hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

EssWeh S
Beiträge: 530
25. Mai 2004, 15:17
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster anordnen


Hallo PhotoShoppers,

wenn ich zwei Fenster per "Fenster > Anordnen > Nebeneinander" halt eben nebeneinander angeordnet haben möchte, so funktioniert das leider nicht. Die werden immer übereinander gestellt ("Überlappend" funktioniert). Das macht es meist schwierig, zwei Bilder zu vergleichen.

Gibt's 'nen Trick das Gewollte tatsächlich zu erreichen - oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht??

Danke im Voraus.
Stefan Top
 
X
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
25. Mai 2004, 15:36
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #87140
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster anordnen


Also, diese Option habe ich bei mir irgendwie nicht (PS 5.5).
Aber, dumme Frage: Warum schiebst du sie nicht von Hand nebeneinander?

Gruß von Barbara
als Antwort auf: [#87135] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
25. Mai 2004, 15:44
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #87141
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster anordnen


@ Stefan

unter 7.0.1 funktioniert es problemlos - zumindestens bei mir.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)
als Antwort auf: [#87135] Top
 
EssWeh S
Beiträge: 530
25. Mai 2004, 16:07
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #87150
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster anordnen


Hallo Barbara,

> ...Aber, dumme Frage: Warum schiebst du sie nicht von Hand nebeneinander? ...<

Weil ich'n fauler Hund bin :- ) Aber Spass beiseite: Mir bleibt ja nix anderes übrig - ich muss die Fenster ja von Hand verschieben (übrigens: PS CS). Wenn die Fenster automatisch korrekt nebeneinander gestellt werden, kann ich mich viel schneller darin bewegen. Es hat natürlich mit Bequemlichkeit zu tun, das gebe ich zu; beim Vergleichen von Details stört es (mich) jedoch ungemein, wenn die Fenster über- und nicht nebeneinander stehen. Eine optische Kontrolle fällt mir dann ziemlich schwer, wenn das untere Fenster aktiviert ist. Der farbige Balken dieses aktiven Fensters bringt mich immer ins Schwanken bei meiner Entscheidung.
Z.B. wandele ich RGB-Bilder meist so in Graustufen um: Original-RGB korrigieren, duplizieren, die Kopie via Modusänderung in Graustufen umwandeln, das zweite Bild per Kanalmixer (monochrome Darstellung). Um diese beiden Bilder nun vergleichen zu können, hätte ich die Fenster gern nebeneinander stehen. Übereinander gestellt fällt mir der Vergleich echt schwer.

Ich frage mich halt, wieso die Funktion angeboten wird, wenn sie nicht funktioniert. Und: In PS 7.01 klappts ... (hallo Rodger!)

Upps, merke gerade, dass ich heute scheinbar viel Zeit habe ... :-)

Gruß.
Stefan
als Antwort auf: [#87135]
(Dieser Beitrag wurde von stefanZett am 25. Mai 2004, 16:10 geändert)
Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17203
25. Mai 2004, 16:21
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #87159
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster anordnen


Hallo Stefan,

CS ght hier auch in allen Varianten.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#87135] Top
 
Lillian
Beiträge: 288
25. Mai 2004, 22:33
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #87233
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster anordnen


PS 7.0 (Win) hier, und ich benutz es fast täglich (8-15 Bilder). Was mich stört ist das es die Größe der Bilder nicht der Fenstergröße anpasst :(

So muss ichs vorher per Hand immer verkleinern *nerv*
Sonst seh ich überall nur ne Ecke Himmel und das sagt mir gar nichts ;)
als Antwort auf: [#87135] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17203
26. Mai 2004, 00:20
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #87237
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster anordnen


Hallo Lilian,

hier in CS geht das so:

Bilder auf - Fenster - anordnen - nebeneinander
Jetzt siehst du von allen nur eine Ecke.
Jetz das angewählte Bild oder das oben links mit Apfel - so weit verkleinern das es zu den anderen Rahmen passt.
Dann nochmal Fenster - anordnen - gleiche Zoomstufe und Position

das wird immer vom aktuell angewählten Bild übernommen.

Wenn's nur ums Bild auswählen geht, macht Exposé da auch einen guten Job.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#87135] Top
 
uteS
Beiträge: 603
26. Mai 2004, 00:44
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #87240
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster anordnen


@Lillian

Das Anpassen geht, wenn man in den Voreinstellungen gleich auf der ersten Karte den Haken macht bei Tastaturzoom ...
Ob du wohl das gemeint hast?

MfG
Ute
als Antwort auf: [#87135] Top
 
X