hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4719
22. Sep 2003, 12:14
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formsatz und Schatten


Hallo zusammen,
bei mir (WinXP, Indd 2.0.2) habe ich folgendes Phänomen:
Wenn ich Formsatz (Text auf Pfad) mit Schlagschatten ausstatte, dann habe ich in InDesign und im PDF eine pixelige Darstellung des Schattens. Dieses Phänomen ist auch reproduzeirbar.
Zum anderen habe ich das (leider nicht reproduzierbare) Phänomen, dass bei 3 von 4 solchen Objekten, NUR der Schatten und NICHT die eigendliche Schrift im PDF überhaupt erscheint!

Kennt das Problem jemand? Hat jemand eine Lösung (ausser den Schatten ala XPress per duplizieren des Schriftzugens in schwarz zu "simulieren)?

Grüßle
Christoph Steffens Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
22. Sep 2003, 21:59
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #51745
Bewertung:
(1465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formsatz und Schatten


Hallo Chris
Ich kann das Problem bei mir absolut nicht nachvollziehen!?
Hast Du eine bestimmte Schrift, die nicht geht - oder ist es bei allen so? Ich nehme an, dass Du die korrekten Transparenzreduzierungsformate verwendest.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#51678] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4719
23. Sep 2003, 11:55
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #51808
Bewertung:
(1465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formsatz und Schatten


Hallo Haeme,
ich hab dir jetzt mal die Daten per Mail geschickt. Leider kann man hier ja nichts abbilden. Das wäre eventuell noch zu verbessern, obwohl ich mir denken kann, wo die Probleme liegen.

Das Problem hat aber nix mit Formsatz zu tun, kommt immer bei 100% Schwarzem Schatten ohne Weichzeinung.

Grüßle
Christoph Steffens
als Antwort auf: [#51678] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
23. Sep 2003, 22:56
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #51913
Bewertung:
(1465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formsatz und Schatten


Hallo Chris

Ganz ehrlich, ich habe noch nie in InDesign einen Schlagschatten mit harter Kante gemacht, darum fiel mir dies bis anhin auch nicht auf!
Ich kann dein Problem nun 100prozentig nachspielen. Mein Tipp: Erstelle eine weiche Kante im Schlagschatten drin von zB 0.1 mm. Dann ist InDesign auch im Stande, eine Glättung des Schattens zu machen.
Oder hast Du was besseres?

Liebe Grüsse
haeme

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#51678]
(Dieser Beitrag wurde von Haeme Ulrich am 23. Sep 2003, 22:57 geändert)
Top
 
X