[GastForen PrePress allgemein Typographie Formate Überschriften (Text und IVZ) für 5 Ebenen - was "optisch schönes"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formate Überschriften (Text und IVZ) für 5 Ebenen - was "optisch schönes"

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

7. Jan 2019, 14:01
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(14283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

bräuchte bitte eure Meinung bzw. Ideen:

Ich habe in meinem Dokument insgesamt 5 Ebenen an Überschriften, dito dann auch im Inhaltsverzeichnis.

Mit den Formaten bin ich von der optischen Seite her allerdings noch nicht wirklich happy. Derzeit siehts so aus:

Text-Standardschrift ist Helvetica Neue LT Std 45 Light

Ü1 Text 16 Pt 75 Bold <-> Ü1 IVZ 14 Pt 75 Bold
Ü2 Text 14 PT 75 Bold <-> Ü2 IVZ 14 Pt 55 Roman
Ü3 Text 12 PT 75 Bold <-> Ü3 IVZ 11 Pt 45 Light
Ü4 Text 12 PT 56 (Roman) Italic <-> Ü4 IVZ 11 Pt 46 Light Italic
Ü5 Text 12 PT 46 Light Italic <-> Ü5 IVZ 11 Pt 46 Light Italic

Hat die gelernte bzw. optisch/layouttechnisch begabtere Forums-Fraktion einen Vorschlag, damit beides stimmiger aussieht? Oder gibts da gar Standard(vorgaben)?

Danke für alle Arten von Gedankenstützen :)

LG,
Markus
X

Formate Überschriften (Text und IVZ) für 5 Ebenen - was "optisch schönes"

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3547

7. Jan 2019, 15:03
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #568349
Bewertung:
(14254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

bitte sei so gut und mache einen
Screenshot.

Ich will mir gerne Gedanken machen.
Aber mit Deinen Angaben kann ich
mir leider keine Vorstellung machen.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#568345]

Formate Überschriften (Text und IVZ) für 5 Ebenen - was "optisch schönes"

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

7. Jan 2019, 15:09
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #568350
Bewertung:
(14249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Markus,

zum einen hat Quarz schon recht mit einem Screenshot.
Zum anderen kann ich auch so das eine oder andere anmerken:
• Überschriften — die Größenabstufungen scheinen mir nicht deutlich genug. 16, 14, 12 pt in derselben Schrift, das kann undeutlich werden.
• Müssen denn alle fünf Überschriften wirklich ins Inhaltsverzeichnis?
• Wie wäre es mit Einzug?

Grundlegend: Gibt es eine Nummerierung? Dann klärt die ja ganz viel, dann können mehrere Überschriften dieselbe Schriftgröße und -stärke erhalten.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#568345]

Formate Überschriften (Text und IVZ) für 5 Ebenen - was "optisch schönes"

Eric Soder
Beiträge gesamt: 45

7. Jan 2019, 15:25
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #568351
Bewertung:
(14236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

ja, die reinen Fontangaben sagen zu wenig aus, es fehlen der Kontext und insbesondere auch die vertikalen und horizontalen Abstände. Werden die Überschriften mit Dezimalklassifikation gesetzt oder ohne Nummerierung? Verwendest Du im Fliesstext Absätze mit oder ohne Erstzeileneinzug? Mit Grundlinienraster oder mit freien Abständen/vertikalem Keil?

Wie umfangreich wird das Inhaltsverzeichnis? Dort würde ich tendenziell viel eher mit hierarchischen Einrückungen arbeiten als mit unterschiedlichen Schriftgrössen. Das wird sonst extrem unruhig im Satzbild.

Bei den Überschriften 1. Ordnung (z. B. Kapitel in einem Buch) käme ein wesentlich grösserer Schriftgrad infrage, allenfalls kombiniert mit einer speziellen Platzierung im Umbruch (immer am Seitenanfang, ggf. immer auf linker Seite oder auf rechter Seite mit ganzseitigem Aufmacherbild bzw. Leerseite links). Bei einer wissenschaftlichen Publikation oder bei beschränktem Platz passt sowas weniger.

Arbeitest Du freiwillig mit der Helvetica, oder ist die Schriftart vorgegeben? Von wegen optisch schön … ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache. ;-)

Gruss
Eric


als Antwort auf: [#568345]

Formate Überschriften (Text und IVZ) für 5 Ebenen - was "optisch schönes"

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

7. Jan 2019, 15:28
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #568352
Bewertung:
(14231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hellou,

sorry - bin grad raus gerissen worden.
Hier ein PDF wie's aktuell aussieht.
Mit den "Blöcken" im IVZ bin ich auch noch nicht happy, aber das löst sich eventuell sogar mit brauchbarerer Typo ;)
Danke & LG,
Markus


als Antwort auf: [#568350]

Formate Überschriften (Text und IVZ) für 5 Ebenen - was "optisch schönes"

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

8. Jan 2019, 09:28
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #568356
Bewertung:
(14135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

wie schon geschrieben finde ich die Schriftgrößenabstufung auch zu gering. Im Verzeichnis würde ich auch stattdessen mit Einzügen statt zu vielen Schriftarten arbeiten.
Bei den Überschriften im Text würde ich überlegen, vereinzelt auch mit Großschreibung zu variieren.
5 Ziffern hintereinander in der Nummerierung finde ich etwas unübersichtlich. Bis 3 Ziffern kann man sich noch gut merken und aussprechen. Darüber wirds schwieriger. Sofern du Einfluss darauf hast, würde ich beispielsweise die erste Ziffer durch Großbuchstaben und die letzte durch Kleinbuchstaben ersetzen. Nur so eine Idee ...

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#568352]

Formate Überschriften (Text und IVZ) für 5 Ebenen - was "optisch schönes"

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

11. Jan 2019, 07:09
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #568431
Bewertung:
(14025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
hallo Bernhard,

danke für die Anregungen.
Ja ich habe darauf Einfluss. Ich spiel mich jetzt mal mit den Ideen von dir bzw. euch und schau mal was raus kommt :)

LG,
Markus


als Antwort auf: [#568356]

Formate Überschriften (Text und IVZ) für 5 Ebenen - was "optisch schönes"

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

16. Jan 2019, 10:37
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #568512
Bewertung:
(13751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo markus,
falls es noch nicht zu spät ist:
die anregungen der vorschreiber/innen (z.b. im inhaltsverzeichnis einrückungen, im text versal- oder kapitälchensatz) setze ich in meiner praxis schon länger um. ein beispiel findest du hier: https://www.typodienst.de/...heit-des-herrschers/
bei dieser art der kapitelauszeichnungen (mit nummerierungen) erschließt sich die hierarchieebene für die leser/innen bereits durch die nummerierung, sodass die typographische differenzierung m.e. zwar sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig ist. bei der hierarchieebene 4 und 5 kann man m.e. auf die typographische differenzierung auch verzichten. dies gilt insbesondere für das inhaltsverzeichnis.
lg - markus


als Antwort auf: [#568345]

Formate Überschriften (Text und IVZ) für 5 Ebenen - was "optisch schönes"

Leiti373
Beiträge gesamt: 43

17. Jan 2019, 08:50
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #568522
Bewertung:
(13612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo markus,

VIELEN DANK! zu spät ist es nie :)
das werde ich mir als weitere anregung nehmen wie ich das für meine zwecke mit verarbeiten kann.

lg,
markus


als Antwort auf: [#568512]
X