hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

maro S
Beiträge: 1312
6. Apr 2004, 12:58
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler 83 beim Starten von XPress


Hallo zusammen

Seit einiger Zeit haben wir ein unerklärliches Problem mit QuarkXPress. Wenn wir es unter einem verwalteten Benutzer starten wollen erscheint folgende Meldung:

You cannot run QuarkXPress on locked volume. [83]

Wir arbeiten auf einem G5 1.8 GHz unter MacOS X 10.3.3, mit mehreren Benutzern. XPress wurde ebenfalls auf die aktuelle Version geupdatet (Version 6.1). Im Benutzer, den als verwaltet eingerichtet haben sind vor allem die Internetprogramme deaktiviert. In diesem Menü habe ich allerdings XPress zwei mal aufgeführt (einmal als QuarkXPress 6 und noch als QuarkXPress). Ich habe es mit beiden versucht zu starten, beide Male mit dem Resultat, dass die Fehlermeldung erschien. Wenn ich XPress als Administrator starte, geht es problemlos. Habe auch schon die Zugriffsrechte angepasst. War alles rwx/rwx/r-x gesetzt habe es auf rwx/rwx/rwx geändert.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Hat jemand einen weiteren Lösungsvorschlag?
Was für eine Rolle spielt die Gruppenzugehörigkeit des Programms? Gibt es grundsätzlich ein Problem mit XPress, wenn man einen verwalteten Benutzer eingerichtet hat?

Für Anworten dankt

Markus Top
 
X
Der Holgi S
Beiträge: 967
6. Apr 2004, 13:13
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #78624
Bewertung:
(1526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler 83 beim Starten von XPress


Hallo Marco,

stell sicher, dass deine Zugriffseinstellungen auch für den Ordner
/username/Library/Preferences/Quark
auf RWX stehen.


Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#78617] Top
 
maro S
Beiträge: 1312
6. Apr 2004, 13:20
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #78625
Bewertung:
(1526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler 83 beim Starten von XPress


Hallo Holgi

Habe gleich mal nachgeschaut. Im Admin habe ich ein Verzeichnis mit dem Namen Quark. Im zweiten Benutzerkonto fehlt dieses Verzeichnis. Kann ich das Problemlos kopieren oder gibt es andere Wege, wie ich dies im Benutzerkonto auch kriege.

Habe mal beim Admin nachgeschaut. Der Ordner selber hat eine rwx/rwx/rwx Berechtigung. Im Inhalt sind nur einige wenige Objekte mit rwx Berechtigung. Die meisten der Inhalte sind mit rw-/r--/r-- defniert. Ist das richtig so?

Gruss Markus
als Antwort auf: [#78617]
(Dieser Beitrag wurde von maro am 6. Apr 2004, 13:53 geändert)
Top
 
Conny
Beiträge: 2914
6. Apr 2004, 14:56
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #78665
Bewertung:
(1526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler 83 beim Starten von XPress


Hi Maro,

ich denke das sollte schon funzen, allerdings sollten die Prefs sich selbst anlegen, was sie sicher nicht getan haben, da das Programm den Start verweigert hat.
Wenn Du den Quarkordner über Apfel+I nach seinen Eigenschaften befragst, gibt es einen Unterpunkt "Eigentümer & Zugriffrechte" dort sollte der Eigentümer der Hauptuser sein und Schreib- wie Leserechte haben. Die Gruppe ist dann Stuff und hat die gleichen Rechte wie der Eigentümer. Danach dann der Punkt "Andere" und dort auch "Lesen & Schreiben" zuweisen. Dann den untersten Button "Auf alle Unterobjekte anwenden..." klicken und Dein XPress sollte funzen. So habe ich es zumindest bei jedem Kunden zum laufen gebracht.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#78617] Top
 
maro S
Beiträge: 1312
6. Apr 2004, 15:16
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #78672
Bewertung:
(1526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler 83 beim Starten von XPress


Hallo Conny

Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Quarkordner. Habe das gemäss deinen Angaben eingegeben und nun funktioniert das Ganze.

Danke auch an Holgi für seinen Tipp.

Liebe Grüsse

Markus
als Antwort auf: [#78617] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
7. Apr 2004, 14:56
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #78883
Bewertung:
(1526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler 83 beim Starten von XPress


Hi Maro,

cool dass es geklappt hat. Ich freue mich für Dich...
Noch viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#78617] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
10. Mai 2004, 16:16
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #84680
Bewertung:
(1526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler 83 beim Starten von XPress


hab zwar hier den thread nicht angefangen aber geholfen habt ihr mir auch. *danke*
als Antwort auf: [#78617] Top
 
X