hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Achim Oeverdieck S
Beiträge: 63
18. Jun 2004, 14:25
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(2629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fliegenden Akzent setzen?


Ich brauche ein polnisches Versal N mit 'accent grave'. Das ist in der Glyphentabelle nicht dabei also am besten einen fliegenden Akzent einfügen. Wie mache ich das am besten in ID CS?
Habe schon die Hilfe bemüht, aber nichts passendes gefunden...
Weiß jemand Rat?

schon mal danke und ansonsten TGIF!

Achim Top
 
X
sphere
Beiträge: 25
18. Jun 2004, 22:43
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #91977
Bewertung:
(2629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fliegenden Akzent setzen?


Hallo,

keine Ahnung ob das der Weg der Wahl ist, aber ich habe mir in solchen Fällen damit beholfen, einen Akzent einzufügen und diesen per manuellem Kerning (natürlich negative Werte) nach links über das Zeichen zu schieben.

Aber btw: Ein N mit Accent grave ("`") gibt es m.w. im Polnischen nicht. Meinst du vielleicht ein N mit Accent aigu ("´")? Das gibts in entsprechend ausgebauten Fonts als Glyphe (z.B. Adobe Pro-Fonts, spezielle CE-Fonts oder auch neuere Versionen von Times, Arial).

Grüße
sphere
als Antwort auf: [#91879]
(Dieser Beitrag wurde von sphere am 18. Jun 2004, 22:50 geändert)
Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
21. Jun 2004, 09:41
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #92300
Bewertung:
(2629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fliegenden Akzent setzen?


Danke Dir!
Habe jetzt ein passendes N aus einer ähnlichen Schrift genommen und, in der Tat, meinte ich einen "aigu" ;-)


Gruß

Achim
als Antwort auf: [#91879] Top