hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
grriss
Beiträge: 8
17. Apr 2003, 12:36
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster einrichten, daß IMMER ganz vorne bleibt???


Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wie kann ich einem HTML-Fenster, das ich per Link als separates Fenster (_blank) öffne, zuweisen, dass es immer als oberstes Fenster erscheint, auch wenn man auf das Ausgangsfenster mit dem Link klickt oder auf ein anderes Fenster?
Gibt es dafür irgendein ActionScript?
Hilfe dringend erbeten.

Danke

Grriss
Top
 
X
Josef
Beiträge: 216
19. Apr 2003, 16:03
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #32346
Bewertung:
(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster einrichten, daß IMMER ganz vorne bleibt???


Kann Dir zwar nicht helfen habe aber ähnliche Frage die als Erweiterung Deioner Frage gelten könnte.
Wie kann ich es machen das ein popup bei neuem klick auf popup link immer wieder im ersten popup geöffnet wird.
wewr kann uns helfen?
Gruß Josef
als Antwort auf: [#32212] Top
 
Rocker
Beiträge: 2
26. Apr 2003, 20:25
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #33102
Bewertung:
(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster einrichten, daß IMMER ganz vorne bleibt???


Hi zusammen,

nach 2 Stunden eifrigen Probieren und receherchieren habe ich eine einfache Lösung gefunden:
1. Das Popupfenster muss einen eindeutigen Namen erhalen (z.B. "_popupwin")
2. In dem Popup-Fenster (jeweils eine HTML-seite), fügst Du ein Head-Script ein wie folgt:
function Setfocus() {
if (window.focus) window.focus()
}
3. In dem Popup-Fenster, Gliederungseditor, fügst Du im Body-Tag im Attribut diese Funktion hinten an (z.B. ";setfocus()").
4. Bei jedem Aufruf einer Seite, die in diesem Fenster dargetsellt werden soll, musst Du den eindeutigen namen wieder verwenden.

That's all. Viel Glück.
Rocker
als Antwort auf: [#32212] Top
 
grriss
Beiträge: 8
28. Apr 2003, 11:32
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #33196
Bewertung:
(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster einrichten, daß IMMER ganz vorne bleibt???


Hi Rocker,

ich verstehe nicht so ganz das mit dem Attribut im Body-Tag. Wie genau muss die Syntax lauten und wo genau muss das Ganze hin?
Mein Problem ist ja, daß ich von einer Frame-Seite einen Link mit der Action "Neues Fenster" (262x225 px) habe, das auf die Popup-Seite verweist. Dieses neue Fenster (popup.html) soll immer 262x225 px groß bleiben und immer als ganz oberstes Fenster erscheinen, auch wenn ich auf das dahinterliegende Frameset klicke. ich will also nicht den Inhalt des Popus ändern, sondern diese Fenster immer ganz vorne haben, egal, wohin ich klicke. Geht das?
Wenn nicht, wie kann ich diesem Neuen Fenster (popup.html) sagen, dass es z.B. immer ganz rechts unten am Bildschirmrand erscheinen soll (wäre eine Alternative)?
Danke.

Grriss
als Antwort auf: [#32212] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
28. Apr 2003, 12:02
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #33203
Bewertung:
(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster einrichten, daß IMMER ganz vorne bleibt???


Hallo griss, die Eigenschaft von grafischen Benutzeroberlächen (zum Beispiel Windows) ist,
daß ein Fenster welches man anklickt im Vordergrund angezeigt wird.
Ich glaube da mußt Du Bill Gates fragen, wenn Du daran etwas ändern möchtest :-)
Gruß Sabine
als Antwort auf: [#32212] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
28. Apr 2003, 12:37
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #33206
Bewertung:
(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster einrichten, daß IMMER ganz vorne bleibt???


Guck mal hier http://www.drweb.de/...iste/tricks115.shtml wenn du unbedingt deine Besucher vergraulen möchtest.
Es gibt kaum was schlimmeres, als einem User etwas aufzwängen zu wollen. Ungeübte User (soll es ja auch geben ;-) wissen dann nicht mal mehr was los ist...

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#32212] Top
 
grriss
Beiträge: 8
28. Apr 2003, 12:53
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #33208
Bewertung:
(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster einrichten, daß IMMER ganz vorne bleibt???


Hallo Petra,

ws heisst hier, Besucher vergraulen??? Auf vielen US- und englischen Websites ist es mittlerweile "chic", ein separates Minifenster stets im Vordergrund zu halten, das die Navigation enthält. Ich finde das sehr benutzerfreundlich, und der User kann es jederzeit schliessen und die eigentliche Seitennavigation benutzen, die allerdings dann nur aus kleinem HTML-Text besteht. Wir reden hier nicht von Werbebannern à la sport.rtl.de, sondern von etwas Praktischem. Da ich aber nicht so script-fit bin, habe ich versucht, eben hier eine Lösung zu finden. Trotzdem danke für alle konstruktiven Vorschläge, mit Ausnahme von Sabbi.

Grriss
als Antwort auf: [#32212] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
28. Apr 2003, 13:07
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #33213
Bewertung:
(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster einrichten, daß IMMER ganz vorne bleibt???


Nicht alles was geht oder in Amerika chic ist, ist auch sinnvoll. Ich hab oft zwei oder drei Fenster mit unterschiedlichen Seiten gleichzeitig offen. Da würde es mich sehr stören, wenn sich immer eins in den Vordergrund drängelt.
Für mich fällt das in die gleiche Kategorie wie "Vollbild erzwingen".

Was man alles mit JS anstellen kann kann man hier bewundern: http://www.burks.de/javascript.html <- Nicht wirklich schlimm, aber auf eigene Verantwortung!!!

Zum Glück gibt es ja erste Anstalten, gegen lästige Popups vorzugehen. Zumindest, bei denen, die sich beim verlassen einer Site öffnen http://www.heise.de/...ata/fm-14.04.03-000/

Was du umsetzt bleibt natürlich dir überlassen. Viel Spaß!

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#32212] Top
 
Thom
Beiträge: 51
28. Apr 2003, 13:22
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #33214
Bewertung:
(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenster einrichten, daß IMMER ganz vorne bleibt???


Hallo,

also eine navigation in einem separaten Fenster, welches stets im Vordergrund sein soll ??
Wenn ich dort einen Link anklicke, müßte sich das neue Fenster ja hinter dem sep. Nav Fenster öffnen, oder?
dann müßte in jede Folgeseite ja "onload" wieder eine aktion eingebaut werden, die das betreffende fensterlein in den vordergrund holt, oder rein techn gesehen wiederum ein neues fenster mit der gleichen seite zeigt. Techn ist das ja machbar, aber was hat der user davon? Der hat dann beim verlassen der site zig navigations-fenster geöffnet. Ich finde die Idee ist absolut benutzerunfreundlich.
nicht alles gute kommt aus amerika :-)

grüße
Thomas
als Antwort auf: [#32212] Top
 
X