[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Fehlermeldung unterdrücken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldung unterdrücken

Mesco
Beiträge gesamt: 11

10. Dez 2019, 12:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich habe zwei Fragen zu dem angefügten Script:

· Wie kann man die Fehlermeldung unterdrücken/umgehen, die ausgegeben wird, wenn eine Ebene bereits den Namen hat? Ich habe es mit "if"/"else" versucht – geht aber nicht. Achtung: ich bin ein absoluter Anfänger! :-(
· Ist es möglich, dass der Textrahmen in "placeGun" erscheint – auch das habe ich versucht, bin aber nicht weitergekommen.


Ich danke schon jetzt sehr und hoffe, dass die Fragen einfach zu beantworten/verständlich sind!


Beste Grüße
Michael


Anhang:
WEF-ME-Textfeld_Stoerer.jsx (0.82 KB)
X

Fehlermeldung unterdrücken

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

10. Dez 2019, 17:31
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #573234
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
Du kannst mit isValid testen, ob eine Ebene bereits vorhanden ist.

Code
var myLayer = app.documents[0].layers.itemByName( "Ebenen-Name" ); 

// Prüfung, ob Ebene bereits vorhanden:
if( myLayer.isValid )
{
// Mach irgendwas mit der Ebene.
myLayer.layerColor = UIColors.GREEN ;
};
else
{
app.documents[0].layers.add({ name : "Ebenen-Name" });
};



Geschickter wäre:

Code
var myLayer = app.documents[0].layers.itemByName( "Ebenen-Name" ); 

// Erstelle eine Ebene, wenn diese noch nicht vorhanden sein sollte.
// Negation mit "is not valid" mit dem vorangestellten ! :
if( !myLayer.isValid )
{
app.documents[0].layers.add({ name : "Ebenen-Name" });
};

// Mach irgendwas mit der Ebene in Variable myLayer
myLayer.layerColor = UIColors.GREEN ;



als Antwort auf: [#573225]

Fehlermeldung unterdrücken

Mesco
Beiträge gesamt: 11

12. Dez 2019, 10:15
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #573249
Bewertung:
(2408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe – vielen herzlichen Dank!

Supercool es hat geklappt! Vielen, vielen Dank!

Weißt Du zufälligerweise auch, wie man das in die placegun krieg?


Beste Grüße
Michael


als Antwort auf: [#573234]

Fehlermeldung unterdrücken

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

12. Dez 2019, 13:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #573255
Bewertung:
(2390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
entschuldige, aber was meinst Du genau mit "das"?

Die PlaceGun lässt sich ja mit allerlei laden. Allerdings muss das entweder eine Datei oder mehrere Dateien sein, die Du der Methode loadPlaceGun() als Argument mitgeben musst.

http://jongware.mit.edu/...6js/pc_PlaceGun.html
http://jongware.mit.edu/...un.html#loadPlaceGun

Beispiel mit etwas Dummy-Code für die Dateiobjekte hier:
https://community.adobe.com/.../m-p/5909346#M161150

Die Dateien könnten beispielsweise IDMS-Dateien sein, die Du vorab exportiert hast, falls Du Objekte aus Deiner InDesign-Datei in die PlaceGun laden möchtest.


als Antwort auf: [#573249]

Fehlermeldung unterdrücken

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

12. Dez 2019, 15:57
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #573258
Bewertung:
(2373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe gerade in Deinen Code reingeschaut.
Der Wert für die Eigenschaft parent ist nicht verhandelbar.
Sprich, Du kannst den nicht einfach zuweisen.

Dadurch dass Du doc.spreads[0].textFrames.add() angibst, ist der Wert für neuer Textrahmen.parent automatisch der erste Druckbogen im Dokument.

Selbst wenn Du sagen würdest:
doc.textFrames.add() wäre der Wert von neuer Textrahmen.parent immer noch der erste Druckbogen im Dokument.

Das gleiche gilt für:
doc.pages[0].textFrames.add();

Ein Unterschied wäre, wenn Du beispielsweise auf der ersten Seite bereits einen Textrahmen hast und in der ersten Einfügemarke einen neuen hinzufügst:
doc.pages[0].textFrames[0].insertionPoints[0].textFrames.add();

Dann wäre der Wert für parent des neuen Textrahmens ein Character.

Kommen wir zur placeGun.
Du möchtest also der placeGun den neuen Textrahmen hinzufügen?

Dann musst Du zunächst eine IDMS-Datei vom Textrahmen exportieren und hernach diese Datei in die placeGun laden.


als Antwort auf: [#573255]
X