Hallo Iki,
Mit Deinem Vorschlag "Objekt --> Umwandeln (Haken bei Fläche und Kontur)
--> dann die entstandenen Flächen mit dem Pathfinder vereinigen" sind wie wieder einen Schritt weiter!
So weit waren wir schon am 9.Sept.:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Konturst%E4rke_der_Fl%E4che_hinzuf%FCgen_P311646.html?sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unread
Manchmal hilft das Anwenden von bereits gelesenem Material ungemein!
Wenn wir es schaffen die Objekte als ein Objekt zu bekommen, dann können
wir dem Ganzen eine weiße Kontur von 0,2mm geben
Es ist nicht nötig, alles in ein Objekt umzuwandeln, vor Allem verlierst Du dadurch die Flexibilität.
Hier wurde ein (mehrere) gängiger Weg(e) für Aussenkonturen beschrieben:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Einem_isometrischen_3D-_Objekt_eine_Aussenkontur_verpassen_P295238.html?sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unread
Denn auch die Suche auf HDS hilft Dir meistens schon weiter!
Zuletzt habe ich die (geniale) von Kurt Gold veröffentlichte Lösung (steht hier weiter oben im "Beitrag #3 von 16") geringfügig abgeändert und komme auf die m.E. von Dir gewünschte Lösung.
Das Beste: jede Änderung passt sich sofort automatisch mit allen Konturen an!
Der Weg:
alles auswählen --> richtige Konturfarbe (=Flächenfarbe) zuweisen --> gruppieren --> neue Kontur der Ebene
hinzufügen --> Effekt Konturlinie anwenden --> Reihenfolge in der Aussehen-Palette siehe Screenshot "Aussenkontur" herstellen
Jetzt stelle ich fest, wenn ich z.B. eine rote Fläche und darüber eine kleinere weiße Fläche erstelle, erhält man nach dem Umwandeln mit dem Pathfinder eine geschlossene rote Fläche
So verhält sich der Pathfinder im Modus "dem Formbereich hinzufügen".
Die weiße Fläche muss aber in Weiß erhalten bleiben.
Willst Du eine kleinere Fläche aus der roten Form "ausstanzen", oder wie darf ich Deine Aussage verstehen?
Hier schließe ich mich dem nachfolgendem an:
Ich finde auch, daß Ikis an sich interessanten Fragen meistens etwas zu wortkarg daherkommen, wenn es um die Einzelheiten geht.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Tüfteln und