[GastForen PrePress allgemein Typographie FontExplorer X Pro (4.2.) startet nicht mehr (Schwerer Fehler. Unerlaubte Programmpaket-Änderung …)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FontExplorer X Pro (4.2.) startet nicht mehr (Schwerer Fehler. Unerlaubte Programmpaket-Änderung …)

Nice
Beiträge gesamt: 244

15. Okt 2014, 10:20
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDSler,
ich hoffe dies ist das passende Forum für meine Frage.


Ich arbeite an einem Mac Book Pro 2.7 GHz Intel Core i7 unter OS 10.9.5. überwiegend mit der Adobe CS 6 (InDesign, Illustrator, Photoshop).

Seit einer Woche habe ich ein Problem mit dem Font Explorer Pro 4.2. Das Programm startet nicht mehr. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Schwerer Fehler. Eine unerlaubte Programmpaket-Änderung wurde festgestellt. Bitte laden Sie den FontExplorer X Pro erneut herunter."

Das Programm habe ich käuflich erworben. Ich habe es erneut heruntergeladen, aber es lässt sich nicht installieren – die gleiche Fehlermeldung erfolgt.
Auf der FontExplorer Webseite gibt es noch eine Deinstaller. Dann wird aber wohl auf jeden Fall meine ganze mühselig angelegten Ordnerstruktur im Fontexplorer flöten gehen. Die Arbeit wieder alles neu einzurichten (Schriften laden, Kundenordner anlegen etc.) möchte ich gern vermeiden.

Auf die Antwort vom FEX-Support warte ich noch. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?! Solange ich das Programm nicht mal starten kann, kann ich auch keine FontCaches löschen, oder?

Viele Grüße
Nicole
X

FontExplorer X Pro (4.2.) startet nicht mehr (Schwerer Fehler. Unerlaubte Programmpaket-Änderung …)

matmax
Beiträge gesamt: 626

23. Okt 2014, 16:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #533372
Bewertung:
(5039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfach Version 4.2.1 von der Website http://www.fontexplorerx.com/download/ herunterladen und die alte Version durch die neue ersetzen (Lizenz blieb bei mir erhalten und alle Einstellungen auch. Zur Sicherheit hatte ich aber vorher Backups gemacht)


als Antwort auf: [#533020]

FontExplorer X Pro (4.2.) startet nicht mehr (Schwerer Fehler. Unerlaubte Programmpaket-Änderung …)

Nice
Beiträge gesamt: 244

29. Okt 2014, 18:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #533535
Bewertung:
(4826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,
das funktionierte bei mir leider nicht. Die neu heruntergeladene Version ließ sich nicht installieren. Ich habe in einem anderen Typografieforum aber einen guten Tipp bekommen:
http://www.typografie.info/...hr-mavericksos-1095/

Falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte, hier mein Lösungsweg:
Ich habe den Rechner im SafeMode gestartet. Aber auch danach startete der FEX nicht. ABER im SafeMode konnte ich die Neuinstallation des Font Explorers nochmal starten (das funktionierte im "normalen" Arbeitsmodus nicht).

Nach normalem Neustart, läuft nun auch der FEX wieder und meine Schriften und die Ordnerstruktur sind auch noch vorhanden!

Inzwischen habe ich auch folgende Antwort vom FEX-Support bekommen:

Apple hat bei MacOS 10.9.5 einige interne Abläufe umgestellt, so dass ältere Clients nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Wir haben dementsprechend sowohl für die Versionsreihe 3 als auch die Versionsreihe 4 reagiert und entsprechende Updates herausgebracht, noch bevor das neue Betriebssystem herauskam. Sie haben dieses Update leider scheinbar nicht durchgeführt.

Bitte tun Sie folgendes - gehen Sie auf unsere Webseite www.fontexplorerx.com/download und laden Sie sich entweder den client 4.2.1 oder aber den Client 3.5.4 herunter, je nachdem, welche Versionsreihe durch Ihre Lizenz abgedeckt wird (Sie finden 3.5.4 unter der Rubrik PREVIOUS VERSIONS).

Installieren Sie dann das heruntergeladene dmg - Sie überschreiben damit den alten Client, ohne aber die Einstellungen zu verändern. Nach einem Neustart sollte dann alles wieder funktionieren.



als Antwort auf: [#533372]
(Dieser Beitrag wurde von Nice am 29. Okt 2014, 18:43 geändert)