Das Helvetica-Neue-Problem hatte ich auch, die Darstellung in Acrobat Pro war gruselig und die Umlaute fehlten. Du musst folgende Schritte gehen, um die Schrift wieder richtig darzustellen:
Die fragliche Helvetica-Schrift wieder nach "~/Library/Fonts" kopieren.
Beim ersten Start von 10.6 wurde sie ggf. in den Papierkorb verschoben, weil !0.6 eine "eigene" Helvetica verwendet, daher ggf. neu installieren. Das System wird dann einen Dialog zeigen, den mit "Konflikt zulassen" bestätigen.
Die Datei aus "~/Library/Caches/Acrobat/9.0_x86/" löschen.
Sie ist der Font-Cache von Acrobat und wird beim Starten von Acrobat erneut angelegt.
Dann in CS4 die Datei wie gewohnt bearbeiten, ggf. die vordefinierten Zeichenformate wieder auf die alte "Helvetica Neue" anpassen. Jetzt kannst du dein Druck-PDF erzeugen (Schriften einbetten!) und auch ohne fehlende Umlaute etc. in Acrobat betrachten/bearbeiten.
Zumindest bei mir klappt das, allerdings geht die Datei auch erst in einigen Tagen zum Drucker, dann werden wir ja sehen...
Jedenfalls werd' ich mich jetzt geschwind nach 'nem geeigneten Font-Manager umschauen, denn jetzt geht's auch für mich Gelegenheitsgrafiker echt nicht mehr ohne....
Hoffe, mein Beitrag hilft dir. Gruß dai_lee