hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
blackeagle2002de
Beiträge: 5
1. Apr 2003, 20:09
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Feste Navigationsleiste ohne Frame


Hallo!
Bin noch ziemlich neu und habe mal eine Frage. Kann ich irgendwie, außer mit Frames, eine Seite aufbauen, die oben ein Banner und links eine Navigatinosleiste hat, die immer im Bild bleibt, während hingegen der Text hoch und runter gescrolled werden kann?
Würde mich über antworten freuen (wenn möglich genau, da ich mich wie schon gesagt nicht so gut auskenne), vielen Dank

Blackeagle2002de Top
 
X
Mathias Knerr
Beiträge: 68
2. Apr 2003, 07:59
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #30117
Bewertung:
(705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Feste Navigationsleiste ohne Frame


Sicher nur eine von vielen Möglichkeiten:
- Banner als Grafik einfügen, darunter
- Tabelle einfügen (Palette Objekte, unter Allgemein, Tabelle)
- Tabelle formatieren (1 Zeile, 2 Spalten, Inspektor Rand=0, Zellabstand=0, Breite=100%)
- Linke Zelle (Breite=200) -> wenn Navigationsleiste 200 pixel breit sein soll
- Seitenränder auf 0 stellen (siehe Menüpunkt bei rechtem Mausklick im Dokument)
- Layoutrahmen einfügen (Palette Objekte, unter Allgemein, Rahmen)
- in den Rahmen nun wieder eine Tabelle einfügen (wie vor) und die Menüpunkte eintragen
- in den Headabschnitt nun eine Head-Action einfügen (blauer Pfeil und Headabschnitt aufklappen, Palette Objekte Smart, Head-Aktion auswählen)
- im Inspektor nun (Ausf.="onload") die Aktion Schwebeebene (unter Multimedia) auswählen
=> die Menüleiste müsste nun beim Scrollen stehen bleiben.

Ein Beispiel findest Du unter: http://mitglied.lycos.de/mknerr/menue.html
als Antwort auf: [#30088]
(Dieser Beitrag wurde von Mathias Knerr am 2. Apr 2003, 08:15 geändert)
Top