hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Polylux
Beiträge: 1585
29. Jun 2004, 09:33
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fonts am Symbol unetrscheiden


Guten Morgen,

mich irritieren die grauen Icons für Schriften unter Mac OS X so ein bisschen. Sicher hab ich auch schon festgestellt, dass zur Unterscheidung verschiedene Abkürzungen klein in den Symbolen stehen doch angenehmer war es schon im nostalgischen OS 9.
Zudem kommt, dass bei mir gleiche Symbole für Truetype-Schriften und für Type1-Bildschirmzeichensätze zu sehen sind. Die einen kann ich Drucken die anderen reichen allein nicht aus und leider gibt es viele Kunden, die es nicht schaffen, Schriften komplett mitzuschicken.
Gibt es Varianten, da etwas zu ändern? Andere Symbole zum besseren Unterscheiden?? oder ähnliches???
Hat da jemand Ideen und Lösungen?
Top
 
X
Der Holgi S
Beiträge: 967
29. Jun 2004, 13:50
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #93911
Bewertung:
(602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fonts am Symbol unetrscheiden


ALSO du kannst folgende machen:

-Zunächst machst du eine Kopie des Programms Schriftsammlung
-Dann lädst du Dir eine Version des Programms "Iconographer" (z.B. von versiontracker.com)
- Starte den Iconographer (oder ein beliebiges anderes Programm dieser Art)
- Wähle "Open Icon" und selektiere eins der Font Icons von folgendem Pfad: /Programme/Schriftsammlung/Contents/Resources
Hier z.B. ffil.icns
Das ist das Icon für die FontSuitcases

Veränder das Icon nun wie du es brauchst, z.B. in Rot einfärben oder so.

Speichern und Neustarten (kann sein, dass Abmelden reicht).
Bei Nichtgefallen das Original aus der vorher gemachten Kopie herauskopieren und die geänderte Fassung überschreiben... Neustart und alles ist wieder Standard.


Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#93820] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
29. Jun 2004, 14:33
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #93916
Bewertung:
(602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fonts am Symbol unetrscheiden


Vielen Dank!

an so eine Idee hatte ich gedacht.
Werde bei gelegenheit mal ausprobieren, wie das alles so klappt.

Grüße Polylux
als Antwort auf: [#93820] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17355
29. Jun 2004, 15:06
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #93929
Bewertung:
(602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fonts am Symbol unetrscheiden


Hallo,

du kannst auch per Apfel-J in den Schriftenordnern in der Listenansicht den Eintrag 'Art' aktivieren, dann steht hinten um was es sich genau handelt.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#93820] Top
 
Polylux
Beiträge: 1585
30. Jun 2004, 11:39
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #94119
Bewertung:
(602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fonts am Symbol unetrscheiden


Vielen Dank
damit ist mir erstmal geholfen, bis ich mich an die neuen Symbole gewöhnt habe, ist jetzt ein bisschen mehr Farbe bei mir in die Symbol-Landschaft eingekehrt.

Nun hab ich trotzdem noch gleiche Symbole für
• "Font File" (Typ1-Bildschirmzeichensatz, nicht der ganze Zeichensatzkoffer) und
• "TrueType Font" (Nicht der Koffer sondern das OS9-Symbol mit den vielen kleinen AAA)

Kann man da auch andere Symbole zuweisen, oder ist das jetzt zu "Windows-like" gedacht???

Erstere allein sind bekanntlich nichts zum Drucken und
die zweiten sind normalerweise immer allein und oft kein Problem.

Polylux

als Antwort auf: [#93820] Top
 
X