hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
bishbind
Beiträge: 8
29. Dez 2002, 23:21
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit PHP


Hallo,

ich habe mich entschieden das Formular nicht mit CGI (ich komme damit irgendwie nicht klar) sondern mit PHP zu bauen.
Der Formular-Inhalt soll mir per Mail geschickt werden.

Diese Vorlage habe ich in diesem Forum schon gefunden. Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen.

HTML:
<form action="formmail.php" method="POST" enctype="multipart/form-data">
... Rest des Formulars ...
</form>

formmail.php:
<html>
<body>
<?
$to="Deine@mail.adresse";
$title="Titel der E-Mail";

$text="Folgende Nachricht:\n\n";
$text.="Absender : $Absender\n";
$text.="Adresse : $Adresse\n\n";
$text.="Woher : $Woher\n\n\n";
$text.="Text:\n\n$Info";

mail($to, $title, $text);
?>
<h1>Dankesch&ouml;n!</h1>
<p>Das Feedback wurde erfolgreich abgeschickt. Vielen Dank f&uuml;r Deine M&uuml;he!</p>

</body></html>

Ich weiss jetzt aber nicht wie ich die einzelnen Fehler nenen soll.
Absender ?

Ich setze ich meinem Formular aber nicht denn Typ "Kontollkasten" (das mit dem Häcken im Feld) ein. Soll ich das auch mit $text machen?
Das Kontrollkästchen hat z.B. folgenden Wert:
Name: Test
Wert: Ja

Welche Zeile soll ich noch eingeben wenn ich eine Antwortseite haben will? Nach dem Motto "Dankeseite". also keine Seite wo irgendwelche Antworten der Formularfelder vorkommen sollen.
(Dieser Beitrag wurde von bishbind am 29. Dez 2002, 23:24 geändert)
Top
 
X
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
30. Dez 2002, 07:12
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #20317
Bewertung:
(580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit PHP


Moin,

dein Forumular muß Felder haben.
Diese müssen benannt sein, z.B. mit name="Inhalt"

Dein Forumlar öffnet nun beim Abschicken die formmail.php.

Die Formmail.php ist eine eigene Datei und zugleich die Antwortseite.
Alle Formularfelder aus der ersten Datei liegen in der formmail.php als Variable vor. Also in dem Beispielchen als $Inhalt. Alles innerhalb der <?php ?> Tags wird im Browser nicht angezeigt, außer du würdest mit dem Befehl echo arbeiten. (Kommt hier aber nicht vor)
Das \n bewirkt einen Zeilenumbruch in dem Mail, dass du bekommen willst. Sonst gäbe es Spaghetticode.
Unter den php-Teil kannst du tippen was du willst...

Alles klar?
Gruß Petra

http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#20314] Top
 
bishbind
Beiträge: 8
30. Dez 2002, 13:42
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #20335
Bewertung:
(580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit PHP


Das mit dem $Inhalt habe ich noch nicht so kapiert.

Sagen wir mal ich habe so ein Kontrollkästchen was "Newsletter" heisst. Als Wert habe ich bei GoLive "Ja" eingegeben.
Wie muss jetzt z.B. hier die Zeile aussehen.

Tut mir leid. Aber ich lerne irgendwie nur durch Beispiele.

Grüße
Christian
als Antwort auf: [#20314] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
30. Dez 2002, 13:51
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #20336
Bewertung:
(580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit PHP


Du redest also von einer Checkbox? Das mit den Häkchen, wo man mehrere Auswahlmöglichkeiten hat und auch mehrere auswählen kann?
Dann wird es komplizierter. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, dann mußt du mit einem Array arbeiten.

Wenn du nur ein einzelnes Feld hast dann erhält es den beliebigen Wert, den du der Checkbox mit value zugewiesen hast.
also

<input type="checkbox" name="Auswahl" value="ja"> hier das Häkchen setzen

ergäbe dann im formmail.php die Variable $Auswahl mit dem Inhalt ja.


Gruß Petra

http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#20314] Top
 
bishbind
Beiträge: 8
30. Dez 2002, 14:39
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #20340
Bewertung:
(580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formular mit PHP


Also sieht dann die Zeile für die formmailer.php so aus:

$auswahl="Newsletter : $ja\n";

Ich wette aber das diese Zeile völlig falsch ist. Aber ich habe noch nie mit PHP gearbeitet.

Damit du weist was zum Schluss rauskommt habe ich dir das Formular mal hochgeladen. Das Formular läuft zwar noch mit mailto: das wird sich dann aber ändern.

http://www.potsdam-wetter.de/.../prospekte_body.html

Grüße
Christian
als Antwort auf: [#20314] Top
 
X