[GastForen Archiv Adobe GoLive Formulare

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formulare

Momo
Beiträge gesamt: 48

21. Mai 2004, 21:14
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, ich hab folgende Fragen:
Ich möchte ein Formular machen, an dem der Pagebesucher individuelle angaben, wie Name, Adresse, etc. angeben kann, um sich für einen Event anzumelden. Nun weiss ich nich ganz, wie die Daten übertragen werden (ist mein erstes Formular ;-) ). Ist es möglich dass die als E-Mail an eine bestimmte Adresse geschickt werden? Hab auch schon mal was von "Skript-Programmen" gelesen, die nötig wären um mit Formularen zu arbeiten. Kann man die irgendwo gratis runterladen oder kaufen? Oder muss der Server einen Link zum "CGI" haben? Wenn ja, in welcher Form kann ich dan nachher die Eingaben ablesen?

Besten dank schonmal
Mit freundlichen Grüssen
Momo
X

Formulare

uteS
Beiträge gesamt: 603

21. Mai 2004, 23:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #86682
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kläre vorher, ob dein Webspace PHP oder Perl unterstützt.
Wenn z.B. ein Ordner auf deinem Server liegt, der "cgi-bin" heißt, oder eine Datei, in deren Namen "php" enthalten ist, dann ist es schon gut.

Wenn nicht, kannst du trotzdem Glück haben, das musst du aber in der Beschreibung deines Vertrags nachlesen. Außerdem muss irgendwo der Pfad zum CGI beschrieben sein und wo man ihn einfügt.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#86662]

Formulare

Momo
Beiträge gesamt: 48

22. Mai 2004, 18:18
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #86748
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey, danke für die Antwort.
Nur noch ne kleine Frage: Angenommen ich hätte so ein CGI-Link oder ein PHP: Wie und in welcher Form sind die Daten abrufbar und ist das mit dem E-Mail möglich?

MfG
Momo


als Antwort auf: [#86662]
(Dieser Beitrag wurde von Momo am 22. Mai 2004, 18:19 geändert)

Formulare

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

23. Mai 2004, 17:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #86813
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Momo,

Formulare werden über ein php- oder perl-Programm auf dem Server verarbeitet und an eine bestimmte Mailadresse gesandt. Dafür brauchst du wie Ute schon erwähnt hatte, die Möglichkeit, solche Programme ausführen zu dürfen. Das ist nicht immer gegeben. Oft werden von den Providern formmailer gleich mit angeboten. Schau mal bei deinem Hoster nach, oft stehen die unter dem Stichwort Standard-CGI. Dann mußt du nur noch die Gebrauchanleitung lesen und befolgen.
Ansonsten gibts freie Angebote, zb: http://www.formmailer.com oder tausend andere Programme dieser Art...

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#86662]
X