[GastForen PrePress allgemein Typographie Fontlab 4.6 gebraucht gesucht.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fontlab 4.6 gebraucht gesucht.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Okt 2003, 11:53
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich habe mich in der Demo-Version von Fontlab davon überzeugt, dass es tausendmal besser als der olle Fontographer ist. Leider werde ich meinen Chef nicht vom Anschaffungspreis überzeugen können... Hat jemand von Euch Fontlab erworben und braucht es nicht mehr (Mac oder Win, egal). Würde es evtl. gerne gebraucht kaufen.
X

Fontlab 4.6 gebraucht gesucht.

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Okt 2003, 12:05
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #54431
Bewertung:
(1198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

Rechne deinem Chef doch einmal vor, wieviel Zeit (und Geld) Du einsparst, wenn Du mit FontLab arbeitest. Wenn Ihr mit Schriften Geld verdient, dürften es evtl. wenige Tage sein, bis die Investition wieder drin ist, oder?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#54422]

Fontlab 4.6 gebraucht gesucht.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Dez 2003, 13:41
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #61432
Bewertung:
(1198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich hätte auch gerne Fontlab. Fontographer gibt es für 215 Euro als Studentenversion. Weiß jemand, ob es auch eine Studentenversion für Fontlab gibt? Ich muß häufig Sonderzeichen erstellen. Würde da auch Fontographer reichen? Wer kennt beide Programme und kann mir die Vorzüge erklären?
Vielen Dank.
Daniel


als Antwort auf: [#54422]

Fontlab 4.6 gebraucht gesucht.

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

7. Dez 2003, 09:43
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #61463
Bewertung:
(1198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

Vorzüge von FontLab im groben: Unicode-Unterstützung, OpenType-Erstellung, sehr gutes Truetype-Hinting, PostScript-Hinting, OS-X/Windows XP.

auf der Website von Fontlab findest Du zahlreiche weitere Features. Der Punkt ist, dass Du selbstverständlich mit Fontographer Schriften erstellen kannst. Das Problem ist dabei, dass das Programm seit Jahren nicht weiterentwickelt wird. Einige wichtige Entwicklungen wie Unicode wurden dabei einfach verschlafen und es sieht nicht so aus, als ob Macromedia ernsthaft daran interessiert ist, das Programm irgendwann noch einmal zu erneuern (OS-X!).

Wenn Du nur Symbole einsetzen willst, bist Du mit Fontographer ebenso gut beraten, aber wahrscheinlich entdeckst Du durch FL4.6 erst die Möglichkeiten der Schriftenentwicklung.

Dazu gab es in der letzten MacUp auch einen sehr umfangreichen Artikel zur digitalen Schriftentwicklung, lesenswert.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Grueder Design & Training


als Antwort auf: [#54422]
X