hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » FindChangeList - allgemeine Fragen

Kai Rübsamen  M  p

21. Mär 2008, 14:32

Beitrag #1 von 6
Bewertung:

(4456 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

FindChangeList - allgemeine Fragen

Hallo!

Ich beschäftige mich heute erstmals mit der txt-datei. Bisher habe ich immer alles zu Fuß nacheinander abgearbeitet. Folgende Fragen tauchen da auf:

1. Ist es egal in welcher Codierung die Datei gespeichert wird (Windows Latin, MacOS, Utf 8)?

2. Warum muss ich mindestens eine findChangeOption eingeben damit überhaupt etwas passiert?

3. Wie kann ich nach einem Zeichenformat (entweder Helvetica Neue 75 bold oder besser noch nur den Schnitt 75 bold) suchen?
>> appliedFont?? Wie würde die komplette Suche lauten?

4. In dem Beispiel in der Datei
(//text {findWhat:"^9^9.^9^9"} {appliedCharacterStyle:"price"} steht kein "change to"
> Ist die dritte Stelle in der Eingabe immer das "change to"? Woher weis man, wann es erforderlich ist und wann nicht??

Gruß Kai

MacPro 2x2,66 GHZ, 3 GB | 10.5.8 | CS 5 (7.0.4) u. CS 5.5 (7.5.3) u. CS6

ruebiarts.de
– Ein Blog vom Designer für Designer

Das nächste Treffen der InDesign-User Group Rhein/Main findet im August statt.
Jetzt als Mitglied anmelden, um die automatische Einladung zu erhalten!

Martin Fischer  M  p

22. Mär 2008, 09:07

Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #342707

Bewertung:

(4399 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo rübi,

Antwort auf: 1. Ist es egal in welcher Codierung die Datei gespeichert wird (Windows Latin, MacOS, Utf 8)?

Ja, denn Adobe-Programme konvertieren 8-bit codierte Dateien nach Unicode:

Zitat von Adobe InDesign CS2 Scripting Reference When doing file I/O, Adobe applications convert 8-bit character encoding to Unicode. By default, this conversion process assumes that the system encoding is used (code page 1252 in Windows or Mac Roman in Mac OS).

Antwort auf: 2. Warum muss ich mindestens eine findChangeOption eingeben damit überhaupt etwas passiert?

FindChangeByList.jsx erwartet pro Zeile 5 Felder:

Zitat von FindChangeList.txt The format of each record in the file is:
findType<tab>findProperties<tab>changeProperties<tab>findChangeOptions<tab>description

Where:
<tab> is a tab character
(1) findType is "text", "grep", or "glyph" (this sets the type of find/change operation to use).
(2) findProperties is a properties record (as text) of the find preferences.
(3) changeProperties is a properties record (as text) of the change preferences.
(4) findChangeOptions is a properties record (as text) of the find/change options.
(5) description is a description of the find/change operation

Du könntest die FindChangeOptions auch ohne Attribute übergeben: {}

Antwort auf: 3. Wie kann ich nach einem Zeichenformat (entweder Helvetica Neue 75 bold oder besser noch nur den Schnitt 75 bold) suchen?
>> appliedFont?? Wie würde die komplette Suche lauten?

text<tab>{fontStyle:"75 Bold"}<tab>{appliedCharacterStyle:"Bold"}<tab>{}<tab>// ersetze Schriftstil '75 bold' durch Zeichenformat 'Bold'

also:
Code
text	{fontStyle:"75 Bold"}	{appliedCharacterStyle:"Bold"}	{}	// ersetze Schriftstil '75 bold' durch Zeichenformat 'Bold' 

Antwort auf: 4. In dem Beispiel in der Datei
(//text {findWhat:"^9^9.^9^9"} {appliedCharacterStyle:"price"} steht kein "change to"
> Ist die dritte Stelle in der Eingabe immer das "change to"? Woher weis man, wann es erforderlich ist und wann nicht??

Das steht in den Instruktionen zur Struktur der Einträge in 'FindChangeList.txt' (s.o.).

Ich habe Übersichten zu den Eigenschaften (properties), nach denen gesucht werden kann und die ersetzt werden können, nebst den möglichen Optionen angehängt (es handelt sich um Auszüge aus der HTML-Umsetzung der Scripting-Reference für CS3: indesigncs3jshelp.zip):

Text-Suche:
01_FindTextPreference.html
02_ChangeTextPreference.html
03_FindChangeTextOption.html

GREP-Suche:
04_FindGrepPreference.html
05_ChangeGrepPreference.html
06_FindChangeGrepOption.html

Martin Fischer

Skripte für InDesign im Skriptarchiv von HilfDirSelbst.ch

als Antwort auf: [#342649]

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Apr 2008, 08:54 geändert)

Anhang:
FindChangeProperties.zip (17.3 KB)

Kai Rübsamen  M  p

22. Mär 2008, 11:52

Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #342719

Bewertung:

(4371 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Herrlich! Es hat alles geklappt.

Danke für die ausführlichen Infos ;-) Weitere Fragen werden folgen ;-) ;-)

Gruß Kai

MacPro 2x2,66 GHZ, 3 GB | 10.5.8 | CS 5 (7.0.4) u. CS 5.5 (7.5.3) u. CS6

ruebiarts.de
– Ein Blog vom Designer für Designer

Das nächste Treffen der InDesign-User Group Rhein/Main findet im August statt.
Jetzt als Mitglied anmelden, um die automatische Einladung zu erhalten!

als Antwort auf: [#342707] Top

pitware2005

12. Mär 2012, 17:28

Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #491706

Bewertung:

(455 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Kai und Martin,

das Thema ist zwar schon sehr alt aber ich stelle trotzdem mal meine Frage hier rein.

Bei den Optionen habe ich ein kleines Problem, wenn ich eine Liste mit Suchabfragen habe und darin soll er Text suchen
z. B.
Code
text	{findWhat:"^w+^w"}	{changeTo:"^%+^%"}	{includeLockedStoriesForFind:false, includeLockedLayersForFind:false, includeHiddenLayers:false, includeMasterPages:true, includeFootnotes:true, wholeWord:false, caseSensitive:false} 

oder mit Atributen
z. B.
Code
text	{findWhat:"^wTEST"}	{changeTo:"^STest", appliedCharacterStyle:"[No character style]", position:1852797549, horizontalScale:100, verticalScale:100, baselineShift:0}	{includeLockedStoriesForFind:false, includeLockedLayersForFind:false, includeHiddenLayers:false, includeMasterPages:true, includeFootnotes:true, wholeWord:false, caseSensitive:false} 

funktioniert alles bestens. Aber sobald ich

Code
text	{fillColor:"Textfarbe"}	{fillColor:"Black"}	{includeLockedStoriesForFind:false, includeLockedLayersForFind:false, includeHiddenLayers:false, includeMasterPages:true, includeFootnotes:true, wholeWord:false, caseSensitive:false} 

mache (egal was für eine Farbe) kommt es zum Fehler. Was mache ich da Falsch?

Kann mir jemand einen Tip geben was ich ändern kann damit er das auch macht!

Lg
Peter

als Antwort auf: [#342707] Top

Martin Fischer  M  p

12. Mär 2012, 18:27

Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #491712

Bewertung:

(439 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Peter,

lässt sich das Problem etwas genauer beschreiben?
Unter welcher Plattform, ID-Version?

Auf Mac OS X 10.6.8, ID CS4 kann ich das Problem nicht nachstellen.

Martin Fischer

Skripte für InDesign im Skriptarchiv von HilfDirSelbst.ch

als Antwort auf: [#491706] Top

pitware2005

12. Mär 2012, 19:00

Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #491714

Bewertung:

(425 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Martin,

natürlich kann ich das genauer beschreiben, es ist Windows XP und CS3.

Wie gesagt er macht eigentlich alles nur halt das mit den Farben nicht, was mich etwas stutzig macht.

Wenn Du einen genauen Fehlercode bzw. Screenshot haben willst muss ich dann morgen auf der Arbeit machen. Habe zu Hause kein CS3 mehr.

Habe es bei mir im CS5 zu Hause gerade auch noch getestet und da macht er es ohne Probleme, das muss dann an CS3 liegen. Kann man da etwas machen? Weil wir wegen dem Kunden noch CS3 im Einsatz haben :-(

Lg
Peter

als Antwort auf: [#491712]

(Dieser Beitrag wurde von pitware2005 am 12. Mär 2012, 19:06 geändert)

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » FindChangeList - allgemeine Fragen

^