hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4719
13. Nov 2003, 15:15
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formate "lesbar" exportieren


Hallo,
ich hab mal wieder ne Spezialfrage:

Zu Dokumentationszwecken möchte ich die Formate (Absatz- und Zeichen-) in "menschenlesbarer" Form aus InDesign exportieren (Schrift, Größe, Farbe,...).
Natürlich könnte ich die alle abschreiben, aber es wäre ja schneller, genauer und eleganter, wenn ich die "exportieren" könnte.

Gibt es in InDesign Bordmittel, die mir helfen?
Kennt jemand ein Script oder einen Workaround, der mir hilft?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
13. Nov 2003, 23:18
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #58885
Bewertung:
(558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formate "lesbar" exportieren


Hallo Chris

"Lesbar" ist ziemlich relativ. Was natürlich gehen würde: Wenn die Formate zugewiesen sind InDesign-Tagged-Text exportieren.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122
als Antwort auf: [#58796] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4719
14. Nov 2003, 00:08
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #58891
Bewertung:
(558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formate "lesbar" exportieren


Danke Häme,
aber ich glaube nicht, dass das so funktioniert?!?!

Wenn ich den Tagged Text exportiere, sehe ich nicht, welche Schrift verwendet wurde und in welcher Punktgröße...

Bin ich blind? Oder blöd? :-)


Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
als Antwort auf: [#58796] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
14. Nov 2003, 13:43
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #58969
Bewertung:
(558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formate "lesbar" exportieren


Hallo Christoph,

bin nicht so der InDesign-Profi, aber anscheinend schreibt ID nur abweichende Einstellungen der Zeile
<Version:2.000000><FeatureSet:InDesign-Roman><ColorTable:=<Black:COLOR:CMYK:Process:0.000000, 0.000000,0.000000,1.000000>>
in die Tagged-Text-Datei - selbst bei ausführlicher Exportfunktion.
Sprich die Informationen sind so "lückenhaft" wie die beim editieren einer Absatzformatvorlage (Fenster Formateinstellungen).
Wirklich helfen kann ich dir da auch nicht, außer das Du dich mit dem obenstehende Code auseinandersetzten müßtest.

Gruß Karsten
als Antwort auf: [#58796] Top
 
X