hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Marcel Spinnler
Beiträge: 28
11. Nov 2002, 10:36
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler beim Start von Classic


Hallo liebe Leute
wenn ich unter Jaguar das Classic aufstarten will. geht das seit heute nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung: Busfehler (1). Ich habe alle externen Geräte abgehängt, ausser natürlich Bildschirm, Tastatur und Maus. Wenn ich die Systemerweiterungen deaktiviere, startet Classic. Quark 5 kann ich dann aber nicht mehr starten und Quark 4 findet den USB-Schlüssel nicht mehr. Weiss jemand Rat?

Liebe Grüsse
Marcel Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
12. Nov 2002, 18:04
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #16263
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler beim Start von Classic


Hast Du schon mal probiert, unter OS 9 zu booten?
Welches OS 9 ist es?


MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#16047] Top
 
Lukas M.
Beiträge: 301
19. Nov 2002, 13:46
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #16962
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler beim Start von Classic


Hallo Marcel

Schön dich im "weiten Netz" anzutreffen... :)

> "Wenn ich die Systemerweiterungen deaktiviere, startet Classic."

Dann müsste es sich um einen Erweiterungskonflikt handeln. Kannst du Classic auch mit dem "Mac OS 9.2.2 Komplett" Set oder "Mac OS 9.2.2 Standard" starten? (Systemeinstellungen > Classic > Weitere Optionen > Startoptionen > "Erweiterungen Ein/Aus öffnen")
Wenn ja, gibts halt Arbeit, weil du dann ausprobieren musst, welche Erweiterung Krach macht. Dafür ist ExtensionOverload auch eine gute Hilfe (läuft vorläufig nur im Classic...), da es auch Erweiterungen anzeigt, die von ErweiterungenEin/Aus ignoriert werden. http://www.ExtensionOverload.com

Und evtl. könnten nach einem Classic-Absturz auch einige Classic-Preferencen (Finder Voreinstellungen oder so) beschädigt sein. Vielleicht auch dort etwas ausmisten.

Liebe Grüsse
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#16047] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
19. Nov 2002, 14:41
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #16979
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler beim Start von Classic


Oder gleich ein sauberes OS 9.2 für Classic unter X installiern.

Dave
als Antwort auf: [#16047] Top
 
Marcel Spinnler
Beiträge: 28
19. Nov 2002, 16:24
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #17000
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler beim Start von Classic


Habe ein sauberes Classic installiert und jetzts tuts wieder. Merci für die Tipps.
Marcel
als Antwort auf: [#16047] Top
 
X