hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
25. Mär 2003, 14:59
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(4315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler «Unzureichender Speicher» (-108)


Ein Kund von uns hat ursprünglich eine Quark Datei 3.11 (Mac) erhalten. Da er mit PC Windows arbeitet und dabei Quark 5.0 benutzt hat ihm ein Mac-Anwender die Dateit im Quark 4.0 geöffnet, so dass er sie anschliessend problemlos im Quark 5.0 wieder öffnen konnte.
Nun ist die Datei bei ihm bearbeitet und jeweils im 5.0 abgespeichert worden.
Doch seit heute kann er sie nicht mehr öffen, es kommt die Meldung zu wenig Speicher, was aber nicht stimmt.
Bei uns können wir die Fehlermeldung (auch auf Mac) nachvollziehen.

Wer kennt die Lösung und was ist Fehler -108?
Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
27. Mär 2003, 09:32
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #29470
Bewertung:
(4315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler «Unzureichender Speicher» (-108)


Hallo Anonyme(r),

was Fehler -108 ist: nix wissen.

Aber eine Lösung hätte ich anzubieten:
Die 3.11er-Mac-Datei im 4er öffnen, ein neues Dokument machen und vom alten ins neue via Musterseitenverschiebung die Objekte ziehen. Dasselbe vom 4er ins 5er machen.
Die Musterseitenverschiebung ist im Handbuch von Quark sehr gut beschrieben, ansonsten frag mal Conny hier im Forum, der hat das schon oft gemacht und viel Erfahrung damit.

Gruss
böc
Magical Mister Mac
als Antwort auf: [#29285] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Mär 2003, 09:33
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #29471
Bewertung:
(4315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler «Unzureichender Speicher» (-108)


Ach ja, immer das Gehetze:

Es heisst selbstverständlich Miniaturseitenverschiebung,
nicht Musterseitenverschiebung.

Sorry und Gruss

böc
Magical Mister Mac
als Antwort auf: [#29285] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Mär 2003, 09:59
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #29476
Bewertung:
(4315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler «Unzureichender Speicher» (-108)


Hallo MMM

Danke schön für den Tipp, aber diesen Trick hab ich schon oft angewandt. Das Problem ist nur, dass unser Kunde seither unzählige Korrekturen ausgeführt hat...

als Antwort auf: [#29285] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
3. Apr 2003, 13:29
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #30337
Bewertung:
(4315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler «Unzureichender Speicher» (-108)


Hi Ihr beiden,

danke Böc für Deine vollkommen korrekte Antwort. Also Fehler -108 ist ein Apple-Fehler und müsste somit aus dem System her gelöst werden. Habt Ihr einmal nachgesehen ob der Arbeitsspeicher des Gerätes wirklich auch erkannt wird? Oder ob Quark auch wirklich genug Arbeitsspeicher zugewiesen ist? Es könnte auch an Bildern liegen die einen FreistellerPfad enthalten. Vielleicht öffnet Ihr das Dokument einmal mit gedrückter Apfel-Taste. Ansonsten ist es wirklich der sicherste Weg über die Miniaturseitenverschiebung einen neuen QuellCode zu erzwingen. Das Dokument hat im Moment Kommentare aus drei verchiedenen Versionen Quark und bei so etwas kann man auf einen Abflug regelrecht warten.
Sorry dass ich nichts anderes sagen kann, aber ich befürchte einmal es muss nocheinmal von der alten Datei wegmaschiert werden.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#29285] Top
 
X