Martin, seit wann bezeichnest Du Deine Skripte denn als teuflisch, dass ich die meiden müsste?
;)
Natürlich habe ich die vier Absätze mit dem Skript formatiert.
Die Erklärung, die sich mir aufdrängt:
- Flattersatzausgleich funktioniert ausschließlich, wenn der Absatz mit dem Absatzsetzer umbrochen wird
- (Soweit ich weiß) absolut jede Entscheidung beim Zeilenfall mit dem Absatzsetzer wird gefällt, indem bestimmte Umstände eine Penalty bekommen: Jede Trennung gibt Strafpunkte. Wieviele Strafpunkte, bestimmt der Regler in "Silbentrennung". Nur ein Wort in der letzten Zeile gibt Strafpunkte. Wortabstände an den Grenzen des erlaubten Intervalls gibt Strafpunkte. Wortabstände außerhalb des erlaubten Bereichs gibt ein Vielfaches an Strafpunten.
- Bei Flattersatzausgleich gibt es Strafpunkte, wenn die Zeilen verschieden lang sind. Je größer der Unterschied der Zeilenlängen, desto mehr Strafpunkte.
- Bei Vee-Shape gibt es Strafpunkte, wenn eine spätere Zeile länger als eine vorhergehende Zeile ist.
- Bei Pyramid-Shape gibt es Strafpunkte, wenn eine spätere Zeile kürzer als eine vorherige Zeile ist.
-> Das heißt NICHT, dass bei Pyramid-Shape nicht das gleiche Ergebnis rauskommen kann wie bei fully-balanced oder vee-shaped!! Wenn die anderen Kriterien (z.B. unterschiedlich lange Zeilen) schwerer wiegen, wird in allen drei Fällen das selbe Ergebnis berechnet.
Aber die
Tendenz ist, dass die Form eingehalten wird.
Oder?
Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann
--------------------------
Alles rund um InDesign und Automatisierung für Profis
http://www.cuppascript.com