Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Fehlermeldung beim Start

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldung beim Start

smidi
Beiträge gesamt: 537

27. Jul 2011, 08:09
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(13018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe seit einigen Tagen beim Start von Photoshop CS5 (Mac OS 10.6.8) ständig die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist."

Habt ihr ne Ahnung was da los ist bzw. wie ich dies wieder abstellen kann?

Danke und schöne Grüsse
smidi
X

Fehlermeldung beim Start

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

27. Jul 2011, 10:21
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #476920
Bewertung:
(12992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
starte PS dann? Hast du was installiert, Schriften etc.? Prefs zurückgesetzt?


als Antwort auf: [#476910]

Fehlermeldung beim Start

smidi
Beiträge gesamt: 537

27. Jul 2011, 10:28
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #476924
Bewertung:
(12988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Hi,
starte PS dann? Hast du was installiert, Schriften etc.? Prefs zurückgesetzt?


Ja - ich bestätige mit OK und das war's!
Ich kann auch ganz "normal" arbeiten dann.

Es wurde ein Update gemacht - weiß aber jetzt nicht mehr was (online) - Schriften wurden keine installiert.

Wie setze ich die Prefs zurück?

DANKE und Gruß
smidi


als Antwort auf: [#476920]

Fehlermeldung beim Start

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

27. Jul 2011, 10:33
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #476925
Bewertung:
(12983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde bevorzugen sie in deinem Userordner zu suchen, zu zippen und die Originale zu entsorgen, andere empfehlen die m.E. äusserst destruktive Methode die Apfel-Alt-Shift Tasten beim Start zu drücken.

Wenn du noch einen weiteren User auf deinem Rechner eingerichtet hast, könntest du diesen vorher mal anwerfen und PS von dort aus starten, um zu sehen, ob die Meldung dort auch erscheint. Das würde bei der Eingrenzung helfen (Dann kann es nämlich schon mal nicht an den Preferences des 1. Users liegen, an die kommt der 2. User nämlich gar nicht dran.).


als Antwort auf: [#476924]

Fehlermeldung beim Start

smidi
Beiträge gesamt: 537

19. Jun 2012, 08:23
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #496663
Bewertung:
(12329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, muss mich diesbezüglich nochmal melden.

Es ist so, dass PSD startet und "normal" seinen Dienst verrichtet.

Nach ein paar Tage geht alles wieder von vorne los ...

Prefs löschen - weiterarbeiten - ein paar Tage und dann ...

Das kann es doch nicht sein!
Mir fällt auch noch auf, dass im Zeichenmenue kein Eintrag ist.
D.h. es ist keine Schrift ausgewählt - kann es damit zusammenhängen?

Schöne Grüße
smidi


als Antwort auf: [#476925]

Fehlermeldung beim Start

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Jun 2012, 17:43
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #496715
Bewertung:
(12282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ smidi ] … Mir fällt auch noch auf, dass im Zeichenmenue kein Eintrag ist.
D.h. es ist keine Schrift ausgewählt - kann es damit zusammenhängen? …

Hallo smidi,

wähle dort eine Schrift aus, ohne eine Datei geöffnet zu haben. Dann Photoshop beenden und neu starten. Was passiert?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#496663]

Fehlermeldung beim Start

smidi
Beiträge gesamt: 537

20. Jun 2012, 08:09
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #496724
Bewertung:
(12253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

wenn ich eine Schrift eingeben und beende, dann behält er diese nach dem Neustart.

Aber ich habe gestern die Datei "com.adobe.Photoshop.plist" aus den Prefs gelöscht, dann funzt es nämlich wieder einige Tage ...

Jetzt muss ich warten bis die Fehlermeldung wieder kommt und dann beobachte ich, ob beim Start wieder keine Schrift eingegeben ist ...

DANKE schon mal für den Tipp!

Schöne Grüße
smidi


als Antwort auf: [#496715]

Fehlermeldung beim Start

smidi
Beiträge gesamt: 537

21. Jun 2012, 08:17
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #496782
Bewertung:
(12198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soo, hat ja nicht lange gedauert ...

Hatte heute schon wieder die Fehlermeldung :-(

Hab dann 2x bestätigt und dann eine neue Schrift (Arial) eingegeben und PSD beendet.

Dann einen Neustart gemacht und siehe da, die Fehlermeldung war weg!
AAAAber, die Schrift "Arial" auch ...

Es war wieder "Myriad" im Schriftmenue obwohl ich mit Arial beendet habe!!

Was geht da ab?

Schöne Grüße
smidi


als Antwort auf: [#496724]

Fehlermeldung beim Start

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

21. Jun 2012, 09:06
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #496786
Bewertung:
(12186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo smidi,

ich kann mich dunkel erinnern, dass Photoshop (und möglicherweise andere Adobe-Programme) eine bestimmte Myriad benötigt, die aber nicht in den normalen Font-Verzeichnissen liegt.

Es gibt z.B. unter Festplatte/Library/Application Support/Adobe/Fonts/Reqrd/Base bei mir fünf Myriad-Schitte.

Vor Jahren hatte ich auch mal nach einem Update das Problem, das Photoshop beim Starten eine Fehlermeldung produzierte. Das lag an einer fehlenden Myriad in diesem oder möglicherweise einem anderen Verzeichnis. Ich bekomme es aber nicht mehr auf die Reihe, was die Ursache und letzten Endes die Lösung war.

Vielleicht hilft Dir das dennoch bei der Suche, oder bringt jemand anderen auf die richtige Fährte.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#496782]

Fehlermeldung beim Start

smidi
Beiträge gesamt: 537

21. Jun 2012, 09:09
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #496787
Bewertung:
(12182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

vielen DANK für den Tipp.

Zumindest weiß ich jetzt, wo ich ansetzen muss :-)

Schöne Grüße
smidi


als Antwort auf: [#496786]

Fehlermeldung beim Start

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

21. Jun 2012, 09:51
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #496791
Bewertung:
(12160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ smidi ] Zumindest weiß ich jetzt, wo ich ansetzen muss :-)

Kann auch sein, dass ich völlig falsch liege.


als Antwort auf: [#496787]

Fehlermeldung beim Start

smidi
Beiträge gesamt: 537

21. Jun 2012, 09:57
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #496793
Bewertung:
(12154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... aber es wäre logisch, da es sich ja um die Myriad handelt ...

Schöne Grüße
smidi


als Antwort auf: [#496791]

Fehlermeldung beim Start

Adelberger
Beiträge gesamt:

23. Jun 2012, 12:08
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #496939
Bewertung:
(12053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Photoshop verwendet Myriad Pro als Standardschrift. Kann sein, dass Deine Arial Probleme hat? Die würde ich eh aus typografischen Gründen nicht verwenden.


als Antwort auf: [#496793]

Fehlermeldung beim Start

smidi
Beiträge gesamt: 537

25. Jun 2012, 09:02
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #496992
Bewertung:
(11948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bin sowieso kein Freund der Arial! Hab sie eben nur mal "so" verwendet.

Wie kann ich die Standardschrift ändern?
Hab eben die Arial eingestellt (natürlich ohne einen Job geöffnet zu haben) und machte einen Neustart.
Es erschien wieder ein leeres Feld in der Schriftauswahl :-/

Was mach ich falsch bwz. läuft hier verkehrt?

Schöne Grüße
smidi


als Antwort auf: [#496939]

Fehlermeldung beim Start

Adelberger
Beiträge gesamt:

25. Jun 2012, 10:00
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #496994
Bewertung:
(11925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Schrift wird dann bei Photoshop geändert, wenn das Standardzeichenformat wie in Illustrator ohne geöffnetes Dokument geändert wird.

Dieses ist zwar in CS5-PSDs vorhanden. Das erkennt man zum Beispiel, wenn man aus Ai CS5 exportierte PSDs öffnet oder einfach in Ps CS5 erstellte Dateien in CS6 öffnet. In CS5 fehlt allerdings das UI, sprich die entsprechende Palette. So kannst Du nur im Zeichenbedienfeld die Schrift ändern wenn kein Dokument offen ist. Intern ist da jedoch ein Widerspruch, der in CS5 zu Problemen führen kann.


als Antwort auf: [#496992]
X