Connect failed: Connection timed out

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback Fett-Auszeichnung wird durch Code-Kasten deaktiviert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fett-Auszeichnung wird durch Code-Kasten deaktiviert

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

9. Mai 2014, 20:43
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(10822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scripter,

Code
Dieser Kasten deaktiviert die Fett-Auszeichnung von "Uwe" und der Numerierung. 

Im Thema "Dt. Sprachen über ihre Namen adressieren" hat [b]Uwe am Ende seines Beitrags #23: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P526962.html#526962 folgenden Wunsch geäussert:

Zitat Ach ja: und kann mal jemand die Funkion im Foreneditor Texte fett zu formatieren bugfrei machen? Danke.

Dieses Problem ist schon mehrmals erwähnt worden. Aber offensichtlich wurde nicht verstanden, was damit gemeint ist. Die [b]Fett-Formatierung soll nicht unbedingt in Zeilen angebracht werden können, welche in einem Code-Kasten stehen, sondern in einem (dem Kasten) folgenden, normalen Text.

Doch die nachfolgenden ersten drei Punkte sind mir noch wichtiger:

[b]1. Die [b]Acht-Zeichen-Einzüge der als "Code" formatierten Texte sind viel zu gross. [b]Zwei Zeichen würden vollauf genügen.
[b]2. Der Abstand der Code-Zeilen zum linken Code-Kasten-Rahmen ist viel zu gross.
[b]3. Bitte die farbige Hervorhebung von Code-Text-Teilen wieder abstellen. Das bringt nichts. Im Gegenteil: Man kann nicht mehr wie früher mit einer farbigen Auszeichnung eines bestimmten Wortes auf einen Unterschied hinweisen.
Zudem ist es in AppleScript-Codes richtig störend. Ein "schönes" Beispiel gefällig? Bitte sehr: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P490537.html#490537. Vom ersten Apostroph bis zum nächsten ist alles in Rot. Was soll das? Okay: Man sollte halt nicht applescripten. ;-)
[b]4. Das eingangs erwähnte Problem: Die [b]Bold-Tags sollten nicht durch einen Code-Kasten deaktiviert werden.

Hier solch ein Kasten. Aber ...

Code
Dieser Kasten "reaktiviert" die Fett-Auszeichnung in der Zeile danach. 

Das Wort fett erscheint problemlos in bold.

Gruss, Hans
(hoffend, dass sich was tun wird ...)
X

Fett-Auszeichnung wird durch Code-Kasten deaktiviert

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Mai 2014, 15:02
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #527023
Bewertung:
(10715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Hans!
Du hast die Probleme mit der Fettstellung schön illustriert.

Ich unterstützte alle Deine Punkte vorbehaltlos!

Bei Punkt 3 hätte ich einen Vorschlag:
Falls doch eine farbliche Auszeichnung für Code, dann müsste das als Option zu schalten sein. Mit Unterschieden für verschiedene Code-Typen wie auch in anderer Forensoftware üblich.

Zum Beispiel von Dir ganz am unteren Rand Deines Postings:
Wie hast Du das hinbekommen?

Ich denke mal mit einem zwischengschalteten Code-Kasten. Der erste Kasten weiter oben deaktiviert die Möglichkeit einer Fettstellung, der nächste Kasten reaktiviert die Möglichkeit.

Hängt das Verhalten vielleicht vom benutzten Browser und Betriebssytem ab?
Siehe auch diesen Beitrag von mir:

Option Erweiterter Editor
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P527022.html#527022


als Antwort auf: [#527011]

Fett-Auszeichnung wird durch Code-Kasten deaktiviert

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

10. Mai 2014, 17:29
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #527028
Bewertung:
(10697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte sehr Uwe!

Antwort auf: Zum Beispiel von Dir ganz am unteren Rand Deines Postings:
Wie hast Du das hinbekommen?

Ich denke mal mit einem zwischengschalteten Code-Kasten.

Der Code-Kasten ist ja sichtbar.

Doch die Mitteilung war umgekehrt geplant gewesen: Oben alles wie vorgesehen, mit Bold-Auszeichnungen. Und nur ganz am Schluss ein Beispiel, wie der Code-Kasten das Fett-Auszeichnen unmöglich macht.

Aber: Das Wort fett blieb fett. Deshalb fügte ich zu Beginn einen Code-Kasten ein. Und jetzt "klappte" es: Bei den bold-definierten Stellen (Uwe, Numerierung usw.) weist nur der öffnende Tag auf die Absicht hin.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#527023]

Fett-Auszeichnung wird durch Code-Kasten deaktiviert

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

12. Mai 2014, 11:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #527064
Bewertung:
(10637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Zwei,

ich unterstütze euren Vorschlag. Das mit dem bold-bug habe ich bereits vor längerem im Moderatoren-Forum gemeldet. Leider wurde der bug also solcher nicht von oesi erkannt.

Auch das mit den Einzügen ist nicht neu und sollte korrigiert werden.

Das mit dem Erweiterten-Editor wurde aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Warum das allerdings in anderen Foren möglich ist, ist mir - nach wie vor - schleierhaft.

Zu den Farben: Das habe ich verbrochen ;-) Ich hätte dann eigentlich noch 3-stellige hexwerte für andere Bereiche liefern sollen, fand das aber alles zu kompliziert u. habe es nicht mehr gemacht.

Wenn wir keinen richtigen Code-Editor erhalten können, stimme ich daher Hans zu und die Farben sollten generell wieder raus bzw. nur als Option für einzelne Passagen möglich sein (ebenso bold).


als Antwort auf: [#527028]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 12. Mai 2014, 11:07 geändert)

Fett-Auszeichnung wird durch Code-Kasten deaktiviert

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Mai 2014, 07:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #527112
Bewertung:
(10595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] … Das mit dem Erweiterten-Editor wurde aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Warum das allerdings in anderen Foren möglich ist, ist mir - nach wie vor - schleierhaft.


Hallo, Kai!
Nun ja, für die Abteilung "Mitteilungen" und unter Firefox ist der "Erweiterte Editor" ja sichtbar und benutzbar. Und das trotz der Sicherheitsbedenken.

Was spricht dagegen den Editor auch für "normale" Beiträge freizuschalten?

Meinetwegen dann nur für Premium-Members (oder welcher Einschränkung auch immer die Abteilung "Mitteilungen" unterliegt).


als Antwort auf: [#527064]

Fett-Auszeichnung wird durch Code-Kasten deaktiviert

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

14. Mai 2014, 12:35
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #527224
Bewertung:
(10553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sammelantwort:

Der Code-Kasten hat eine ganz schwere Arbeit zu leisten. Er muss nämlich aus einer grossen Menge(mehr als 100) von Scriptsprachen, die richtige herausfinden und entsprechend formatieren.

Wenn jetzt in einem Code vermischte Elemente auftauchen, ist es fast unmöglich, diese Formatierung einheitlich durchzuführen. Eine Verschachtelung innerhalb dieser Blöcke macht es noch schwieriger.

Das Problem beim Applescript ist, alles zwischen " bzw. ' wird als String interpretiert und entsprechend eingefärbt.
Es müsste also zusätzlich noch crl/lf als Stringende interpretiert werden.

Die automatische farbige Darstellung im Code-Block wurde mit sehr grossem Nachdruck verlangt.
Eine Möglichkeit der Option werde ich prüfen.

Zur Zeit wird gerade an den Template-Sets gearbeitet. In diesem Stadium sind solche Änderungen aber doppelter Aufwand. Habt bitte deshalb noch etwas Geduld.

Der erweiterte Editor wird dann auch wieder eingeschaltet.

Noch eine Bitte:

Zitat Mit Unterschieden für verschiedene Code-Typen wie auch in anderer Forensoftware üblich.


Könnte ich dafür ein oder mehrere Beispiele bekommen, um die Gestaltung "abzukupfern"?


als Antwort auf: [#527011]

Fett-Auszeichnung wird durch Code-Kasten deaktiviert

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

14. Mai 2014, 13:01
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #527229
Bewertung:
(10536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi,

Antwort auf: Der Code-Kasten hat eine ganz schwere Arbeit zu leisten. Er muss nämlich aus einer grossen Menge(mehr als 100) von Scriptsprachen, die richtige herausfinden und entsprechend formatieren.


Nach meiner Erfahrung wird der Code-Kasten überwiegend für die Darstellung von 2 Skriptsprachen, JavaScript und AppleScript, verwendet. Und bei diesen beiden dominiert JavaScript.

Gut möglich dass ich PHP übersehen habe.

Ich möchte Dir mit diesem Hinweis helfen, den aufgetürmten Berg etwas abzutragen. ;-)

Die Kolorierung des Codes (Syntax-Highlighting) hat für mich eine nachrangige Bedeutung.
Priorität haben die Aufhebung der Kursiv-Auszeichnungsfunktion durch den Zähler-Code [i] und das zuverlässige Funktionieren von Auszeichnungscode außerhalb der Code-Tags ([b] und [i]).
So weit ich die Wünsche oben verstanden habe, ist das auch das vorrangige Anliegen von Hans und Uwe.


als Antwort auf: [#527224]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Mai 2014, 13:02 geändert)

Fett-Auszeichnung wird durch Code-Kasten deaktiviert

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

14. Mai 2014, 13:39
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #527233
Bewertung:
(10526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Einsatz.

Die Syntaxhervorhebung wurde mit grossem Nachdruck von Kai gefordert. Doch: Es ist unmöglich zu erraten, welche Formatierung gefragt ist. Weil: Ein JavaScript im ESTK sieht anders aus als derselbe Code in "UltraEdit" geöffnet.

Deshalb: Bitte zurück zur "farblosen" Darstellung, welche aber die normalen Bold- und Farben-Tags unterstützt.

Und: Bitte, bitte die Einzüge von acht auf zwei Zeichen reduzieren.

Besten Dank im voraus.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#527224]

Fett-Auszeichnung wird durch Code-Kasten deaktiviert

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

14. Mai 2014, 14:34
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #527242
Bewertung:
(10511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem bleibt trotzdem noch.


Extrembeispiel:

dieses in fett und kursiv:
x=y[i]+z[b]

würde so aussehen:
x[b][i]=y[i]+z[b][/i][/b]

woher soll der 'Codekasten' wissen, was gemeint ist?
die derzeitige Lösung sieht so aus:

x[b][i]=y[.i]+z[.b][/i][/b]


als Antwort auf: [#527233]

Fett-Auszeichnung wird durch Code-Kasten deaktiviert

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

14. Mai 2014, 18:04
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #527261
Bewertung:
(10457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi,

okay, innerhalb des Code-Kastens kann von mir aus auf Bold und Italics verzichtet werden.

Aber nützlich wäre, wenn ein Stück Code farbig hervorgehoben werden könnte. Z.B.:
app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#527242]
X