[GastForen PrePress allgemein Typographie Font unter Windows XP ( Font-Benutzung )

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Font unter Windows XP ( Font-Benutzung )

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mär 2004, 22:24
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein selbsterstellter Font (mit Symbolen) wird nicht richtig unter Windows XP angezeigt. Etwa 20 Zeichen werden nicht angezeigt, während die anderen Zeichen wie vorher unter Windows 98 angezeigt werden. Unter Windows 98 und auch schon unter Windows 95 wurde jedes Zeichen in den verschiedenen Programmen richtig angezeigt und seit etwa 1997 durchgehend benutzt. Nach dem Umstieg auf XP funktioniert es aber nicht mehr wie vorher.

Besagter Font wurde mit Font-Lab 3.0G erstellt und funktioniert in anderen Programmen wie Word usw. auch unter Windows XP richtig.
Könnte es sein, dass unter Windows XP andere Einstellungen am Font vorgenommen werden müssen? Hat jemand ähnliche Probleme?

Über jedwede Hilfe und Rat würde ich mich sehr freuen. Vielleicht weiß ja wirklich jemand etwas?

Viele Grüße,
Ein entnervter Benutzer,
Ruediger
X

Font unter Windows XP ( Font-Benutzung )

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

30. Mär 2004, 09:01
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #77515
Bewertung:
(626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ruediger,

wie sind die Zeichen codiert? Benutzt Du Unicode? Windows XP arbeitet mit Unicode im Vergleich zu früherenen Systemen, daher evtl. die Fehler.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#77475]

Font unter Windows XP ( Font-Benutzung )

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

1. Apr 2004, 07:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #77879
Bewertung:
(626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Rüdiger,

Du sagst, dass der Font unter Word in XP funktioniert, sagst aber nicht, unter welchem Programm er plötzlich seinen Dienst versagt. Gab es vielleicht auch ein Programm-Update nebst dem Betriebssystemwechsel?

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#77475]