

als Antwort auf: [#259354] Top

Luffe S
Beiträge: 325

30. Okt 2006, 20:53

Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #259390

Bewertung:

(2825 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Farbverwaltung in Illustrator


hallo Kurt Gold, Jupheidi, die Aktion hat gespielt und eine wunderbare Tonwertreihe geschaffen! Das Problem war gewesen, dass es diese Aktion in meiner Palette zweimal gab. Es gibt einen Ordner "Standardaktionen" - (der ist wohl eingebaut?) und ausserdem den neugeladenen Tonwertaktionsordner. Der hat nicht funktioniert. Dann habe ich aber entdeckt, dass der sich noch mal innerhalb dieser "Standardaktionen" befand - und vuppdi - der hat funktioniert. (CS2, Mac). Das nutzlose und verwirrende Duplikat konnte ich einfach löschen. Ich glaube, mit diesen "Aktionen" muss ich mich auch noch ein bisschen beschäftigen. Vielen Dank!

Hallo koder, ich versteh nicht ganz_ wie definiert man Farbfelder über die Grafikstil-Palette?

Viele Grüße

Luffe

als Antwort auf: [#259375] Top

Kurt Gold  M 
Beiträge: 2318

31. Okt 2006, 16:15

Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #259537

Bewertung:

(2797 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Farbverwaltung in Illustrator


Zitat ich versteh nicht ganz_ wie definiert man Farbfelder über die Grafikstil-Palette?

Herr Koder bezog sich höchstwahrscheinlich auf den Multi-Ink-Workaround. Der geht nur mit Grafikstilen, nicht mit Farbfeldern.

Gruß
Kurt Gold

als Antwort auf: [#259390] Top


Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Farbverwaltung in Illustrator


^