[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fehler bei Illustrator-Import (QXP 2015)?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler bei Illustrator-Import (QXP 2015)?

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

2. Jun 2015, 14:07
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo QXP 2015 Anwender,
ich habe hier bei mir ein (gefährliches) Phänomen beim Import von Illustrator-Dateien als AI-native Datei.
Das ganze ist wahrscheinlich Illustrator-Problem, da ich dasselbe Phänomen in einer Testdatei auch mit InDesign nachvollziehen kann. Ich poste es aber trotzdem mal hier, da ich ja QXP 2015 in einer Produktion austeste (also bitt nicht als QXP-Bashing verstehen).
Das Szenario: In Illustrator habe ich zwei Ebenen. Auf der unteren Ebene 1 habe ich ein Element. Darüber liegt Ebene 2 mit ebenfalls einem Element. Was oft genug vorkommt ist ja, das man auf bestimmten Ebenen Elemente hat, die zum Erstellen der Illu nötig sind (Vorlagen etc.), dann aber als komplette Ebene ausgeschaltet werden, da man diese Bestandteile im Layout ja nicht mehr haben möchte. Ich schalte diese Ebene dann einfach auf unsichtbar in der Ebenepalette von Illustrator.
Okay, diese Datei habe ich mal mit eingeschalteter, mal mit ausgeschalteter Ebene gesichert. Und das dann in diversen Formaten: Als .ai, als .eps, als .pdf (1.3) und als pdf (1.4).
Schaut euch das doch mal in der Beispieldatei an (als PDF 1.4 aus QXP exportiert). Die Datei musste ich wegen Größenüberschreitung als JPG speichern, sollte aber zum angucken dicke ausreichen. Speziell ganz links die Version .ai mit ausgeschalteter Ebene 2 an. Die wird trotzdem in QXP dargestellt und auch mitexportiert. Kann das jemand nachvollziehen? Wenn ja, finde ich das ziemlich gefährlich, da ja in vorherigen XPress-Versionen immer unterschiedliche Formate aus Illustrator importiert werden mussten, um fehlerfreie Ergebnisse zu erhalten. Wenn ich also jetzt Stehsatz aktualisiere und da dann Illu-Dateien im nativen AI-Format drin vorkommen, muss ich alle noch mal kontrollieren, ob da nicht plötzlich ausgeschaltete Ebenen mit importiert und dargestellt werden.
Die Arbeitsumgebung: Mac 12Core (Mid 2012), 10.9.5 (Mavericks), QXP 2015 (Version 11.0.1), Illustrator CS 6.
Und wenn ich die Version als AI-Datei (.ai) mit ausgeschalteter Ebene in QXP 9.5 importiere ist die Ebene auch – so wie es sein soll – nicht sichtbar. Könnte Quark sich das mal angucken? Hat ja in der Version 9.5 auch funktioniert.

Viele Grüße Wolfgang

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 2. Jun 2015, 14:15 geändert)

Anhang:
TestQXP-Illustrator-Import_02.jpg (197 KB)
X

Fehler bei Illustrator-Import (QXP 2015)?

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

2. Jun 2015, 18:27
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #540229
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

das problem habe ich im Februar dieses Jahres schon mal angesprochen.

Bei mir ist der Fehler bei QXP 10 aufgetreten.

Freundliche Grüße derweil
Ernst


als Antwort auf: [#540216]