Overland
29. Sep 2011, 07:25
Beitrag #1 von 1
Bewertung:
(394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
|
Fehlersuche Farbmanagement in LR eingrenzen
|
|
Hallo! Ich habe einen neuen Bildbearbeitungs-PC (Win 7). Alles ist sauber installiert. Trotzdem kriege ich das Farbmanagement nicht gebacken. Arbeitete früher mit NX2, seit einiger Zeit neu mit LR. Monitorprofile (EIZO + Spider 3) und Profile für die Papiere sind korrekt installiert. Neuster Druckertreiber (Epson R3000) ebenfalls. Problem ist Folgendes: Auch wenn ich das Colormanagement (CM) durch LR machen lasse (was bei Farbprints ich immer mache), im Druckmodul unter "Farbmanagement" das entsprechende Papier-/Druckerprofil wähle und das CM bei den Druckertreibereinstellungen korrekt deaktiviere, sind alle Farben total übersättigt. Und zwar schon bei der Druckvoransicht und bei allen Druck-Profilen. Selbst wenn ich dem Drucker das Farbmanagement überlasse, tritt dieses Problem auf. Druckerdreiber und Lightroom de- und neu installieren brachte keine Änderung. Monitorprofile neu erstellen ebenfalls nicht. Wenn ich hingegen mit NX2 printe, stimmen die Farben. Es muss also an den LR-Einstellungen liegen. Noch eine Beobachtung (die vielleicht wichtig sein könnte): Habe bei der Profilauswahl des CM in LR (im Modul Drucken) einmal aus Versehen das Profil des Monitors statt eines Papiers gewählt. Und siehe da: Die Farben stimmten nicht wirklich gut, aber dramatisch besser als bei der Auswahl eines der Papier-Profile. Wie könnte ich den Fehler eingrenzen? Hat jemand ein Tipp? Wäre prima! www.fotolux.ch
|