hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
cainaM
Beiträge: 61
20. Mär 2017, 18:40
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Finder Listendarstellung auf PC


Hallo zusammen,

seit vielen Jahren arbeite ich mit der Listendarstellung im Mac Finder (Ordner und Dateien alphabetisch sortiert in einer Liste). Aktuell bin ich gezwungen auf dem PC zu arbeiten. Ich bin nun auf der Suche nach einem Dateimanager, der diese Listendarstellung unterstützt, habe bisher aber noch nichts passendes gefunden.

Wäre dankbar für Tipps. Danke im voraus!
Top
 
X
aue S
Beiträge: 585
20. Mär 2017, 23:04
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #556442
Bewertung:
(967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Finder Listendarstellung auf PC


Hallo cainaM,

ich habe mich schon lange von Apple verabschiedet und verstehe deshalb nicht genau deinen Wunsch nach einer "Listendarstellung". Unter Windows nimmst du die Dateiverwaltung im Explorer vor. Diesen kannst du relativ frei konfigurieren und in der Darstellung zwischen verschiedenen Icon und Listendarstellungen wählen (Menü Ansicht). Es lassen sich auch mehrere Explorerfenster gleichzeitig öffnen. Manchen reicht der Explorer nicht, die nutzen andere Dateimanager, z.B. diesen:

https://www.heise.de/download/product/total-commander-325

Hoffe, es hilft.
Andreas
als Antwort auf: [#556441] Top
 
cainaM
Beiträge: 61
21. Mär 2017, 09:15
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #556444
Bewertung:
(903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Finder Listendarstellung auf PC


Hallo und danke für die Antwort. Den Explorer kenne ich natürlich und auch mit dem Total Commander habe ich schon viel gearbeitet. Beide unterstützen aber leider nicht dieselbe Listendarstellung wie der Mac Finder, und um die geht es mir.

Im Finder werden Ordner und Dateien alphabetisch in einer aufklappbaren Liste dargestellt. Der Explorer zeigt in seiner Listenansicht zuerst alphabetisch Ordner, danach alphabetisch Dateien. Ordner werden immer in einem neuen Fenster geöffnet. Ich würde jedoch gerne einfach Ordner aufklappen und den Inhalt dann in derselben Liste sehen können. Ich hoffe, das ist soweit verständlich.

Für den PC gibt es viele Tools mit zwei Fenstern (z.B. Total Commander). Damit kann ich einigermaßen arbeiten, aber optimal ist es für mich nicht.
als Antwort auf: [#556442] Top
 
Henry
Beiträge: 713
21. Mär 2017, 10:25
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #556446
Bewertung:
(889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Finder Listendarstellung auf PC


Vielleicht der "One Commander", der kann Unterordner in Spalten nebeneinander darstellen?
Hier einige Screenshots, noch unter seinem vorherigen Namen "bit-commander":
http://bit-commander.com/
als Antwort auf: [#556444] Top
 
aue S
Beiträge: 585
21. Mär 2017, 10:39
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #556447
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Finder Listendarstellung auf PC


Hallo cainaM,

eine Möglichkeit, Ordner und Dateien rein alphabetisch aufzulisten, kenne ich im WinExplorer nicht. Ordner aufklappen kannst du im Navigationsbereich links, dieser zeigt allerdings keine Dateien an.
Ordner werden nur dann in einem neuen Fenster geöffnet, wenn die Voreinstellung so gewählt ist [Ansicht/Optionen/Ordner- und Suchoptionen ändern/Ordner durchsuchen/Jeden Ordner im selben Fenster öffnen). Du kannst das jeweils nicht gewählte Verhalten (Ordner im selben oder im neuen Fenster öffnen) doch erreichen, indem du die Strg-Taste beim Doppelklick gedrückt hälst. Einfach mal Ausprobieren.

Schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#556444] Top
 
X