hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
ruebe
Beiträge: 1024
11. Jun 2004, 15:52
Beitrag #1 von 15
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hallo,

ich möchte mit FM6 Rechnungen erstellen - das Grundlayout mit den benötigten Feldern hab ich soweit geschafft. Leider bin ich zu blöde, die Adressdaten (sind in einer anderen FM-Datei) zu importieren.

Also ich habe meine Kunden nach Kundennummern sortiert. Toll wäre wenn ich die Kundennummer eingebe und die Adresse wird automatisch ausgefüllt. Oder ich klicke auf ein Feld und es öffnet sich die Adressen-Datei. Dort wiederum bräuchte ich wieder ein Feld damit dann die ausgewählten Daten in diese Rechnung übernommen werden können.

Leider scheitere ich aber schon am Definieren der Referenzen :( "Dieses Feld verwendet das Feld 'anrede' in Ihrer Definition. Wählen Sie ein anderes Feld"

Zuvor hab ich (so wie in der Hilfe beschrieben) die Beziehung definiert ...

Hoffe Ihr könnt mir helfen

danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger) Top
 
X
Kusi
Beiträge: 1398
12. Jun 2004, 09:05
Beitrag #2 von 15
Beitrag ID: #90516
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hallo Ruebe
Na dann wollen wir mal.....
Damit Daten von der Adressen Datei in die Rechnung übernommen werden muss eine Beziehung der Nummern gemacht werden. Also in den Rechnungen machst du nun ein Feld Kundennr. In der Adress Datei hast du das auch. Mit diesen zwei Feldern bestimmst du nun die Beziehung.
Jetzt definierst du in der Rechnungsdatei die Felder, die den Referenzwert aus der Adressdatei nehmen sollen. Neues Feld -> z.B. Anrede, auf Optionen klicken unter automatischer Eingabe, das Kästchen Referenzwert anklicken. Im folgenden Dialog die Beziehung wählen und dann siehst du ja im Auswahlfeld, die Felder der Adressendatei. Dort zum Beispiel eben die Anrede wählen. Dann alles Ok klicken und mal testen.
Vor weg einen Tipp: Mache in der Adressen Datei ein Feld mit der Gesamt Adresse. Ein Formelfeld in dem alle relevanten Daten zusammengeszogen werden. Für die Suchfunktione, die es braucht um dann Kunden zu suchen wird das ein Vorteil sein. Also ich denke, das reicht fürs erste und dann schauen wir weiter, wenns geklappert hat.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#90439] Top
 
ruebe
Beiträge: 1024
12. Jun 2004, 12:34
Beitrag #3 von 15
Beitrag ID: #90535
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hallo Kusi,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Leider funtkioniert es trotz Deiner tollen Anleitung nicht wirklich; oder ich versteh was falsch.

Beim Testen sollte das schon so weit funktionieren dass wenn ich in der Rechnungsdatei die Kundennummer angebe, die Anrede ausgefüllt wird? Oder fehlt da noch was? (Du hattest ja gemeint - bis hierher einmal)

Soweit bin ich zumindest:
Ich habe für jedes Feld (Kundennr., Anrede) die Beziehungen definiert. Dann bei Felder definieren die Verknüpfungen hergestellt. Aber wenn ich jetzt in Blättern klicke, dann passiert in der Rechnungsdatei leider (noch) nichts.

Gestatte mir bitte noch eine Frage:
Müssen/dürfen die Felder in der Rechnungsdatei gleich heißen wie in der Adressen-Datei?

Ich hoffe Du hast noch etwas Geduld mit mir ...

danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
als Antwort auf: [#90439] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
12. Jun 2004, 16:05
Beitrag #4 von 15
Beitrag ID: #90556
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hi Kein Problem mit der Geduld, ist ja Wochenende....
Grundsätzlich brauchst du nur eine Beziehung und zwar die von Kundennummer in der Adressen Datei und zum Feld Kundennummer in der Rechnungsdatei. Beide Felder dürfen gleich heissen. Diese Beziehung ist das Verbindungsstück für die anderen Felder. Nach dem Motto

Wenn (Kundennummer:Datei_Adressen = Kundennummer:Datei_Rechnungen) ist,
ist Anrede:Datei_Adressen = Anrede_Datei:Rechnungen;
ist Name:Datei_Adressen = Name_Datei:Rechnungen;
usw.
Ich empfehle dir aber wirklich zuerst ein Formelfeld in den Adressen zu machen, das alle relevanten Daten enthält.

Sonst schicke mir mal die Dateien, dann baue ich dir das mal zusammen.

Gruss Kusi
http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#90439] Top
 
ruebe
Beiträge: 1024
12. Jun 2004, 16:14
Beitrag #5 von 15
Beitrag ID: #90558
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hi,

E-Mail ist raus :)

Vielen Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
als Antwort auf: [#90439] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
12. Jun 2004, 17:32
Beitrag #6 von 15
Beitrag ID: #90565
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Ok, schaus mir gleich an.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#90439] Top
 
ruebe
Beiträge: 1024
12. Jun 2004, 19:53
Beitrag #7 von 15
Beitrag ID: #90583
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hallo Kusi,

das klappt super - weiß garnicht wie ich mich bei Dir bedanken soll!

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
als Antwort auf: [#90439] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
12. Jun 2004, 22:31
Beitrag #8 von 15
Beitrag ID: #90592
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hi
Schon ok! Und wenn du mal angefangen hast, das Prinzip von FMP zu verstehen lässt es nicht dich nicht mehr locker und es tauchen noch mehr Fragen auf. Das einzige, was an deiner Datei noch nicht eingebunden war, ist die Beziehung auf ein Feld zu gewiesen zu haben. Das habe ich dir dann mit dem Feld Anrede gemacht (hab es aber umbenennt in Gesamtadresse. Damit hast du dann auch die Möglichkeit nach irgendwas zu suchen. Wenn du dort in das Feld graz eingibst, kommt auch die Strasse Grazweiler oder der Name Graziella oder der Ort.....

Na dann, auf ein andermal!

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#90439] Top
 
ruebe
Beiträge: 1024
13. Jun 2004, 08:41
Beitrag #9 von 15
Beitrag ID: #90597
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hallo Kusi,

tja Fragen hätte ich viele ;) aber ich bin mit dieser Lösung jetzt sehr zufrieden. Leider finde ich die Hilfe von FM nicht so toll - man muss da die genauen Begriffe kennen (Zellen heißen dort zB Felder) und selbst dann ist es mühsam eine Lösunge zu finden.

Kannst Du mir vielleicht noch eine brauchbare, leicht verständliche Lektüre empfehlen? Oder ein Forum, wie HDS? Ich kenne nur das Forum von Filemaker.de - aber das kann man leider auch vergessen :(

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
als Antwort auf: [#90439] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
13. Jun 2004, 09:55
Beitrag #10 von 15
Beitrag ID: #90602
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hi ruebe
Da hast du recht, mit der Hilfe und dem Handbuch. Die setzen voraus, dass du schon den strukturellen Aufbau weisst und nur noch die entsprechenden Funktionen genau wissen willst. Aber such mal nach runden, damit du dann eine schöne Zahl in deinem Rechnungsformular hast.... das musst du dann auch selbe machen. Ein Buch wäre von den Smart Books, FileMaker Pro 6, das Profibuch, von Dr. Christoph Busch, ISBN 3-908492-45-9.

Und sonst, stelle einfach hier die Fragen.
Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#90439] Top
 
ruebe
Beiträge: 1024
13. Jun 2004, 10:19
Beitrag #11 von 15
Beitrag ID: #90605
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hallo Kusi!

Na, auch nix besseres zu tun als am Sonntag vormittag verzweifelten HDS'lern zu helfen? ;)

Ich hätte schon noch Fragen ...
ZB nachdem ich gesehen habe, wie toll das mit den Rechnungen funktioniert (vorher hab ich sie in InDesign gemacht *lol*), versuche ich mich gerade an einer Angebots-DB. Jetzt weiß ich allerdings vorher nicht, wie lange mein Angebot sein wird. Damit meine ich, dass das Feld 'Beschreibung' variabel (in der Länge) sein muss und evtl. auch über 2 Seiten (oder mehr) gehen sollte. Wenn es über 2 Seiten geht, dann sollte auf der 2. Seite des Blattes natürlich keine Adresse bzw. Anrede mehr stehen ... Also ich weiß schon was ich will, nur wonach soll ich da suchen?

Probleme habe ich auch beim Formatieren der Texte - beherrscht das Programm eigentlich keinen (brauchbaren) Blocksatz? Genauso ist es sehr mühevoll Felder und Texte in eine Linie zu bringen. In der Seitenansicht schaut es gut aus, beim Ausdruck ist dann alles verschoben :(

Das Buch werde ich mir auf jedenfall bestellen - es gibt ja sonst leider für OSX keine brauchbare Software.

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
als Antwort auf: [#90439] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
13. Jun 2004, 10:40
Beitrag #12 von 15
Beitrag ID: #90606
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hi

Na,am Sonntag rumzuhdsen, ne, muss nachher noch arbeiten gehen. Aber mit deiner Frage nach der AngebotsDB stichst du in ein Wespen Nest. FMP hat dort gewaltige Probleme mit dem Seitenumbruch. Von daher gibt es nur die Möglichkeit ein 1-Seiten Layout und ein 2-Seiten Layout zu entwerfen. Wenn dann der Platz im einseitigen zu eng wird, musst du dann in anderen weiterfahren. FMP 7 sollte das Problem gelöst haben. Aber mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#90439] Top
 
ruebe
Beiträge: 1024
13. Jun 2004, 11:36
Beitrag #13 von 15
Beitrag ID: #90615
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hallo Kusi,

aha! Grade mal 3 Tage mit dem Programm rumgespielt und schon in ein Wespennest gestochen ;) Wenn ich darf, dann melde ich mich wieder wenn ich was brauche?.

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
als Antwort auf: [#90439] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
13. Jun 2004, 12:30
Beitrag #14 von 15
Beitrag ID: #90624
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hi
Klar melde dich einfach. Und übrigens unter http://www.filemakerprofis.de bekommst du auch noch einen haufen Hinweise.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#90439] Top
 
ruebe
Beiträge: 1024
13. Jun 2004, 15:11
Beitrag #15 von 15
Beitrag ID: #90651
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Filemaker Spezialisten anwesend? Rechnungen erstellen ...


Hallo Kusi,

vielen Dank für den Link, natürlich auch für die Hilfe insgesamt!

Liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
als Antwort auf: [#90439] Top
 
X