[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Flächenermittlung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Flächenermittlung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Aug 2002, 14:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Gibt es in Illustrator 10 eine Möglichkeit Flächen zu ermitteln oder vielleicht auch richtige Seitengrößen bei gedrehten Elementen anzuzeigen?
Vielleicht mit Hilfe eines Plugins

2. Illustrator 10 XP stürzt beim rausgehen aus dem Programm sehr häufig ab. Gibt es dazu eine Hilfe?
Mathias
X

Flächenermittlung

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Aug 2002, 15:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #8781
Bewertung:
(3317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Fläche lässt sich in Illustrator nicht so ermitteln, du musst also per Kopf Breit x Höhe nehmen. Die Maße eines gedrehten Objektes bekommst du nur mit dem Maßband, wenn du gut zielst auch absolut genau.

Als PlugIn fallen mir die Cad-Tools von Hotdoor ein. Der errechnet auch die Fläche bei gedrehten Objekten korrekt und geht dabei vom echten Objekt aus und nicht einem rechteckigen Rahmen. Mit den Cad-Tools kannst du auch Objekte Bemaßen und Maßstäbe festlegen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#8766]

Flächenermittlung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Aug 2002, 07:54
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #8800
Bewertung:
(3317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat jemand Erfahrung mit diesem Bemaßungsplugin? Ist es einfach zu bedienen? - Oder kann ich dann gleich in einem "normalen" CAD Programm zeichen und meine Zeichnungen halt aus Illustrator importieren (mit allen Mängeln).
Mathias


als Antwort auf: [#8766]

Flächenermittlung

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Aug 2002, 15:43
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #8840
Bewertung:
(3317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

man muss sich etwas an die Bedienung gewöhnen, aber dann geht's recht gut. Die Bemaßungen sind dynamisch, also wenn ein Objekt vergrößert wird, wird die Bemaßung auch angepasst. Bei http://www.hotdoor.com kannst du dir einfach mal das Demo-Plugin runterladen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#8766]
X