hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Form mit Verlaufsgitter vergrößern

Point

23. Jun 2010, 10:14

Beitrag #1 von 7
Bewertung:

(1255 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Form mit Verlaufsgitter vergrößern

Hi,

ich habe eine geschwungene Form mit einem Verlaufsgitter. Diese möchte ich gern duplizieren und rundum um 0,1mm vergrößern (für Überfüllungen in Sonderfarben). Wenn ich über es "Effekt>Pfad verschieben" versuche, ändert sich nichts. Den Pfad alleine ohne Verlaufsgitter kann ich zwar so vergrößern, habe aber keine Möglichkeit gefunden, das Verlaufsgitter in den Pfad wieder zu übertragen.
Gibt es eine Möglichkeit in Illustrator CS4 eine Form mit Verlaufsgitter wie beschrieben zu vergrößern?

Point

monika_g

23. Jun 2010, 12:54

Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #445198

Bewertung:

(1225 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

So wie beschrieben kann man das nicht. Ist die Farbe des Gitters am Rand einheitlich? Dann könntest Du ja eine Kontur drum legen (so ganz einfach geht das nicht, aber es geht).

als Antwort auf: [#445183] Top

Point

23. Jun 2010, 13:34

Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #445201

Bewertung:

(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Monika,

vielen Dank für die Antwort. Leider ist der Rand nicht einheitlich.
Gibt es event. eine Möglichkeit, den Verlauf mit Gitter als Vorgabe oder Muster zu speichern und anschließend auf die vergrößerte Form zu übertragen?

Point

als Antwort auf: [#445198] Top

monika_g

23. Jun 2010, 21:33

Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #445236

Bewertung:

(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Und es ist wirklich sicher, dass Du die Überfüllungen selbermachen musst? Das kann nicht in der Vorstufe laufen?

wie Du zu einer hilfreichen Antwort kommst

als Antwort auf: [#445201] Top

Point

24. Jun 2010, 11:35

Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #445275

Bewertung:

(1136 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

wir liefern die druckfertigen Unterlagen - also incl. Vorstufe.
Aber abgesehen davon wäre die Übertragung auch für andere Arbeiten sehr hilfreich... (ähnliche Formen mit gleicher Füllung).

Gruß Point

als Antwort auf: [#445236] Top

Freunek

24. Jun 2010, 16:46

Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #445308

Bewertung:

(1107 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Point ] wir liefern die druckfertigen Unterlagen - also incl. Vorstufe.
Aber abgesehen davon wäre die Übertragung auch für andere Arbeiten sehr hilfreich... (ähnliche Formen mit gleicher Füllung).

Moin Point,
wie wäre es mit dem umgekehrten Weg? Pfadfläche der geschwungenen Form duplizieren, in den Vordergrund stellen, die Pfadfläche mit einer Kontur in der Sonderfarbe der Hintergrundfläche versehen und diese Kontur als überdruckend definieren. Da sie über dem Verlaufsgitter liegt und überdruckt, bekommst Du so Deine Überfüllung.
Wenn die Hintergrundfläche aus mehreren Farben oder Verläufen besteht, wird es natürlich aufwendig bis fragwürdig.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#445275] Top

Point

5. Jul 2010, 11:15

Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #445934

Bewertung:

(990 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Moin Günther,
hatte ich auch schon überlegt. Der Hintergrund ist dunkler als der Verlauf in der geschwungenen Form. Damit würde die geschwungene Form kleiner werden. Es gibt dort Bereiche, die sehr schmal sind. Diese Bereiche würden dann durch den Fond verdeckt.
Vorerst behelfe ich mir mit Photoshop - in Pixelbild wandeln - Retusche - in Illustrator mit etwas größerem Beschneidungspfad wieder einfügen. Der Weg ist nicht ideal aber hilft weiter...

Point

als Antwort auf: [#445308] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Form mit Verlaufsgitter vergrößern

^