hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Polarpixel
Beiträge: 52
14. Mär 2003, 10:40
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular-Validierung und Submit-Button


Hallo zusammen,

bei der Formular-Validierung, wo bestimmte Felder auf gültige Einträge geprüft werden sollen, stehe ich vor folgendem Problem:

- Es gibt schöne Javascrips wie Golives "Feldprüfung" oder Michael Ahgrens hervorragendes Script "ValidateAndSubmit". Diese funktionieren aber nurn, wenn man den Abschicken-Button als type="button" definiert und nicht, wenn man ihn als type="submit" definiert. Letzteres ist aber nötig, damit das Formular überhaupt zur Weiterverarbeitung an CGI- oder PHP-Skripts übergeben werden kann.

Die Validierung könnte ich zwar auch mit den Skripten machen, aus verschiedenen Gründen würde ich jedoch Ahgrens Javascript vorziehen.

Weiß jemand eine Lösung?


Danke im voraus,
Peter. Top
 
X
exquisitus
Beiträge: 247
15. Mär 2003, 15:37
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #28212
Bewertung:
(460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular-Validierung und Submit-Button


hallo Peter

> Letzteres ist aber nötig, damit das Formular überhaupt zur Weiterverarbeitung an CGI- oder PHP-Skripts übergeben werden kann.

das ist so nicht ganz richtig. du kannst ja einfach auf den button ein script legen welcher das formular abschickt, so ala:
<input type="button" value="mein knopf" onclick="this.form.submit();" />

"this" steht für den button selbst.
"form" ist das formular wo der button drin ist.
"submit()" ist die methode des formulars welches eben das formular verschickt.

natürlich kannst du das gleich mit der validierung koppeln. so ala:

<input type="text" name="username" value="" />
<input type="button" name="btnsubmit" value="mein knopf" onclick="validateAndSubmit(this.form);" />

function validateAndSubmit(objForm) {
if (objForm.username.value.length < 1) {
alert("Bitte füllen Sie das Feld 'usernamen' aus.");
return false;
}
objForm.submit();
}


------------------------------
wenn du umbedingt einen input type="submit" verwenden willst gehts in etwa so:

<form name="f1" action="meincgi.cgi" method="post" onsubmit="return validate(this);">
<input type="text" name="username" value="" />
<input type="submit" name="btnsubmit" value="mein knopf" />
</form>

function validate(objForm) {
if (objForm.username.value.length < 1) {
alert("Bitte füllen Sie das Feld 'usernamen' aus.");
return false;
}
return true;
}



hth
gruss
Steven
als Antwort auf: [#28096]
(Dieser Beitrag wurde von exquisitus am 15. Mär 2003, 15:39 geändert)
Top