hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Kobold
Beiträge: 508
25. Sep 2003, 22:47
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fetchmail konfigurieren


Wer kennt sich damit aus?

Ich habe es mal versucht, via Webmin mir den Fetchmail zu konfigurieren, also Server für den User eingerichtet und dazu noch einpaar Konti eröffnet, doch bei jedem Prüfen kommt folgender Fehlerdialog:

rüfe Mails auf Server(n) mit dem Befehl fetchmail -v -f '/Users/Kobold/.fetchmailrc' ...

fetchmail: another foreground fetchmail is running at 2238.

... Prüfung gescheitert

Also irgendwie sagt mir das ja schon was, nämlich dass da schon ein fetchmail am rennen ist. Doch sehen tu ichs nicht. Weder in im Terminal mit top noch ist mir ein Tool bekannt, dass schon ein fetchmail starten würde.

Wer weiss Rat?

Danke
K. Top
 
X
exquisitus
Beiträge: 247
25. Sep 2003, 23:47
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #52367
Bewertung:
(875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fetchmail konfigurieren


hallo Kobold

mach mal eine konsole auf und tippe (ohne # ):

# ps -A -f

welches alle laufenden prozesse auflistet.

dann kanst du mal versuchen:

# pkill fetchmail

und nachher manuell:

# fetchmail -v -f '/Users/Kobold/.fetchmailrc'


sonst hilft dir vermutlich ein:

# man fetchmail

weiter. wenn du das ganze sowieso periodisch laufen lassen willst würd ich mir gedanken darüber machen fetchmail als daemon laufen zu lassen (siehe manual).

hth
gruss
Steven
als Antwort auf: [#52365] Top
 
markusS
Beiträge: 411
26. Sep 2003, 18:28
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #52473
Bewertung:
(875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fetchmail konfigurieren


Hallo

Schau mal bei webmin unter system>system strat und stop ob vielleicht durch den inetd fetchmail schon gestartet wird. Dort könntest du es jedenfalls starten lassen oder diese Funktion deaktivieren.

Gruss
markusS



*Die Verwirklichung Deiner Träume setzt Dein Erwachen voraus* \sukram
als Antwort auf: [#52365] Top
 
Kobold
Beiträge: 508
26. Sep 2003, 19:52
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #52477
Bewertung:
(875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fetchmail konfigurieren


Danke für eure Antworten - aber ich gebs auf. Für mich ist das ganze einfach zu hoch.

Einen schönen Abend wünsch ich Euch!
Gruss

K.
als Antwort auf: [#52365] Top
 
X