hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
17. Apr 2003, 10:48
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fontkatalog


Hallo. Dieser Beitrag passt zwar nicht 100%-ig hier hinein, aber vielleicht weiss jemand Rat. Komme mit meiner Schriftverwaltung nicht mehr klar und suche ein kostenloses Programm, mit welchem man sich einen sauberen und übersichtlichen Fontkatalog aller installierten Schriften drucken kann (Mac). Kenn jemand so etwas? Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
17. Apr 2003, 12:11
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #32209
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fontkatalog


ATM Deluxe. Doppelklick auf einen Font öffnet eine Übersicht, die man auch drucken kann.

Gruß aus Berlin.
als Antwort auf: [#32192] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
17. Apr 2003, 13:35
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #32222
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fontkatalog


Ja, aber da muss ich ja jeden einzeln anfassen - gibt es auch etwas automatischer?
als Antwort auf: [#32192] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
17. Apr 2003, 13:41
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #32223
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fontkatalog


Hallo,
also meine besten Erfahrungen habe ich mit ATM Deluxe und Suitcase gemacht. Letztere Software gibt es auch als 30-Tage-Demo. Beide bieten eine Verwaltung von Schriften und auch eine Ausgabe von Alphabeten, Probetexten oder der gesamten Codepage als Muster an, und zwar nicht nur einzeln, sondern aller verwalteter Schriften. Weitere Tools gibt es ebenfalls, der Funktionsumfang ist ähnlich.
herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#32192] Top
 
Kobold
Beiträge: 508
17. Apr 2003, 17:01
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #32243
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fontkatalog


Aber mal noch ne ganz andere Frage:

Fontbücher sind ja gut und recht und bis jetzt jedes das mir unter die Finger gekommen ist, sind die Fonts alle alphabetisch sortiert. Gibt es irgendwo ein "schlaues" Schriftenbuch, welches die Schriften nach der Schrifklassifikation sortiert hat?

Bin um jede Quelle dankbar.

Danke und schöne Ostern
K.
als Antwort auf: [#32192] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
18. Apr 2003, 11:45
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #32290
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fontkatalog


Ja, online:
http://www.transaction-one.com/...ore/en/type/main.jsp

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration
als Antwort auf: [#32192] Top
 
Rob J Hall
Beiträge: 75
20. Apr 2003, 17:31
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #32383
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fontkatalog


Hallo Anonym

Unter – http://asia.cnet.com/...908,39019553s,00.htm – findest Du ein Tool um Fontkataloge von installierte und nicht installierte Fonts auszugeben. Weitere Font Tools sind unter – http://asia.cnet.com/...20000527r-1+8,00.htm – zu finden.

Greets
rjh
als Antwort auf: [#32192] Top
 
chg
Beiträge: 11
22. Apr 2003, 13:02
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #32500
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fontkatalog


hallo kobold,

vielleicht hilft dir dieses buch weiter:

ÜberSicht
von Kern, Michael / Koch, Sieghart,
Universitätsdruckerei Mainz, deutsch, 1991, 429 S.,
Gebunden, CHF 127,00,
ISBN 3-87439-230-9

Schrift vergleichen, auswählen, erkennen, finden. Das Context-Buch - Mit Schriften aus den Schriftenbibliotheken der Context-Betriebe


viele grüsse
chg







als Antwort auf: [#32192] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
22. Apr 2003, 13:43
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #32510
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fontkatalog


Hallo,

Schriften erkennen
(von Hans Peter Willberg u.a.)

ist ebenfalls ein sehr guter Einstieg in die Wahl und der Vergleich einer Schrift. Das Buch ist nicht sehr umfangreich, aber dafür übersichtlich strukturiert und günstig (ca. €12,90).

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#32192] Top
 
Kobold
Beiträge: 508
23. Apr 2003, 20:11
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #32736
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fontkatalog


Vielen Dank euch allen für eure Beiträge zum Fontbuch, das ich (noch immer) suche. Ich glaube, ich beginne ein Lebenswerk und sortiere all meine Fonts nach den Fontklassifikationen selber.

Dabei lerne ich schliesslich auch noch die Schriften besser kennen.

Gruss K.
als Antwort auf: [#32192] Top
 
X