hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
apologet
Beiträge: 14
17. Jul 2003, 17:27
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehlermeldung bei AI 10


Hallo miteinander!
ich hab ein Problem mit einer Ai-Datei(10), die sich auf einmal nicht mehr öffnen lässt...so wie ich's mitbekommen hab, hat sie sich sehrwahrscheinlich selbstständig geschlossen.
Beim Öffnen der Datei erhalte ich nun eine Fehlerfenster mit folgendem Kommentar:

"Die Illustration kann nicht geöffnet werden. Die Illustration enthält einen verbotenen Operanden.

Verbotener Operator: '%A13_EndEncoding TrueType'"

weiter folgt noch Kontext-Zeugs, das ziemlich programmiert ausschaut :)

wäre echt cool, wenn mir da jemand helfen könnte...
komischerweise lässt sich die Datei übrigens sowohl mit dem Acrobat-Reader als auch mit Photoshop öffnen, wobei jedoch die in der Ai-Datei verwendete Schriftart gewechselt wird... könnte es vielleicht eine Schrift gewesen sein, die den Fehler verursachte?
Vielen Danke schon im Voraus für Antworten!
mfg

balz

Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
17. Jul 2003, 21:01
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #44183
Bewertung:
(766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehlermeldung bei AI 10


Hi,

das Problem könnte wirklich von der Schrift kommen. Unter Windows kannst du die Datei unter Umständen, indem du sie platzierst. Da Illustrator AI-Dateien aber eigentlich nicht zum Platzieren anbietet musst du als Dateiname einmal *.ai gefolgt von Enter eingeben, dann werden auch AI-Dateien angezeigt. Dein fehlerhafte Datei musst du nun 'nicht verbunden' platzieren.

Evtl. könnte dir auch der FAQ-Beitrag von Adobe helfen:
"[url]http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?50@179.Ck0yag850BG.4@.eed5198.ef5b7af"[/url] (Link ohne " kopieren)

Wolfgang
als Antwort auf: [#44147]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 25. Nov 2003, 09:04 geändert)
Top
 
apologet
Beiträge: 14
18. Jul 2003, 00:11
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #44192
Bewertung:
(766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehlermeldung bei AI 10


danke für die Antwort!!
das mit dem platzieren hat funktioniert, das is schon mal was, jedoch ist das ganze jetzt nur noch auf EINE Ebene reduziert... hm, der adobe-forum-artikel scheint auch nicht mein Thema anzusprechen.
Trotzdem vielen dank!!
herzliche grüsse

balz
als Antwort auf: [#44147] Top