hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
jopli
Beiträge: 25
27. Mai 2004, 20:19
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formulardaten versenden an Mailadressen und in mySQL-DB speichern.


Hallo!

Ich möchte ein Formular, dort schreibe ich einen Text und möchte dass dieser Text an einige Mailadressen (alle in einer mySQL DB gespeichert) senden, zusätzlich sollte es den Text noch in die mySQL DB speichern. Ist das überhaupt möglich? Text via Formular schicken funktioniert, Problem ist, dass ich da mehrere Mailadressen haben möchte (und es geht ja nur mit mailto). Um den Text in die DB zu schreiben wäre es ja möglich mit einer weiteren Schaltfläche, das heisst, das Mail senden, dann nochmals Ok klicken damit es den Text in die DB speichert. Oder hätte da jemand eine klügere Idee?

Wäre sehr dankbar für Infos!

Gruss
Patrick Top
 
X
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
27. Mai 2004, 20:48
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #87714
Bewertung:
(842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formulardaten versenden an Mailadressen und in mySQL-DB speichern.


hallo jopli,

Du müsstest Dir in etwa folgendes programmieren.

- Parameter auswerten
- Mailtext in SQL-Tabelle 'Text' schreiben
- Abfrage SQL-Tabbelle 'Mail' mit den Auswahlkriterien
- solange noch Ergebnisse vorliegen
-- Mail erstellen (personalisieren)
-- Mail absenden
- Programm beenden und Meldung an Browser senden


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
als Antwort auf: [#87702] Top
 
jopli
Beiträge: 25
27. Mai 2004, 21:19
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #87725
Bewertung:
(842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formulardaten versenden an Mailadressen und in mySQL-DB speichern.


Hallo Oesi
Hmm, jetzt erscheint es mir ein wenig klarer, wie vorgehen! Danke.

Eine Frage habe ich. Wenn ich jetzt das Mail an verschiedene Leute sende, muss ich dann eine foreach Schleife schreiben und diese durchlaufen, damit alle Leute das Mail bekommen? Im Feld BCC oder auch An kann ja mit PHP nur an eine Adresse gesendet werden oder liege ich da Falsch?

Besten Dank, brachte mir bis jetzt viel!

Gruss
jopli
als Antwort auf: [#87702] Top
 
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
27. Mai 2004, 22:06
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #87734
Bewertung:
(842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formulardaten versenden an Mailadressen und in mySQL-DB speichern.


wenn Du Deine Mails personalisieren willst, bleibt nichts weiter übrig als mit einer Schleife den jeweils geänderten Text separat zu mailen.
in etwa so:

while($row = mysql_fetch_row($sql_query)) {
# mache irgendwas mit dem Mailtext
# mache noch was mit $to $from $message usw.
mail($to,$subject,$message,$from, "-fbounce@example.com"); # Mail senden
}

(ich bevorzuge indizierte Arrays, weil das die schnellere Variante ist)

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
als Antwort auf: [#87702] Top
 
jopli
Beiträge: 25
28. Mai 2004, 12:15
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #87810
Bewertung:
(842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formulardaten versenden an Mailadressen und in mySQL-DB speichern.


Hallo Oesi

Jetzt heissts nicht wie ran und programmieren...

Danke und Gruss
Jopli
als Antwort auf: [#87702] Top
 
X