hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
langi11
Beiträge: 45
2. Jul 2002, 22:13
Beitrag #1 von 14
Bewertung:
(3868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


Hallo zusammen,

ist es denn möglich, dass wenn man in GL5 ein Hintergrundbild einfügt, dass dieses beim runterscrollen einer Seite fest stehen bleibt und sich nicht mitbewegt? Ist nämlich äusserst ungeschickt, wenn man ein Teil des Bildes in einem anderen Frame hat, und die beiden Bilder sich ergänzen.

Gruss

Langi Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
2. Jul 2002, 22:53
Beitrag #2 von 14
Beitrag ID: #6399
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


sezte das hintergrundbild als css im element body. da hast du die möglichkeit, einerseits die wiederholung des bildes festzulegen (im inspektor - hintergrund - wiederholen - ...) oder aber auch zu bestimmen, ob es gescrollt werden darf - oder eben nicht (im inspektor - hintergrund - anhängen - fest).
beachte: dies funktionniert nur im ie. nn unterstützt es ab der version 6.0.
als Antwort auf: [#6391] Top
 
langi11
Beiträge: 45
2. Jul 2002, 23:01
Beitrag #3 von 14
Beitrag ID: #6401
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


Danke erst einmal für deine Antwort.

So, jetzt hab ich ein Problem. Habe noch nie etwas mit CSS gemacht (wird wohl Zeit), und ich weiss nicht, ob du Lust und Zeit hast mir das zu erklären. Gibt es da zufällig irendwo ein Tutorial?
als Antwort auf: [#6391] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
2. Jul 2002, 23:05
Beitrag #4 von 14
Beitrag ID: #6403
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


in "classroom in a book" ist es recht gut beschrieben. wenn du es schneller benötigst, musst du dich halt bei yahoo anmelden. dort könnten wir das ganze kurz über den chat anschauen. meine id findest du im profil. du müsstest dich allenfalls per mail melden, wenn du das möchtest.
als Antwort auf: [#6391] Top
 
langi11
Beiträge: 45
2. Jul 2002, 23:07
Beitrag #5 von 14
Beitrag ID: #6405
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


Danke für das Angebot, aber ein Kollege von mir hat das Buch "Classroom in a book", werde da mal reinschauen. Heute wird das nämlich nichts mehr, bin tierisch müde ), Gute Nacht und danke nochmal!!
als Antwort auf: [#6391] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
2. Jul 2002, 23:20
Beitrag #6 von 14
Beitrag ID: #6408
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


ehrlich gesagt - bin auch froh. hatte heute auch einen anspruchsvollen tag
als Antwort auf: [#6391] Top
 
langi11
Beiträge: 45
4. Jul 2002, 19:37
Beitrag #7 von 14
Beitrag ID: #6561
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


Hallo,

hab das jetzt mit dem CSS (intern) ganz gut hinbekommen. Nur mit dem externen CSS hab ich noch etwas Probleme. Ich will, dass alle Sites mit einer Schriftart "bearbeitet" werden, und da hakt es noch etwas. Hat mir da jemand einen Tip?

Gruss

Langi
als Antwort auf: [#6391] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
4. Jul 2002, 20:18
Beitrag #8 von 14
Beitrag ID: #6564
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


öffne das interne css - datei - internes css exportieren. exportiere es z.b. als main.css in einen eigenständigen ordner (in welchem sich z.b. auch die csscrptlib.js befindet).
danach kannst du die pages markieren, welchen du das css zuweisen möchtest - dann in der css-palette auswählen und hinzufügen. (die pages dürfen/können bei der zuweisung nicht geöffnet sein)

ein neues externes css kannst du aber auch folgendermassen erstellen: datei - neu spezial - css.

gut mut!
als Antwort auf: [#6391] Top
 
langi11
Beiträge: 45
4. Jul 2002, 20:46
Beitrag #9 von 14
Beitrag ID: #6566
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


Hallo Urs,

habe es hinbekommen, danke für deine Hilfe.

Gruss

Langi
als Antwort auf: [#6391] Top
 
langi11
Beiträge: 45
4. Jul 2002, 21:58
Beitrag #10 von 14
Beitrag ID: #6569
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


Hallo,

hab da grad noch einmal was, und zwar:
Ich hab mit CSS meine Links formatiert (Bezeichnung a.css).
Funktioniert wunderbar.
Wie bekomme ich es hin, dass sich die Farbe ändert, wenn der Link aktiv ist? Habe es schon mit den Bezeichnungen body.css und alink.css versucht, funzt aber nicht.

Gruss

Langi
als Antwort auf: [#6391] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
4. Jul 2002, 22:10
Beitrag #11 von 14
Beitrag ID: #6570
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


ich denke, dass du da trotzdem was falsch verstanden hast. du kannst dies alles in einem und demselben css erledigen. die elemente heissen: a:link, a:hover, a:visited, a:activ
als Antwort auf: [#6391] Top
 
langi11
Beiträge: 45
4. Jul 2002, 22:15
Beitrag #12 von 14
Beitrag ID: #6571
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


Habe jetzt herausgefunden, wie ich das mit dem Aktive-Link hinbekomme.(Bezeichung a:link, eigentlich ganz einfach:-) )

Wie kann ich denn verschiedene Textoptionen in ein CSS reinpacken? Muss dem ganzen doch einen Namen geben, und da geht doch nur einer, oder nicht?

Langi
als Antwort auf: [#6391] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
4. Jul 2002, 22:22
Beitrag #13 von 14
Beitrag ID: #6572
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


das sind dann keine elemente sondern class. also z.b. ".titel". die class beginnt immer mit einem punkt. der text dahinter ist egal. die zuweisung erfolgt bei geöffneter page und markiertem text über die css-palette.
als Antwort auf: [#6391] Top
 
langi11
Beiträge: 45
4. Jul 2002, 22:28
Beitrag #14 von 14
Beitrag ID: #6573
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festes Hintergrundbild


OK, ich werde es versuchen, hoffe ich bekomme es hin, bei Problemen melde ich mich noch einmal (aber heute wahrscheinlich nicht mehr)

Danke nochmal

Gruss

langi
als Antwort auf: [#6391] Top
 
X