hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
29. Mär 2004, 22:24
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Font unter Windows XP ( Font-Benutzung )


Ein selbsterstellter Font (mit Symbolen) wird nicht richtig unter Windows XP angezeigt. Etwa 20 Zeichen werden nicht angezeigt, während die anderen Zeichen wie vorher unter Windows 98 angezeigt werden. Unter Windows 98 und auch schon unter Windows 95 wurde jedes Zeichen in den verschiedenen Programmen richtig angezeigt und seit etwa 1997 durchgehend benutzt. Nach dem Umstieg auf XP funktioniert es aber nicht mehr wie vorher.

Besagter Font wurde mit Font-Lab 3.0G erstellt und funktioniert in anderen Programmen wie Word usw. auch unter Windows XP richtig.
Könnte es sein, dass unter Windows XP andere Einstellungen am Font vorgenommen werden müssen? Hat jemand ähnliche Probleme?

Über jedwede Hilfe und Rat würde ich mich sehr freuen. Vielleicht weiß ja wirklich jemand etwas?

Viele Grüße,
Ein entnervter Benutzer,
Ruediger
Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
30. Mär 2004, 09:01
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #77515
Bewertung:
(477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Font unter Windows XP ( Font-Benutzung )


Hallo Ruediger,

wie sind die Zeichen codiert? Benutzt Du Unicode? Windows XP arbeitet mit Unicode im Vergleich zu früherenen Systemen, daher evtl. die Fehler.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#77475] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
1. Apr 2004, 07:48
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #77879
Bewertung:
(477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Font unter Windows XP ( Font-Benutzung )


Guten Morgen Rüdiger,

Du sagst, dass der Font unter Word in XP funktioniert, sagst aber nicht, unter welchem Programm er plötzlich seinen Dienst versagt. Gab es vielleicht auch ein Programm-Update nebst dem Betriebssystemwechsel?

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#77475] Top