hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
ruebe
Beiträge: 1022
15. Apr 2002, 10:23
Beitrag #1 von 15
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


Hallo,

Zuerst einmal was ich gerne hätte:
ich habe ein Formular in dem ein Suchskript ist aber, einmal für die eigene HP und einmal als Suchmaschine für www-Seiten. Jetzt hätte ich gerne, dass der User per 'Optionsfeld' auswählen kann ober er eben die HP durchsuchen will oder eben das ganze Web. Die Suchskripte für beides hab ich aber...

das ist jetzt meine Frage:
geht das in html überhaupt (besser wäre noch in GL5) dass ich in ein und dem selben Formular, je nach gedrückter Option einen unterschiedlichen Befehl für das Formular geben kann? Also einmal suche HP und einmal suche www?

Wenn ja, bitte wie?

Danke & Grüße
René Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3659
15. Apr 2002, 10:54
Beitrag #2 von 15
Beitrag ID: #2703
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


ich denke, dass du dabei zwischen einer page und formularen unterscheiden musst. du kannst ja mehrere formulare in eine page packen. und dann ist alles möglich.
aber ein einziges formular für einem auswahlfeld ober web oder site, finde ich eher verwirrend. auch ist mir nichts bekannt, dies in golive zu bewerkstelligen (ohen fremde hilfe durch js, php etc.)
als Antwort auf: [#2702] Top
 
ruebe
Beiträge: 1022
15. Apr 2002, 11:00
Beitrag #3 von 15
Beitrag ID: #2704
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


Verwirrend?

ich finde es eher verwirrend wenn ich auf ein und der selben Seite (oder meinetwegen sollen es verschiedene sein) 2 Eingabefelder habe. Das ist sicherlich eine Geschmackssache auch, aber mir würde es so besser gefallen...

gibt es in html nicht soetwas wie damals in Basic:
if etwas = 1 goto blabla
else goto blabla
als Antwort auf: [#2702] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
15. Apr 2002, 11:31
Beitrag #4 von 15
Beitrag ID: #2709
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


Kann man das Formular mit der Suche irgendwo in Funktion sehen? Und das Script dazu?
als Antwort auf: [#2702] Top
 
ruebe
Beiträge: 1022
15. Apr 2002, 11:47
Beitrag #5 von 15
Beitrag ID: #2710
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


Hi Sabine,

nein kann man leider nicht: aber die eine Suchfunktion ist von Atomz (für die HP) und die ander ist ein eigener Skript. Natürlich nicht von mir sondern von Inspireworld. Ich wüsste aber auch nicht was das bringen soll wenn Du Dir das anschauen kannst - ich möchte ja nur (bevor!) ich anfange wissen ob soetwas geht...

Hast Du vielleicht eine Idee?
Grüße
René
PS weißt Du was mit livemotion.de los ist???
als Antwort auf: [#2702] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
15. Apr 2002, 12:01
Beitrag #6 von 15
Beitrag ID: #2712
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


Salut,

eine php-Lösung sähe so aus: http://www.koehntopp.de/php/webvariablen.html#formular-buttons


als Antwort auf: [#2702] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
15. Apr 2002, 12:33
Beitrag #7 von 15
Beitrag ID: #2717
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


Nein ruebe, das geht nicht. Du brauchst zwei getrennte Formulare, da Du ja zwei getrennte Scripte aufrufen willst.
Ein Formular kann aber nur eine action haben.

<form action = "pfad_zu_suchscript1.pl">

Falls es ein Script gewesen wäre, hätte man mit dem Formular zwei verschiedene Parameter übergeben können, wie in dem Beispiel von Petra.

Über livemotion.de weiß ich genausoviel wie Du,
keine Ahnung, was da los ist.
als Antwort auf: [#2702] Top
 
ruebe
Beiträge: 1022
15. Apr 2002, 13:16
Beitrag #8 von 15
Beitrag ID: #2722
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


mh schade,

trotzdem danke für Eure Antworten...

Grüße
René
als Antwort auf: [#2702] Top
 
Ollli
Beiträge: 458
15. Apr 2002, 15:51
Beitrag #9 von 15
Beitrag ID: #2736
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


mit js kann man doch die action bestimmen, soweit ich weiß?!
Das wäre doch die optimale Lösung, wenn kein PHP geht.

Also wäre es doch möglich, wenn man JS verwendet, nur mit HTML natürlich nicht

Ollli
als Antwort auf: [#2702] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
15. Apr 2002, 16:04
Beitrag #10 von 15
Beitrag ID: #2739
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


Die form action ist nicht das einzige Problem.
Stell Dir mal folgendes vor:
Angenommen das Textfeld im Formular 1 hat den Namen "suchfeld", das Textfeld im Formular 2 hat den Namen "suchtext". Spätestens an dieser Stelle kann eines der beiden Suchscripte auf dem Webserver die empfangenen Daten aus dem Textfeld nicht mehr auswerten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-04-15 16:06 ]
als Antwort auf: [#2702] Top
 
Ollli
Beiträge: 458
15. Apr 2002, 18:20
Beitrag #11 von 15
Beitrag ID: #2742
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


Da könnte man doch hiddenfields nehmen, oder?
Einfach dann den Wert tauschen bzw. in das entsprechende Feld kopieren.

Ollli
als Antwort auf: [#2702] Top
 
ruebe
Beiträge: 1022
15. Apr 2002, 19:17
Beitrag #12 von 15
Beitrag ID: #2743
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


ich würde dem Textfeld natürlich den gleichen Namen geben - das ist ja eigentlich Sinn und Zweck der Sache; ich möchte nur ein Textfeld haben bei dem man was einträgt und dann entweder 2 versch. Buttons oder Optionsfelder wählt und das Formular sucht entweder bei Atomz oder im www.

Mit JavaScript kenn ich mich nicht so toll aus - vielleicht hast Du ja irgendwo soetwas...

Danke
Grüße René

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ruebe am 2002-04-15 19:20 ]
als Antwort auf: [#2702] Top
 
Ollli
Beiträge: 458
15. Apr 2002, 19:59
Beitrag #13 von 15
Beitrag ID: #2745
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


am besten du machst mal eine Seite, wie es aussehen soll und gibst uns die URL und wir werden sehen, was uns einfällt

Du solltest auch das Formular gleich richtig benennen.

Ollli
als Antwort auf: [#2702] Top
 
ruebe
Beiträge: 1022
16. Apr 2002, 10:53
Beitrag #14 von 15
Beitrag ID: #2769
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


Hallo Olli,

erst einmal danke für die Hilfe aber:

wie soll ich das Formular denn "richtig" benennen - hier sind doch 2 verschieden Funktionen drauf; einmal Atomz und einmal ein eigener Script - also auch 2 unterschiedliche Adressen...
als Antwort auf: [#2702] Top
 
Ollli
Beiträge: 458
16. Apr 2002, 20:37
Beitrag #15 von 15
Beitrag ID: #2800
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit 2 Aktionen


Die Sache geht per Mail weiter, da wir das Forum nicht unnötig belasten wollen und es jetzt weniger ein öffentliches Problem geworden ist

Ollli
als Antwort auf: [#2702] Top
 
X