hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Hans
Beiträge: 127
18. Jul 2002, 09:15
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(2048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenstergrösse anpassen


Hallo

Gibt es in Illu-10 keine Tastenkombination, um die Fenstergrösse dem Dokument anzupassen - oder noch besser, dass die Fenstergrösse immer automatisch angepasst ist... solang es geht? Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
18. Jul 2002, 09:27
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #7576
Bewertung:
(2048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenstergrösse anpassen


Hallo,

ich denke du willst das wie in Photoshop haben, dass das Dokumentfenster mit dem Reinzoomen größer wird. Das geht nicht und ist meiner Ansicht nach auch nicht sinvoll in Programme, welche eine Arbeitsfläche besitzen. Unter dem Menü Fenster kannst du aber mit dem Menüpunkt "Nebeneinander" mehrere geöffnete Dokumente nebeneinander anordnen. Ab Illustrator wäre dein Wunsch evtl. mit der neuen Javascript-Funktinalität möglich.

Wolfgang
als Antwort auf: [#7573] Top
 
Hans
Beiträge: 127
18. Jul 2002, 10:19
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #7585
Bewertung:
(2048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenstergrösse anpassen


Hallo

Ich arbeite schon längere Zeit mit Photoshop - und jetzt neu zusätzlich mit dem Illustrator. Mir scheint, dass der Illustrator irgendwie etwas hintennachhinkt, zB fehlt mir die Optionsleiste, welche sich laufend dem aktuellen Werkzeug anpasst. Auch fehlt mir die besagte (optional) automatische Fensteranpassung. Auch fehlt mir das Abspeichern von Arbeitsbereicheinrichtungen, so dass ich meine Paletten eingeblendet haben könnte (ich habe Illu erst das 2. Mal aufgestartet - dabei war der Arbeitsbereich wieder wie beim Start beim 1. Mal... aber vielleicht habe ich den Trick noch nicht raus).

...aber ich hätte auch viel Gutes zu berichten
als Antwort auf: [#7573] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
18. Jul 2002, 13:37
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #7599
Bewertung:
(2048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenstergrösse anpassen


Hallo,

bei Adobe hinken alle Programme einander hinterher. In Imageready fehlt das Dock, in Indesign werden Verläufe leicht anders angelegt ... blabla. Daran kann man leider nicht viel machen.

Dass man die Arbeitsumgebung nicht separat speicher kann, stört mich nun nicht mehr, da ich jetzt mit zwei Bildschirmen arbeite .

Dass deine Paletten immer wieder "zurückspringen" liegt an einem Bug in Illustrator 10, welcher schon seit Ewigkeiten in der englischen Version behoben wurden. Man wartet schon seit Ewigkeiten auf ein Update.

Abhilfe schafft eine kleine Batchdatei, welche ich unter dem gleichen Theman schon mal gepostet habe: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/viewtopic.php?topic=1473&forum=16

Welchen Produktivitätsvorteil hast du eigentlich dadurch, wenn sich das Fenster ständig verändert? Ich habe immer maximierte Fenster auf, ich muss eben soviel sehen wie möglich.

Wolfgang
als Antwort auf: [#7573] Top
 
otis
Beiträge: 459
20. Jul 2002, 16:43
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #7739
Bewertung:
(2048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenstergrösse anpassen


hi wolfgang,

wollte nur darauf hinweisen, dass das update für illu 10.01 auch in deutscher version schon seit wochen zur verfügung steht. du hast recht, das problem mit den paletten ist darin behoben. ...jetzt ist auf meinem zweitmonitor das fenster dicht

schönes wochenende
otis
als Antwort auf: [#7573] Top
 
Hans
Beiträge: 127
21. Jul 2002, 09:58
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #7756
Bewertung:
(2048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenstergrösse anpassen


Hi otis

Wo finde ich den Update. War soeben auf der Adobe-Website... habe nichts gefunden!?
als Antwort auf: [#7573] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
22. Jul 2002, 09:59
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #7794
Bewertung:
(2048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenstergrösse anpassen


Hallo Hans,

er meint wohl die Mac-Version. Für Windows gibt es derzeit nur das Update für die englische Version.

Wolfgang
als Antwort auf: [#7573] Top
 
otis
Beiträge: 459
24. Jul 2002, 18:26
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #8006
Bewertung:
(2048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fenstergrösse anpassen


ja genau, die mac version. seltsam dass mal mac vor windows kommt...
als Antwort auf: [#7573] Top
 
X