hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Fehlersuche Farbmanagement in LR eingrenzen

Overland

29. Sep 2011, 07:25

Beitrag #1 von 1
Bewertung:

(394 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Fehlersuche Farbmanagement in LR eingrenzen

Hallo!

Ich habe einen neuen Bildbearbeitungs-PC (Win 7). Alles ist sauber installiert. Trotzdem kriege ich das Farbmanagement nicht gebacken.

Arbeitete früher mit NX2, seit einiger Zeit neu mit LR. Monitorprofile (EIZO + Spider 3) und Profile für die Papiere sind korrekt installiert. Neuster Druckertreiber (Epson R3000) ebenfalls.

Problem ist Folgendes: Auch wenn ich das Colormanagement (CM) durch LR machen lasse (was bei Farbprints ich immer mache), im Druckmodul unter "Farbmanagement" das entsprechende Papier-/Druckerprofil wähle und das CM bei den Druckertreibereinstellungen korrekt deaktiviere, sind alle Farben total übersättigt. Und zwar schon bei der Druckvoransicht und bei allen Druck-Profilen. Selbst wenn ich dem Drucker das Farbmanagement überlasse, tritt dieses Problem auf.

Druckerdreiber und Lightroom de- und neu installieren brachte keine Änderung. Monitorprofile neu erstellen ebenfalls nicht.

Wenn ich hingegen mit NX2 printe, stimmen die Farben. Es muss also an den LR-Einstellungen liegen.

Noch eine Beobachtung (die vielleicht wichtig sein könnte): Habe bei der Profilauswahl des CM in LR (im Modul Drucken) einmal aus Versehen das Profil des Monitors statt eines Papiers gewählt. Und siehe da: Die Farben stimmten nicht wirklich gut, aber dramatisch besser als bei der Auswahl eines der Papier-Profile.

Wie könnte ich den Fehler eingrenzen? Hat jemand ein Tipp? Wäre prima!
www.fotolux.ch

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Fehlersuche Farbmanagement in LR eingrenzen

^