[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlendes Zeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlendes Zeichen

lupus3
Beiträge gesamt: 13

25. Sep 2016, 10:36
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benötige das Zeichen U+02BD (MODIFIER LETTER REVERSED COMMA) in der Schriftart Minion pro. Indesign zeigt dieses Zeichen nicht an (weder im Text noch im Glyphen-Bedienfeld). Das Zeichen ist aber auf dem Computer vorhanden, denn z. B. in Word wird es angezeigt. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
X

Fehlendes Zeichen

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

25. Sep 2016, 11:07
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #552803
Bewertung:
(2056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lupus,

in welcher Schrift in Word ist das
Zeichen vorhanden?

Ich habe die Minion Pro regular in
dem Programm 'FontLab' geöffnet -
aber dieses Zeichen gibt es nicht
in der Minion.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#552802]

Fehlendes Zeichen

lupus3
Beiträge gesamt: 13

25. Sep 2016, 13:16
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #552804
Bewertung:
(1967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Zeichen ist in Word in TimesNewRoman enthalten, das hatte ich keider übersehen. Das Problem besteht aber fort: So ist das Zeichen U+02BF innerhalb von Word in Minionpro sichtbar, es ist aber im Glyphenfeld nicht aufgeführt.


als Antwort auf: [#552803]

Fehlendes Zeichen

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

25. Sep 2016, 15:30
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #552805
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lupus,

nochmal:
Dieses Zeichen ist in der Minion Pro
nicht enthalten.

Ich würde mir ein ZF 'TimesNewRoman'
anlegen, und das rosa Zeichen damit
formatieren.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#552804]

Fehlendes Zeichen

lupus3
Beiträge gesamt: 13

26. Sep 2016, 07:55
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #552811
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

das Zeichen ist tatsächlich nicht in Minion Pro enthalten; Word ersetzt das fehlende Zeichen automatisch durch Times New Roman. Ich verwende jetzt das ähnlich, in Minion Pro tatsächlich enthaltene Zeichen U+2018, da das Times-Zeichen zu weit von dem nächsten Buchstaben entfern ist.

Was bedeutet übrigens "ZF"?

Danke für die Antworten.

lupus3


als Antwort auf: [#552805]

Fehlendes Zeichen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

26. Sep 2016, 08:50
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #552812
Bewertung:
(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lupus3
" ... Was bedeutet übrigens "ZF"?"

In diesem Falle ist bestimmt nicht "Zahnradfabrik Friedrichshafen" gemeint, sondern Zeichenformat ;-)

Gruß
Bernhard

P.S.: Ist kein Hinweis aus Überheblichkeit. Auch für mich waren diese Abkürzungen vor wenigen Monaten noch böhmische Dörfer. Musste mir das mit der Zeit zusammenreimen


als Antwort auf: [#552805]
X