News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Primus
Beiträge gesamt: 103

29. Jan 2015, 19:06
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(5259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen und Mitstreiter,
bei uns findet in der PrePress der kollektive Umstieg von CS5.5 auf CC statt. Dabei sind folgende Abweichungen aufgefallen.

1. Das Importieren von Dateien über die Zwischenablage führt zu unproportionalen Maßangaben in Photoshop.
Die Abweichung ist gering aber im Gegensatz zu CS5.5 eben da. Wir benötigen diese Funktion sehr oft, da über diesen Weg platzierte Bilder in InDesign auf tatsächliche Rahmengröße beschnitten und auf notwendige ppi angepasst werden müssen.
Adobe bekommt dies ja auch nach der gefühlten 50. Version von InDesign einfach nicht in InDesign selbst eingebaut.

2. Der Import von PDFs in Photoshop, welche bereits transparenzreduziert sind, führt zur extremen Darstellung der verpönten Linienartefakte.
Ein klarer Interpretationsfehler der PDFs. Adobe: Das sind keine Linien und dürfen deshalb nicht berechnet werden!!!!
Dieser Vorgang ist sehr oft notwendig und Tagesgeschäft, um z.B. Composings von Produkten für das Web zu erstellen. Eine Katastrophe!
Tipps wie PDFs als X4 zu erstellen sind wenig hilfreich, da man darauf in der Regel keinerlei Einfluss hat. Zu dem ist PDF/X-1a ein immer noch geltender und anerkannter Standard.

Wie gesagt: In CS 5.5 hatte Photoshop ein einwandfreies Verhalten sowohl bei der Zwischenablage wie auch beim Rendern von PDFs.

Gibt es Workarounds um Photoshop ein korrektes Rendering beizubringen?
Ich freu mich auf eure Tipps.
X

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

29. Jan 2015, 19:25
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #536452
Bewertung:
(5239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Primus!

Ich habe noch nicht ganz genau verstanden, was unter Punkt 1 schiefläuft. Kannst Du das mal ausführlicher erklären? Vielleicht an einem sehr konkreten Beispiel.


als Antwort auf: [#536451]

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Primus
Beiträge gesamt: 103

29. Jan 2015, 20:15
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #536455
Bewertung:
(5200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für dein schnelles Eingreifen.
Zu Punkt 1. Wir hatten und haben folgenden Workaround um in InDesign Bilder korrekt auf Rahmengröße zu bescheiden und die Auflösung auf Ausgabegröße 304,8 ppi einzustellen. Das ist, aufgrund der Bereitstellung der Daten für eine web-to-printablikation zwingend notwendig.

1 Copy Bildrahmen in ID
2 neues Dokument in Photoshop anlegen, (strg-N - im aufgehenden Menü Farbraum und Auflösung definieren) und einfügen strg+v.

Bei ersten Einfügen funktionieren im Menü leider nicht die automatische Hochrechnung der Bildmaße (Pixel Breite x Höhe) im Verhältnis zur Auslösung.
Deshalb DirtyTrick:
- Nochmals strg+n (neues Dokument= nun übernimmt PS automatisch die zuvor gewählte Auflösung und zeigt die Maße korrekt - oben steht nun auch Zwischenablage als Ursprungsort

Funktioniert in PS CS 5.5. einwandfrei

In CC funktioniert dies nicht mehr. Schlimmer noch:
- die angezeigten Maße bei Erstimport der Zwischenablage weichen bereits proportional von den tatsächlichen Bildverhältnissen hab. Es handelt sich um Kommastellen auf der Millimeterskala. Aber das reicht bekanntlich aus um später eine sauberes Platzieren in Bildrahmen in ID wieder zu realisieren.
- der DrityTrick, dass beim nochmaligen Erstellen einer neuen Datei die Maße proportional zu Wunschauflösung hochgerechnet werden, funktioniert gar nicht mehr. Die Zwischenablage scheint PS CC in dem Fall einfach wurst zu sein.

Alles in allem ein Merkwürdiges Verhalten. laut Google sind die Probleme, zu mindestens in Bezug auf PDF-Import, Adobe bekannt seit CS6. Erschreckend, was ist nur in der Adobeschmiede los? Da tröstet dann auch kein sinnloser Baumgenerator darüber hinweg. Ich habe den Eindruck, dass Adobe in seinem Zwang den Massenmarkt zu bedienen die Suite langsam aber sicher zu einer App verkommen lässt. Niedlich aber nutzlos :(
Ich fand die ersatzlose Einstampfung des Adobe Configurators schon als ein Frechheit ohne gleichen. Es wird eben nicht alles besser ...

Wie kann Adobe, die als der Erfinder für Transparenzreduzierungen in PDF verandwortlich sind, jetzt auf einmal nicht einmal mehr selbst in der Lage sein seine Standards zu verarbeiten. Dies bezieht sich auf den gravierenden zweiten Bug. Und, das ist ein Bug - it's not a feature ;)


als Antwort auf: [#536452]

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

29. Jan 2015, 20:31
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #536457
Bewertung:
(5200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karsten!

Also Punkt 1 könnte ein ExtendScript-Skript erledigen, das von InDesign aus gestartet PhotoShop steuert und genau das macht, was ihr wünscht. Auch für InDesign CS6 und PhotoShop CS6.

Für Punkt 2 hätte ich zunächst mal keine Lösung (ohne konkrete Daten und die Verfahrensweise gesehen zu haben).


als Antwort auf: [#536455]

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Primus
Beiträge gesamt: 103

29. Jan 2015, 20:41
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #536459
Bewertung:
(5192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

hatten wir nicht bereits zu so einem Script einmal Kontakt? Ich denke, dies wird nun für uns immer dringender. Können sie dies in Dienstleitung erstellen? Allerdings ist dies etwas aufwändiger, da das ID Script dann auch editierbare Vorgaben (z.B. welche Auflösung, welches Format) für die zu erzeugend Bilddatei erfüllen muss. Ich würde ihnen, wenn sie daran Interesse haben gern einmal die Anforderungen zusenden, damit sie ein Angebot erstellen können.
Zu Punkt 2 habe ich folgendes im Netz entdeckt und bin maßlos enttäuscht von Adobe. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass Adobe gewissen Bugs einfach aussitzt. Das, so muss ich leider mal laut sagen, stinkt mir gewaltig.
http://feedback.photoshop.com/...cts_to_images?page=1


als Antwort auf: [#536457]

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

29. Jan 2015, 21:16
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #536464
Bewertung:
(5164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Primus ] Zu Punkt 1. Wir hatten und haben folgenden Workaround um in InDesign Bilder korrekt auf Rahmengröße zu bescheiden und die Auflösung auf Ausgabegröße 304,8 ppi einzustellen. Das ist, aufgrund der Bereitstellung der Daten für eine web-to-printablikation zwingend notwendig.

1 Copy Bildrahmen in ID
2 neues Dokument in Photoshop anlegen, (strg-N - im aufgehenden Menü Farbraum und Auflösung definieren) und einfügen strg+v.

Bei ersten Einfügen funktionieren im Menü leider nicht die automatische Hochrechnung der Bildmaße (Pixel Breite x Höhe) im Verhältnis zur Auslösung.
Deshalb DirtyTrick:
- Nochmals strg+n (neues Dokument= nun übernimmt PS automatisch die zuvor gewählte Auflösung und zeigt die Maße korrekt - oben steht nun auch Zwischenablage als Ursprungsort

Funktioniert in PS CS 5.5. einwandfrei

In CC funktioniert dies nicht mehr. Schlimmer noch:
- die angezeigten Maße bei Erstimport der Zwischenablage weichen bereits proportional von den tatsächlichen Bildverhältnissen hab. Es handelt sich um Kommastellen auf der Millimeterskala. Aber das reicht bekanntlich aus um später eine sauberes Platzieren in Bildrahmen in ID wieder zu realisieren.
- der DrityTrick, dass beim nochmaligen Erstellen einer neuen Datei die Maße proportional zu Wunschauflösung hochgerechnet werden, funktioniert gar nicht mehr. Die Zwischenablage scheint PS CC in dem Fall einfach wurst zu sein.


Tut mir leid, ich kanns weder nachvollziehen hier mit PS CS5 und CS6 noch verstehe ich was ihr da vorhabt, respektive erwartet.

Wie soll ein Bildrahmen aus ID der evtl. mehrere Nachkommastellen aufweist, exakt auf ein Pixelbild angewendet werden, das für eine gegebene Auflösung eben nur ganze Pixel kennt? Das kann nur dann klappen, wenn der Bildrahmen in ID einem exakten Vielfachen der Pixelauflösung des gerade verbauten Bildes in seiner aktuellen Skalierung entspricht.

Immer wenn der Bildrahmen ein Bildpixel teilweise beschneidet, geht das in die Hose.


als Antwort auf: [#536455]

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

29. Jan 2015, 21:24
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #536465
Bewertung:
(5155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas!

Tja, das mit den Nachkommastellen und andere Details sind mir auch noch noch nicht so ganz klar. Aber Karsten kann mich ja mal mit Details füttern.

@Karsten – Schick' mir einfach mal 'ne PM (Personal Message) hier über's Forum.
Ich schreibe dann zurück. Und: Wir sind doch hier im Forum per Du :-)


als Antwort auf: [#536464]

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

alahode
Beiträge gesamt: 217

29. Jan 2015, 21:48
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #536467
Bewertung:
(5121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten.

Zu Punkt 2 hätte ich einen Workaround. Die transparenten Linien sind transparent, daher 2 Möglichkeiten zur Behebung des Problems:

1. Ebene mehrfach duplizieren
2. PDF nochmal ohne Funktion "glätten" öffnen und dahinter legen.

Gruß.
André


als Antwort auf: [#536451]

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Primus
Beiträge gesamt: 103

29. Jan 2015, 23:15
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #536470
Bewertung:
(5009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

zum nachvollziehen ;) Zum einen sind Nachkommastellen in der Umrechnung von pt zu px nicht das Thema. Wenn interessiert da eine Toleranz? Das Problem pt - px - mm ist so alt wie die PrePress. Dies gleicht Indesign über eine rahmenfüllende Eigenschaft bei Re-Import der Bilder aus. Der NASA fliegen deshalb schon mal Satelliten am Mars vorbei.

Neu ist, dass die Abweichung "nicht" proportional zum tatsächlichen Bildverhältnis stattfindet. Die Zwischenablage scheint einfach mal total falsch interpretiert zu werden. Dabei kann ich dir auch nicht sagen wie sich CS 6 verhält. Das Problem tritt bei mir bei CC 2014 auf. CS6 hab ich galant übersprungen.
Zu Punkt 2. Ist in jedem Fall 100%ig reproduzierbar. Einfach mal ein komplexes PDF/X-1a in Photoshop öffnen ... CS5.5 - cool (kleine Nachbesserung kann schon mal sein) - CC 2014 ... siehe Anhang.
Der Link den ich postete zeigt eigentlich deutlich wo das Problem liegt. PS hat sich von ID und dem Print zu weit weg bewegt. Ihr eigenes Standard- und für Druckereien auch Archivformat PDF/X-1a (übrigens gibt es ähnliche Fehlerberichte zu X4) wurde bei der neuen Renderingengine in CC nicht beachtet. Was sie verschlimmbessert haben scheint auch klar. Die alte CS5.5 hat beim Import erkannt, dass die Objekte keinen Zwischenraum haben. Die neue scheint nicht daraufhin zu prüfen. Dann ist diese Ergebnis vollkommen nachvollziehbar. Die Antialisingfunktion für Bilder (in Acrobat ein altbekannter Workaround um die Linien auszublenden) scheint nicht zu existieren. Auf Grund der einwandfreien Ergebnisse in den alten Funktionen kann mir Adobe nicht erzählen, dass sie damals die PDFs nicht besser interpretiert haben. Dann wären sie nicht zu diesen Ergebnissen gekommen.
Man munckelt überigen's von ähnlichen Ergebnissen beim Import EPS-Daten.
Das wir uns richtig verstehen - EPS (nicht mehr ganz frisch) und PDF sind die Standards zur Übertragung von Druckdaten. Eine Erfindung von Adobe ... Wenn Adobe sich da den Hanhn abdreht führt das für viele Druckereien früher oder später zu eine Super-gau bei den archivierten Print-PDFs.
Noch was, der Fehler ist nicht neu. Diese Verhalten kennen wir von ID 2.0 - dem Anfang vom nativen PDF-Export. Adobe hat verdammt schnell das Update 2.4 nachgeschoben. Heute? Das Problem besteht seit CS6 !!!! Und Adobe hat keine brauchbare Antwort? Traurig ...


als Antwort auf: [#536464]
Anhang:
Unbenannt.JPG (61.4 KB)

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Primus
Beiträge gesamt: 103

29. Jan 2015, 23:18
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #536471
Bewertung:
(5009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi André,

danke für den Tipp. Funktioniert :)
Ganz ehrlich? Ich werd alt ... genau den Workaround hatten wir bereits vor 8 Jahren - als alles anfing laaaangsam schön zu werden :)
Schade, dass Adobe diesen Rückschritt hinlegt ...
Naja die Hoffnung stirbt zu letzt ;)


als Antwort auf: [#536467]

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

30. Jan 2015, 05:59
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #536474
Bewertung:
(4943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karsten!

Ja, bei der genannten Auflösung von 304,8 ppi musste ich irgendwie sofort an 120ppmm denken; war mal 'ne Standardauflösung an einem Linotype-Hell-Trommelscanner aus den 90ern, wenn ich mich noch richtig erinnere. S3500 und andere. Ist aber schon länger als 20 Jahre her.


als Antwort auf: [#536470]

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

30. Jan 2015, 16:32
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #536508
Bewertung:
(4842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
304,8 ist einfach der genaue cm zu Zoll Umrechnungswert von 60er Raster also 120 Linien pro cm.


als Antwort auf: [#536474]

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

30. Jan 2015, 17:20
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #536509
Bewertung:
(4808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peinlich, peinlich…
Ich meinte natürlich Pixel pro Zentimeter.
Geschrieben hatte ich Millimeter.

Asche über mein Haupt…


als Antwort auf: [#536508]

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Primus
Beiträge gesamt: 103

31. Jan 2015, 10:21
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #536546
Bewertung:
(4713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr zwei,

der ppi Wert ist irrrelevant. Wir nutzen eben diesen Wert als Standard. Die Bilder fließen später über ein Assetmanagement in web to print Teplates in InDesign ein. Also findet dann unter Umständen in Indesign eh noch eine Neuberechnung der effektiven Ausgabeauflösung je nach Format und Produkt statt. Dabei ist nur wichtig, dass dies nicht zu gering ist.
Und Photoshop ... auch egal welchen Wert man wählt. Die Abweichung ist immer da.


als Antwort auf: [#536509]

Fehlerhaftes Verhalten in Photoshop CC zu Photoshop 5 beim Import von transparenzreduzierten PDF?

Primus
Beiträge gesamt: 103

31. Jan 2015, 12:16
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #536548
Bewertung:
(4667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, für Punkt "2" hab ich einen ersten Workaround gefunden.
Der ist zwar nicht befriedigen, da die Hintergrundtransparenz raus fällt - und das PDF nicht als Smartobjekt verarbeitet werden kann.
Adobe hat, nach meinem Empfunden, bei der Weiterentwicklung von Photoshop CC scheinbar für den Import nativer Daten den Postscript-Interpreter und die PDF-Engines für EPS und PDFs vergessen oder einfach raus geschmissen. Anders lässt sich nicht erklären, dass in alten Versionen die Kacheln um transparenzreduzierten PDF korrekt erkannt und bei Skalierungen nicht berücksichtigt wurden. Also eben keine Zwischenräume entstanden.
Wie gehts? Den Export in Acrobat als Tif vornehmen.
Drastischer Nachteil! Es findet bei der weiteren Verarbeitung in PS immer eine Interpolation der nun nur noch als Pixel-Daten vorliegen Tifs statt.
Früher hatten man die Möglichkeit beim Import genau zu sagen wie die Bildgröße zu ein hat. Dadurch fand beim Interpretieren natürlich eine exakte Darstellung und Schärfe der Schriften statt - da diese Native direkt vom Vektor umgerechnet wurden. Acrobat lässt pixelgenaue Angaben beim Export nicht zu.
Fazit:
Photoshop bleibt in Version CS5.5 auf den Rechner. CC 2014 nutzen wir dann um sinnlose Bäume und Flammen zu generieren. Traurig und unprofessionell von Adobe ...


als Antwort auf: [#536546]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!