[GastForen PrePress allgemein Typographie Fontlizenzen und Lettershop-Arbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fontlizenzen und Lettershop-Arbeiten

Lars
Beiträge gesamt: 285

13. Jan 2017, 16:46
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Mich würde einmal interessieren wie Ihr diese doch alltägliche Situation handhabt:

Ein Kunde hat einen Auftrag, 10.000 Anschreiben personalisieren. Dazu sendet der Kunde ein Anschreiben ohne Adressat/Anrede/usw. und eine dazu passende Liste mit Adressaten.
Dies möchte er natürlich in seiner ausgesuchten Schrift realisiert sehen.
Als Dienstleister muss ich nun diese Schrift selbst lizenziert haben, damit ich diese Arbeit durchführen kann.

Für den Kunden ist es immer völlig neu, dass wir die Schriftlizenzkosten mit auf die Rechnung setzen bzw. ins Angebot aufnehmen. So etwas hätte er vorher noch nie erlebt. Unsere Verkäufer/Sachbearbeiter sehen das ähnlich, und dadurch haben wir ja einen Wettbewerbsnachteil wegen der höheren Kosten (wobei die meist 30-50 € für eine Lizenz wirklich minimal sind, aber ihr kennt ja sicherlich das Gejammer über jeden zusätzlichen Cent).

Mir ist bewußt, dass es sich viele Dienstleister in diesem Bereich einfach machen und die gelieferte Schrift vom Kunden nutzen bzw. die Schrift einfach "herunterladen". Stehen wir mit der aus meiner Sicht korrekten Vorgehensweise so alleine auf weiter Flur da oder ist es gar unnötig, eine Schriftlizenz für diesen Fall zu kaufen?

Wie seht ihr das, bzw. wie handhabt ihr diese Problemstellung?

Grüße,
Lars
X

Fontlizenzen und Lettershop-Arbeiten

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

13. Jan 2017, 17:02
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #554925
Bewertung: |||||
(5247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lars ] Stehen wir mit der aus meiner Sicht korrekten Vorgehensweise so alleine auf weiter Flur da oder ist es gar unnötig, eine Schriftlizenz für diesen Fall zu kaufen?
Wie seht ihr das, bzw. wie handhabt ihr diese Problemstellung?


Moin Lars,
wenn du offene Dateien bekommst (Word?) und das Anschreiben oder das Adressfeld ausdruckst, benötigst Du die Schrift(lizenz). Ich frage in dem Fall den Kunden „eine gebräuchliche Schrift“ beim Anschreiben? Die hat der Lettershop und der Fall ist abgehakt.

Wenn Hausschrift des Kunden, dann folgt der Hinweis, dass der Lettershop diese möglicherweise nicht im System hat, der Schriftschnitt gekauft/lizensiert werden muss mit Kosten in Höhe von XYZ. Wenn die Kosten nicht genehm sind, dann folgt der Vorschlag, eine alternative Schrift zu verwenden.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#554923]

Fontlizenzen und Lettershop-Arbeiten

Lars
Beiträge gesamt: 285

13. Jan 2017, 21:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #554932
Bewertung:
(5176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freunek ] Moin Lars,
wenn du offene Dateien bekommst (Word?) und das Anschreiben oder das Adressfeld ausdruckst, benötigst Du die Schrift(lizenz). Ich frage in dem Fall den Kunden „eine gebräuchliche Schrift“ beim Anschreiben? Die hat der Lettershop und der Fall ist abgehakt.


Mehr oder minder offene Daten ;)
Wie hiess es letztens so schön von einem Kunden? "Natürlich sind das offene Daten, das PDF ist ja nicht mit einem Kennwort gegen verändern geschützt!"
Klar, gebräuchliche Schriften wie Arial, Helvetica und Co sind überhaupt kein Problem, auch einige exotischere Schriften hat man ja vorrätig. Aber eben nicht alles.

Antwort auf [ Freunek ] Wenn Hausschrift des Kunden, dann folgt der Hinweis, dass der Lettershop diese möglicherweise nicht im System hat, der Schriftschnitt gekauft/lizensiert werden muss mit Kosten in Höhe von XYZ. Wenn die Kosten nicht genehm sind, dann folgt der Vorschlag, eine alternative Schrift zu verwenden.

Gruß
Günther


Danke. Wir gehen da ähnlich vor: Kosten für Schrift oder Ersatzschrift nutzen. Schön, dass es noch andere Mitspieler in unserer Branche gibt, die ehrlich genug handeln bzw. sich dieses Problems überhaupt bewußt sind.
Leider sehen das wie schon geschrieben auch viele Kunden anders, und da argumentiert man oft gegen Wände. Und man bekommt teilweise Sachen zu hören ... sehr schön ist es dann, wenn man vom Kunden einen Link zu einer Seite bekommt, wo man die Schrift kostenlos herunterladen kann. Im Paket mit 10.000 anderen Schriften. *seufz*

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#554925]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!