[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fehler -43

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler -43

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Dez 2003, 09:00
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,

folgendes Problem: Quark 4.11 MacOS 9. Bilder liegen in einem Ordner, div. Satzaufträge in separaten Kundenordnern. Alle Bilder werden aus diesem einen Bildordner geladen und beim Sichern des XPress-Dokuments per Skript in den Kundenordner verschoben. So weit so gut. Will ich aber einen weiteren Auftrag sichern, meldet XPress den Fehler -43. Beende ich Xpress und starte es neu, funktioniert es wieder. Anscheind gibt Xpress da irgendetwas im Filesystem nicht frei.

Bin für jede Hilfe dankbar,
Marcus
X

Fehler -43

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

1. Dez 2003, 11:28
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #60765
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wieviele Bilder liegen in dem Ordner?
Ab ca. 300 wird's für XPress meiner Erfahrung nach kritisch.
2. Möglichkeit: Liegen die Fotos auf nem Linux-Server?


als Antwort auf: [#60745]

Fehler -43

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Dez 2003, 11:36
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #60768
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo loethelm,

leider passiert es auch, wenn nur drei oder vier Bilder in dem Ordner liegen und auf allen Plattformen, egal ob Windows-Server, Mac-Server etc. Einzig ein Neustart von Quark hilft zurzeit.

Marcus


als Antwort auf: [#60745]

Fehler -43

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

1. Dez 2003, 13:02
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #60790
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcus,

verstehe ich Dich richtig, dass der Fehler regelmäßig bei jedem 2. Auftrag auftritt? Arbeitet Ihr komplett übers Netz oder sind auch irgendwelche Daten während des Arbeitens lokal auf dem Rechner?

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#60745]

Fehler -43

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Dez 2003, 14:12
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #60805
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

der Fehler tritt leider immer auf, egal ob lokal oder übers Netz. Fehler -43 steht ja für File not found, Folder not found, Target not found. Mit Apfel-E sehe ich aber alle Bilder im Ordner, den er evtl. nicht findet. Der Zielordner ist ebenfalls da, egal ob lokal oder im Netz. Quark selbst hüllt sich leider auch in Schweigen.

Marcus


als Antwort auf: [#60745]

Fehler -43

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

1. Dez 2003, 17:37
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #60856
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Ist die 411Fixit Xtension installiert? Die ist u.a. genau dafür da.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#60745]

Fehler -43

Conny
Beiträge gesamt: 2914

1. Dez 2003, 19:27
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #60870
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

die EnhancePreview XT SE hat bei Version 4 mit Bildern auch immer wieder Ärger verursacht. Ich habe das zwar noch nie in einem solchen Zusammenhang gehabt, dennoch könnte es ein Versuch wert sein.
Ich hoffe das hilft weiter...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#60745]

Fehler -43

pava
Beiträge gesamt: 288

2. Dez 2003, 10:48
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #60955
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Sichern per Script" - was macht das Script denn, es verschiebt ja immerhin Bilder.


als Antwort auf: [#60745]

Fehler -43

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Dez 2003, 11:36
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #60967
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgender Workflow: Ich habe einen Scanordner in dem alle gescannten Vorlagen einer Woche liegen. Wird der Auftrag im Satz bearbeitet, werden die Bilder aus diesem Ordner mit Apfel-E geladen. Der Auftrag wird in einer Struktur gespeichert. Ist der Auftrag fertig werden per Skript die Schriften inkludiert und die Bilder vom Scanordner in die Auftragsstruktur kopiert. Will ich das dann beim nächsten Auftrag machen : -43. Starte ich XPress neu funktioniert es wieder für einen Auftrag.

Danke für Eure bisherigen Antworten, FixIT ist schon ewig drauf, genauso die EnhanceXT im Papierkorb verschwunden.

Der ratlose
Marcus


als Antwort auf: [#60745]

Fehler -43

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

2. Dez 2003, 12:26
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #60985
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcus,

ich habe zwar leider keine Ahnung vom Scripten, aber da scheint mir dann doch der Hund begraben zu sein. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kommt die Fehlermeldung immer exakt dann, wenn Du das Script angewendet hast, oder? Wenn dem so ist, dann sollte der Ablauf des Scriptes unter die Lupe genommen werden. Dann dürfte XPress primär keine Schuld treffen.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#60745]

Fehler -43

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Dez 2003, 15:34
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #61030
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ansätze. Es liegt aber doch an XPress selber, denn es gibt in den Pictureboxen nicht den gesamten Pfad beim kopieren frei, sondern behält irgend´wo aus welchem Grund auch immer Reste. Haben es jetzt über eine Temp-Datei gelöst und es funktioniert prächtig.

Marcus


als Antwort auf: [#60745]

Fehler -43

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Dez 2003, 09:57
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #61102
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marcus,

Deine letztere Schilderung bringt mich auf den OPI Kommentar. Dort werden Pfade "behalten" wie Du es nanntest. Überprüfe das doch einfach. So Du keinen OPI-Workflow hast kannst Du OPI (ich meine es war eine XT, bin mir aber nicht wirklich sicher) knicken. Lass' uns bitte wissen wie es gelaufen ist...
Ich hoffe das hilft das Problem zumindest zu lokalisieren.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#60745]

Fehler -43

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Dez 2003, 12:12
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #61127
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

vielen Dank für Deinen Ansatz. OPI ist ausgeschaltet. Wie gesagt, wir haben es auf einem anderen Weg gelöst. Wenn man im Quark eine Picture-Box mit geladenem Bild von einem Ordner in einen anderen kopiert, bleiben Fragmente des Ursprungsordners erhalten, die dann den Fehler -43 provozieren. Wir löschen jetzt die bestehende Picturebox, schreiben das in eine Temp-Datei und bauen dann die Picturebox neu auf.

Hört sich vielleicht nicht sehr elegant an, funkioniert aber gut.

Danke für Eure Hilfe,
es ist wirklich ein sehr gutes Forum mit professioneller Hilfe
Marcus


als Antwort auf: [#60745]
X